DSL 250k Problem

Shino

Enthusiast
Hi,

Ich hab seit kurzem einen 250k Internetvertrag (tcom) und bekomme diese Leistung nicht bis zu meinem PC, am PC im neben Raum kommen 360k an, dieser ist jedoch nur mit einem 5m Kabel angeschlossen.
Meiner wiederum steht recht weit weg so das 17,5m + Switch zusammen kommen, aber auch wenn er nur am 10m Kabel hängt (ohne Switch) kommen ebenso nur 180k an. Ich habe die alten Kabel bereits gegen neue cat 7 getauscht aber ohne das sich an der Geschwindigkeit etwas getan hat.

Mein System:
AMD Ryzen 5 2600x
ROG STRIX X370-F GAMING
- Intel I211-AT
32GB RAM

Router: Speedport Smart 3
Switch: Netgear GS108

Ich bin momentan etwas Ratlos vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

360k bei gebuchten 250k klingt ja nett, aber was macht denn der Ryzen wenn er neben dem TurboPC (an dessen Kabel) steht?
An diesem Test könnte man sehen ob es an der Verkabelung liegt oder das Win 95 wegen falscher Treiber/Einstellungen drosselt (was sich wohl mit einer Livedisk testen liese) oder andere aktive Programme/Dienste als Bremse zu betrachten wären.
Vielleicht hat sich der Speedtest auch nur einen schlechteren Zielserver ausgesucht und daher kommen diese "schlechten" Werte.

Ich werd morgen mal den Office PC hier rüber schleppen und an meinem Kabel testen. Denn mein PC lässt sich auf Grund der Wakü nur schlecht bewegen.

Ich hab es nun Mal getestet am Kabel liegt es nicht wenn ich den anderen PC an das lange Kabel hänge kommt trotzdem die volle Leistung an. Es muss also am Ryzen PC liegen.

Edit.
Ich habe Windows nun Sauber neu installiert und nur mit Treibern ohne weiter Programme getestet und es bleibt bei 180k. Der Router erkennt den PC auch als 1 Gbit/s Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh