DSL an 2 PCs - Frage

A2

Neuling
Hier meine Frage:
Ich hatte bis jetzt nur an einem PC DSL und möchte nun an einem 2. PC auch Internet haben.
Da es bei unserem DSL-Modem nur eine Buchse gibt, hab ich gedacht mann könnte an das DSL-Modem einen Switch anschließen und dann die beiden PCs..
Switch und Netzwerkkarte + Netzwerkkabel für den 2. PC, müsste ich dann erst kaufen, daher meine Frage ob das eine gute Möglichkeit wäre und funktioniert
Der eine PC hat WinXP und der andere Win98...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was du schilderst, funktioniert.

ABER: Du kannst immer nur mit einem PC online gehen, weil sich nur einer über das Modem einwählen kann. Der Switch schafft in der Anordnung nur die Möglichkeit, mehrere Kabel anzuschließen, aber es kann immer nur einer die Verbindung nutzen!

Alternativ müsstest du einen der beiden PC's als Server konfigurieren, sodass er die Verbindung aufbaut und der andere PC ihn als Gateway benutzt und über ihn die Verbindung benutzt. Dann muss aber der Gateway PC ständig eingeschaltet sein, wenn der 2. PC ins Netz will.

Ich rate dir deswegen: Kauf dir einen Router, der kostet nur ein paar € mehr als ein Switch und ist ein vollständiger "Verbindungshalter". Dann kannst du auch mit beiden PC's parallel ins Internet.

Also: Router + Netzwerkkarte + Kabel kaufen und mit 2 PC's surfen ;) Diese Lösung ist wesentlich komfortabler und nur geringfügig teurer, als wenn du einen Switch kaufst.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werds mir nochmal überlegen, denn der 2. PC gehört meiner Mutter und die geht eigentlich ziemlich selten ins Internet..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh