DSL anschließen? hauptleitung? analog?

lalanunu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2001
Beiträge
4.755
hi leutz,

hab da folgendes problem.

und zwar:

3 stockwerke (je 1 dose)
hängen an einer telefonanlage (hängt im keller)
und die anlage hängt an der hauptleitung, die von der telekom kommt.

ich hab gehört, dass man den splitter an die hauptleitung (als 1. dose) hängen soll?

jetz weiß ich net was geht,
da die ja alle an der telanlage (sirius 104) hängen,
und bei nem kumpel (hat aber isdn) hats net gefunxt,
als ders an die dose von der anlage gehangen hat.

kann mir da einer helfen?

MfG lalanunu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal du kannst den splitter hinter jede dose hängen kannst. der rest sollte eigetnlich normal weiterfunktionieren, darum heißt das Ding ja auch Splitter ;) weil er DSL und Analog/ISDN aufsplittet. Aber ich bin da auch kein Profi.
Bei uns ist die erste Dose -> Splitter ->NTBA/ISDN->Telefonanlage(schnurlos)
 
also wir haben das so:
die ganze dsl anlage in der obersten etage mit allem drum und dran! da hängt dann auch die hauptstation (siemens SX100 isdn) und die restlichen etagen haben jeweils eine eigene rufnummer (dank isdn :d) samt telefon (siemens s1).

also die hauptstation muss nur bei dem splitter (im falle von isdn noch ntba box!) oder nach dem splitter hängen ... sonst geht alles
 
hmm... ein weiteres prob.
da das ja ne telefonanlage ist muss man auch ne 0 wählen, um rauszuwählen?
ob das den splitter beeinflusst?
der kann ja garnich raus wählen!?

Mfg Phil
 
ne, der splitter ist mehr ein "passives" Teil. Ich weiß net genau wie der funktioniert,aber der teilt einfach nur DSL vom Rest ab, ohen irgendwas zu steuern oder so. Was von innen über DSl und Telefon kommt, schickt der einfach auf die Leitung, was von aussen kommt trennt er entsprechend auf.
 
naja... aber man muss ja erstmal ne 0 wählen um nach außen zu kommen, wenn man an der telanlage hängt? somit kann der doch nix trennen, oder?
 
der Splitter MUSS vor die TelefonAnlage, der Splitter MUSS das erste Gerät am Telefonanschluss sein.

Und bei DSL "wählt" man nicht ...

Dazu gibt es etwa 3mrd FAQs...
 
Zuletzt bearbeitet:
also du kannst halt alles wieder genauso machen wie vorher ... mit der 0 hat das nichts zu tun (man darf mich verbessern weil 100 % weiss ich das nicht :d:d:d) ...
 
@derchris
dann nenn mir mal ne seite auf dem ich ein faq finde?

also ist das mit der 0 egal?
wie kann ich den splitter vor die anlagen hängen,
wenn aber vor der anlage keine telefondose ist, sondern nur ein kabel das direkt von der telekom kommt?
 
Die erste Dose vom Telefonanschluss abklemmen und dafür den Splitter anbauen und intern am Splitter anklemmen! An dem Splitter intern die Telefonanlage anklemmen und Intern die DSL-Leitung anklemmen und diese Leitung bis zum Zimmer verlegen wo der Computer steht und da eine RJ45 Dose setzen und daran das DSL-Modem anschliessen!

Und siehe da Internet funzt und Telefonieren geht auch! :banana:
 
hmm... aber die anlage ist im keller und das zimmer mit dem pc im 2ten stock!
am splitter kann man intern anklemmen!?

so wie gesagt, die anlage is im keller.
ein kabel zu verlegen wäre zuviel stress.
könnte man ja auch mit wlan lösen?

so, soweit sollte ich das jetzt verstanden haben!

danke :)
 
Für WLAN sind bestimmt zuviel Betondecken dazwischen und würde daher nicht funktionieren!

Für die DSL-Leitung vom Splitter zur RJ45 Dose im Computerzimmer kannst du ein Telefonkabel benutzen da ja nur 2 Leitungen benötigt werden evtl. kannst du ja eine vorhandene Telefonleitung benutzen und diese Splitten Telefon 2 Adern und DSL 2 Adern es sind ja mindestens 5 Adern vorhanden!
 
??? die vorhande nutzen?! wie?
da hängt doch schon ne telefondose dran?!
und an dieser sind fax modem und telefon angeschlossen?!

sind immer 5 adern vorhanden?

mfg
 
Ja mindestens! 2 Adern werden aber nur für das Telefon benutzt besser gesagt Telefondose dann benutzt du halt noch 2 Adern für DSL also eine RJ45 Dose gleich neben die Telefondose gebastelt Ist ganz einfach!
Also zusammgefasst die allererste Telefondose im Haus entfernen und für diese Telefondose den Splitter nehmen aber bitte merken welche Leitung 1 und 2 ist an der T-Dose und Leitung 1 an 1 und Leitung 2 an 2 am Splitter klemmen danach die Leitung von der Telefonanlage entweder intern 2 Adern wieder merken 1 und 2 an 1 und 2 Ausgang Splitter oder per Adapter-Kabel am Splitter anschliessen danach die Telefonleitung zum Computerzimmer suchen und 2 Adern verlängern (mit Telefonkabel) und intern am Splitter DSL-Ausgang A und B anschliessen Farbe von den Adern merken von A und von B danach in das Computerzimmer gehen Telefondose Öffnen AderFarbe suchen von A und B diese verlängern und an RJ45 Dose A auf A und B auf B anschliessen dann die RJ45 Dose an der Wand befestigen Telefondose schliessen.
Das DSL-Modem an die RJ45 Dose anschliessen und DSL-Modem mit dem Computer verbinden alle nötigen Treiber installieren und Spass haben mit DSL!
 
na hoffentlich verpeil ich das net :)
is ja nich für mich, sondern für meine freundin!
bei mir läuft alles (avm sei dank)

danke erstma!
super hilfen, klasse!!! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh