DSL fürs ganze Haus, wie?

Imhotep

Neuling
Hallo!

Ich werde demnächst für einen Bekannten DSL bestellen. In dem Haus sind ingsesamt vier Wohneinheiten (mit insg. 4 PCs) die alle mit DSL versorgt werden wollen.

Um Geld zu sparen wollen Sie sich einen DSL 1000 Anschluss mit einer Flatrate teilen. Das an sich dürfte rechtlich erlaubt sein wenn man eine Mehrplatzfähige Flat nimmt, oder? Jeder muss natürlich unabhängig voneienander im Netz surfen können.

Um Zeit und Mühen zu sparen dachte ich an einen WLAN Router der das dann übernimmt. Leider bin ich in Sachen Netzwerktechnik und die dementsprechende Vorgehensweise nicht wirklich auf dem aktuellen Stand.

Kann mir jemand kurz schildern welche Komponenten benötigt werden und wie ich das anschließen muss?

Danke + Gruß
Imhotep

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
Da gibt es heute technisch keine grossen Probleme mehr.
Am Telefonanschluss wird ein Splitter angeschlossen und an dem wiederum das Telefon und Dslmodem sofern der Anschluss über eine Telefonleitung und nicht anders erfolgt.
Dann gibt es normalerweise 3 möglichkeiten Computer anzuschliessen USB Lan und Wlan.
USB ist nicht praktikabel für mehrere Benutzer.
Wlan verwaltet normalerweise der Dslrouter von sich aus und es muss nur pro PC eine Wlanverbindung vorhanden und am Router freigegeben sein.
Wobei mit Wlan mehr mit Problemen durch falsche konfiguration und schlechter Verbindung zu rechnen ist.Und ein sicheres Netz schwerer zu realisieren ist.

Um 4 Rechner unabhängig über Lan am Router betreiben zu können benötigt man noch einen Netzwerkrouter oder Switch der aber mit 100 Mbit nicht teuer ist und von diesen aus je ein Netzwerkkabel zu jeden Pc.
Diese möglichkeit würde ich auf jeden fall vorziehen wenn das verlegen der Kabel kein grösseres Problem darstellt und Du mit den anderen Rechnern Daten austauschen willst.
Auf jeden fall muss einer den Dslrouter konfigurieren was aber dank guter Geräte und guter Beschreibungen kein grosses Problem mehr darstellt.
Hoffe das hilft :d

sollte technisch kein problem sein, wobei ich dsl 1000 für 4 pcs etwas mager finde, am besten hier dsl 2000 mit uploaderhöhung nehmen, dann habt ihr auch bei starker beanspruchung reserven. wlan router klingt vernünftig, sollte das wlan nicht deckend sein würde sich eine reichweitenerhöhung mit access points anbieten.

ein kabelnetz ist sicherlich schöner ist aber bestimmt etwas umständlich und ist bei reinem internetgebrauch überdimensioniert.

wie frankenheimer schon sagt, DSL 1000 ist für 4 rechner zu wenig, allerdings ist in erster linie nicht der download unausreichend sondern der upload
sind alle 4 rechner gleichzeitig im netz, entsehen regelmäßig kurze wartezeiten, was auf dauer sehr nervig sein kann ;)

für DSL 2000 oder höher zahlt man meist nur 10euro mehr und da ihr euch ja die kosten teilt, spart ihr mit DSL 1000 gegenüber 2000 lächerliche 2.50euro ;)

würde übrigens alles altmodisch mit Kabeln anschließen, getreu dem Motto "alt aber gut" :)

Danke für eure Antworten. Die Leutchen gehen vielleicht ein paar Minuten am Tag ins Inet. Da reicht DSL 1000 locker.

Ich würde auf WLAN setzen, weil ich keine Lust habe über 3 Stockwerke neue Kabel zu verlegen ;)

Könnten wir nochmal schnell auf den technischen Aspekt eingehen? Ich brauche also:
- WLAN Router (welcher ist gut?)
- 4 WLAN Netzwerkkarten (welche?)

Sonst noch was? Wofür einen Switch, ich dachte das übernimmt der WLAN Router?!?

Danke nochmals!

falls draytek zu teuer ist oder sonst nicht zusagt, nimm nen linksys. sehr feines gerät zu nem feinen preis. auch die sendeleistung ist immens wichtig, und bei 3 stockwerken wirds da je nach bausubstanz schon eng..

Naja, Draytek ist gut, aber auch sehr teuer.

Es gibt da einen W-Lan Router von Linksys, der gut sein soll, wie war gleich nochmal der name?

Den soll man per Firmware Update richtig tunen können, was W-Lan Reichweite anbelangt, bei einem großem Haus kann das sonst nämlich leicht zu Problemen führen, wenn man keine Pappwände hat...

W-Lan Karten würde ich auf jeden Fall externe USB Geräte (Nicht USB-Sticks) oder PCI Karten mit externer Antenne empfehlen,
alles andere hat meistens schlechten Empfang.

Und natürlich welche nach dem 802.11g Standart, also 54 Mbit,
das dürfte heutzutage aber sowieso normal sein.

Edit: Der Linksys heißt WRT54G, den gibts bei Geizhals schon ab 55€

Zuletzt bearbeitet:
jup und wenn es dann immer noch nicht reicht, dann bekommt halt jede wohneinheit nen accesspoint in die wohnung. das macht die sache dann pro einheit um ca. 50euro teurer, dafür ist dann wlan aber mich höchster wahrscheinlichkeit flächendeckend. aber ich denke das der linksys router mit gepachter firmware und erhöhter sendeleistung da ausreicht.

....glaube es ist der WRT54GS mit dem diese FW funzt.....;)

Gut also wenn ich das richtig verstanden habe:

1. DSL Splitter wird an der TAE-Dose angesteckt
2. DSL Modem wird am Splitter angesteckt
3. Der Linksys Router wird am DSL Modem angesteckt
4. Jeder PC wird mit einer entsprechenden Empfangskarte ausgestattet.

Fehlt noch was oder ist was falsch?

Danke für eure Hilfe!

...was ist mit einem Drucker...??? Soll sowas eingerichtet werden..??...

Drucker spielt keine Rolle.

Brauche ich dann überhaupt ein DSL Modem oder ist das im Router schon eingebaut?

Welche (günstigen) DSL Flatrates untersützen denn Netzwerk und Mehrplatznutzung? Egal ob die portpriorisiert sind oder nicht...

...Modem brauchst Du, ist net im Linksys mit drin.....;)

könntest dir auch nen router von dlink holen, da sind wlan + 4*100mbit lan + dsl modem schon eingebaut.

hab ich hier zuhause und läuft wunderbar,

Imhotep schrieb:
Drucker spielt keine Rolle.

Brauche ich dann überhaupt ein DSL Modem oder ist das im Router schon eingebaut?

Welche (günstigen) DSL Flatrates untersützen denn Netzwerk und Mehrplatznutzung? Egal ob die portpriorisiert sind oder nicht...
jeder tarif unterstützt das. ich wüsste nicht wie die provider ohne weiteres rausfinden sollten ob du mit einem router das auf mehrere pcs verteilst oder nicht. wenn die wirklich nur wenig surfen könnte für euch ein volumentarif (z.b. 20gb) interessant sein. die haben den vorteil das es, bis auf die 3-4 euro zusätzlich höheren grundgebühren für dsl gleichteuer bleibt, ob du dsl 1000,2000 oder 3000 nimmst.

Entschuldige meine Unswissenheit, aber ich dachte eigentlich das sich jeder der vier PCs dann unabhängig voneiander mit Benutzername und Passwort ins Internet einwählen kann?!?

Oder funktioniert das mit einem Router irgendwie anders, wenn ja: wie?

Nix mit einwählen, der Router ist (im normalfall) immer eingewählt und um ins I-Net zu kommen musste einfach nur den I-Net Explorer öffnen und los gehts.

Einwählen mit pw oder so muss sich bei einem Router niemand.

....wenn Du einen Router nutzt hast Du keine "Wählverbindung" mehr....:)

Weil der Router das Einwählen übernimmt. Er hält auf Wusch die Verbindung immer aufrecht, so das man nur den Browser öffnen muss und direkt verbunden ist.

D. h. ich füttere den Router mit dem Benutzernamen/Passwort und dann können alle 4 PCs unabhängig voneiander ins Inet? Also PC 1-3 kann ausgeschaltet sein und ich kann mit PC4 trotzdem ins Inet?

Danke für eure Hilfe!!!

Und eben genau dies ist ja einer der großen Vorteile von SOHO Routern. :)

Um mal all die Vorschläge über den Tisch zu werfen. :fresse:

Wie wärs mit nem 1&1 Komplettangebot? :)

Die Flat kostet 19,90€/Monat, es werden keine Ports gesperrt, man geht über nen flotten Teledoof Backbone ins Netz und bekommt ne FritzBox W-LAN für Lau dabei, die auch schon nen Modem drin hat.

Also quasi alles was er braucht. Die Sendeleistung vom W-LAN ist eigentlich recht ordentlich.

Ich hab das mal kurz angetestet und hier sind Stahlbeton Decken. Selbst mit 6% Sendeleistung hab ich hier unten (1 Decke / 1 Wand dazwischen) voller Empfang. :)

Das ganze würde Geld sparen und die FritzBOX ist nen Einsteigermodell, daher sehr leicht einzustellen. Das Teil kann WEP oder WAP Verschlüsselung und von Werk aus ist die WEP Verschlüsselung aktiv.

Nachteil:

12 Monate Vertragsbindung

Vorteil:

Keine 99,95€ Einrichtungsgebühr für DSL ;)

Wenn du bei der T-COM nen DSL 1000 Anschluss nimmst, kostet dich das 99,95€ Einrichtungsgebühr. Dazu bekommst du keine Hardware, dafür hast du aber halt den Vorteil dir irgend einen Tarif auszusuchen (egal von welchem Provider) der eben keine Mindestvertragslaufzeit hat.

Bei 1&1 sparste die Einrichtungsgebühr, bekommst die HW umsonst dazu (FON W-LAN kostet 19,90€), hast nen günstigen Tarif und gehst über nen T-COM Backbone online. :d

Ich hab auch 1&1 gegriffen und bin sehr zufrieden. Auch antworten die recht flott auf Mails, wenn man mal ne Frage hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist atm nicht auch die Aktion bei der T-Com, also ohne Einrichtungsgebühr, etc ?

Aber doch nur wenn man nen T-ONLINE Tarif mit nimmt, also so nen Komplettpaket, oder? :hmm:

Dann wäre es schon wieder unnötig, da die T-Online Flat 10€/Monat mehr kostet als bei 1&1. :-[

globalplayer schrieb:
Ist atm nicht auch die Aktion bei der T-Com, also ohne Einrichtungsgebühr, etc ?
ach die ist doch eigentlich immer ;) :fresse: noch nie drauf geachtet? kommt doch ständig in der werbung....schlagen sie zu bis zum 31.12.2004.....und wen wunderts, am 1.1.2005 wurde die aktion verlängert bis zum feb......oh man höre und staune sie wurde wieder verlängert.....und als ich damals vor 2 jahren dsl geordert habe gabs die aktion auch schon :fresse:

Haste jetzt DSL, Mr. Mito?

Ich dachte, bei dir wäre nur ISDN möglich.

Frag nur so, weil ich auch lange Zeit an ISDN gebunden war...

Frankenheimer schrieb:
ach die ist doch eigentlich immer ;) :fresse: noch nie drauf geachtet? kommt doch ständig in der werbung....schlagen sie zu bis zum 31.12.2004.....und wen wunderts, am 1.1.2005 wurde die aktion verlängert bis zum feb......oh man höre und staune sie wurde wieder verlängert.....und als ich damals vor 2 jahren dsl geordert habe gabs die aktion auch schon :fresse:

ist das überhaupt legal ... :-[ :fire:

@all
weiß jemand, was ARCOR für einen Backbone nutzt ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh