DSL fest einteilen?

t-bone

Banned
Servus
also mein Vater und ich nutzen zurzeit noch 1000er DSL und gehen über einen Router ins net, haben uns aber das 6000er DSL bestellt. Nun wollte ich fragen ob man die leitung fest verteilen kann?sprich mein Vater bekommt 1000 für seinen Rechner, mein Zockrechner bekommt auch 1000 und mein Inetrechner den Rest. Geht das irgendwie? Also möchte zum etwas downloaden auf dem Inetrechner und zeitgleich auf dem Zockrechner CS zocken, halt ohne das sich der Ping und die Leitung verschlechtern.
Hoffe ihr versteht mich und könnt mir nen bissel helfen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung ist das nicht möglich mit Ping und Download.
Zumindest wirst bei einigermaßen schnellem DL niemals so eine geringe Latenzzeit haben, wie ohne DL.
Lasse mich aber gerne belehren.

das ist kein problem, solange du nicht zuviel upload (emule und co) gibst.. Freund von mir hat arcor 3mbit (3mbit down, 512kb up) und läd bei emule mit ~30kb hoch und hat trotzdem ping von 15-50 (server abhängig natürlich)
aber mit welchem proggie das geht... Net Limiter müsste der name schon sagen ^^ ansonsten keine Ahnung :> Müsste doch sicher nen Hardware Router geben, der das schon kann ?! MfG

30 zählt auch nicht unter einigermaßen schnellen DL.
Ich habs heute selber probiert. Klar kannst du auch mit einem DL von 300-400 noch spielen, aber eben nicht mehr so "schnell" wie vorher.

Ich hatte heute n Ping von ~50 bei 300-400kb/s Downstream + CS. Normalweise habe ich auf dem Server 10.

nein, das ist nicht möglich. du kannst zwar die bandbreite verteilen mit tools wie net limiter , dann hat jeder eine bestimmte grenze die er an max. download oder upload einteilen kann, aber das finde ich bei dsl 6000 und einer theoretischen 750kb/s rate schon fast überflüssig.
zocken (gute ping) und download durch emule sind nicht drin, egal was du einstellst. dein router baut ständig neue verbindungen auf und das hebt die ping an. es ist vollkommen egal was du an upload drin hast, je mehr umso mehr verschlimmert sich das noch, aber schon mit nem spärlichen upload von 2-3kb /s fängt die ping von 50-150ms an zu schwanken.

Hiho,

Jo also die Ping latency ,wie sie man oft in der Score anzeige sieht, ist ein DURCHSCHNITTWERT!
D.h ihr habt immer mal wieder für 1-2sec ein ping von 150+,wenn nicht mehr.
Kommt ihr in eine heikle Situation und der Ping schwankt zu stark,könnt ihr euch ja denken wie das ausgeht.
So starke Schwankungen sind noch schlimmer als wenn man mit stabilen ping von ~150 mit Modem zockt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Frankenheimer:
dann stimmt bei dir irgendwas nicht...

@t-bone:
Es kommt auf andere Faktoren an:
- maximale Verbindungen vom Router lang nicht erreicht
- Router CPU sollte nicht ausgelastet sein
- Features vom Router (stichwort QoS)
- genügend Download/Uploadkapazität frei

Dann ist das auch mit ner ADSL Line kein Problem. Der Ping sollte sich nicht mehr als 3-4ms im Mittel ändern. Bei mir geht das Problemlos, anstatt nen Ping von 12-19 ändert sich der Ping auf 18-27ms (ungefähr).

Hab ne 4MBit ADSL Versatel Line mit Fastpath.

Bandbreitenaufteilung für nen bestimmten Rechner (anhand der MAC oder IP) ist auch kein Problem wenn der Router das kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Frankenheimer:
dann stimmt bei dir irgendwas nicht...

was soll denn bei mir nicht stimmen? es ist doch nunmal ganz logisch dass die ping nicht schön niedrig bleibt und schwankt wenn der router ständig versucht neue verbindungen aufzubauen und gleichzeitig noch ein upload läuft. kann nicht behaupten das meine uploadreserve mit 2-3kb bei dsl 2000 erschöpft wäre, aber dennoch schwankt die ping dann extrem.

40ms
41ms
151ms
45ms

wenn dein router, switch und alle netzwerk-karten qos beherrschen ist das kein problem denk ich. hat der wrt54g von linksys mit anderer firmware zb...

gruß
hostile

Besuchen auch Sie jetzt mein Seminar "Wie lerne ich google zu benutzen?"

Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, selbstständig Produkte, Bilder und Informationen durch google ausfindig zu machen.

Dieses Seminar kostet Sie nur 9.999€/Min.

Frankenheimer schrieb:
was soll denn bei mir nicht stimmen? es ist doch nunmal ganz logisch dass die ping nicht schön niedrig bleibt und schwankt wenn der router ständig versucht neue verbindungen aufzubauen und gleichzeitig noch ein upload läuft. kann nicht behaupten das meine uploadreserve mit 2-3kb bei dsl 2000 erschöpft wäre, aber dennoch schwankt die ping dann extrem.

40ms
41ms
151ms
45ms

logisch ist es, aber so sehr schwanken sollte er nicht. selbst bei meinem 1mbit tdsl war das nich so schlimm. ich tippe mal auf ne ungünstige esel einstellung oder irgend was anderes.

egal0000 schrieb:
logisch ist es, aber so sehr schwanken sollte er nicht. selbst bei meinem 1mbit tdsl war das nich so schlimm. ich tippe mal auf ne ungünstige esel einstellung oder irgend was anderes.
hmm wo sollte ich deiner meinung nach denn mal die einstellungen checken?

wie gesagt, es ist ja kein dauerzustand, aber wenn die ping auch nur für ne halbe sekunde und das auch nur alle 4-5sekunden auf jenseits von 100 springt dann würde das für mich auch unspielbarkeit bedeuten.

Frankenheimer schrieb:
hmm wo sollte ich deiner meinung nach denn mal die einstellungen checken?

wie gesagt, es ist ja kein dauerzustand, aber wenn die ping auch nur für ne halbe sekunde und das auch nur alle 4-5sekunden auf jenseits von 100 springt dann würde das für mich auch unspielbarkeit bedeuten.

hm also ich hab folgende einstellungen (nutze emule 0.30e sivka):
max quellen je datei: 350
max verbindungen: 500
max neue verbindungen pro 5 sek: 20
upload slots: genau 2

vielleicht kannste damit ja was anfangen...

unspielbarkeit - jap definitv, mit dem springen kann man nich zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso habe ich ohne Upload, nur mit DL, eine höhere Latenzzeit als ohne DL, obwohl alle Netzwerkgeräte QoS unterstützen?

Das speziell dafür angepasste Linux, welches auf meinem Router läuft, könnte das... Traffic Shaping... aber sowas würde wohl nicht in frage kommen, oder? (bräuchtest halt einen [alten] Rechner dafür)

Traffic Shapping kann auch mein Router...

"nahe" der maximalen Übertragungsrate? Was ist nahe. sind 400 von 600 schon nahe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh