DSL Geschwindigkeit was soll man glauben

Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2008
Beiträge
8.725
Ort
Berlin ( the best City in the USA )
Hallo mal eine Frage hoffe das diese hier richtig ist.

Ich will umziehen habe über meinen Provider Alice mal einen Verfügbarkeitsscheck gemacht , dabei bekomme ich die Auskunft DSL 6000 bis 12000 ist möglich.

Den selben Test habe ich über T-Com gemacht da bekomme ich die Meldung DSL 16000 ist an ihrer Adresse verfügbar.

Nun weiss ich aber das Alice die Leitung der Telekom benutzt.

Wenn ich einen Scheck bei 1&1 mache bekomme ich auch die Meldung 16000 ist verfügbar.

Welche angaben sind denn nun richtig ?

Ich will doch nicht in eine Wohnung ziehen wo man nur DSL 6000 hat ist ja wie hinterm Mond zu leben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16000 geht von 6000-16000. Niemand kann vorher sagen, welche Bandbreite Du also in dem Rahmen genau bekommst.
 
Das Prob ist doch nur das Alice sagt 6-12000 und die Telekom sagt als Auskunft 16000 ist machbar OK das ist keine Garantie aber bis 16000 bekomme ich an der neuen Adresse jedenfalls nicht.

Was ist wenn ich dann nur wirklich 6000 habe das ist doch alles scheisse sowas.
 
Da kannst Du nur die neuen Nachbarn fragen. Im Allgemeinen sind die Aussagen der Telekom aber am verlässlichsten.
Eine andere Alternative wäre noch Kabel, hast Du das schon überprüft.
 
Seh ich genauso! Versuch heutzutage mal mit DSl light zurecht zu kommen!!!!
 
ADSL2+ ist also am Standort verfügbar. Wie viel genau in der jeweiligen Wohnung ankommt hängt von verschiedenen Faktoren ab, die sich i.d.R. erst genau im Rahmen der Schaltung des Anschlusses ergeben. Du kannst aber sicherlich damit rechnen, dass es mehr als 6000 und wohl auch weniger als 16000 sein wird.
 
Bei mir hieß es auch das 16er verfügbar ist.
Sind knappe 18 die ankommen :P
 
Also im Normalfall ist es so. Wenn du in nen Hinterwäldlerdorf ziehst kann es zu verschiedenen Situationen kommen.

Der Inet-Transformator steht weit weg und bei dir kommen gefühlt nur 4 an obwohl du 16 hast. In Wirklichkeit sind die Relationen etwa so: 6000 gekauft , 2000-3000 kommen an. 16000 gekauft 10000-12000 kommen an. In dem Fall hat Alice also nicht ganz unrecht, nur das sie dir die Wahrheit und Telekom bzw 1Und1 die "nur durch aboslut perfekte Bedingungen" zu erreichende Geschwindigkeit zeigen.

Ob du dir das zumuten willst ist was ganz anderes. Ich mein bei uns damals wars noch schöner. Wir hatten so wenig 16000 Nutzer das der Transformator die Verbindungen zu Telekom dauernd unterbrochen hat aufgrund von Unterbelastung. Also wurden wir alle 4 Sekunden rausgekickt. Wir haben dann 16000 wieder auf 6000 drosseln lassen und bis zu letzt hatten wir dann 2000-3000 wie oben beschrieben als Endgeschwindigkeit. Nur muss das nicht immer so sein.

Ein Kumpel zum Beispiel hat direkt neben nem Kasten von Telekom gewohnt hat da natürlich volle 32mbit Anbindung bekommen in der ganzen Straße ist vom Kasten aus die ca 200 m lang war bis zum Ende nur noch 16000 angeboten worden. Die wurden auch aufs ganze geliefert also 15560 ist schon ne gute Geschwindigkeit. Allerdings ist eine Straße weiter nur noch 13000 angekommen. Also du kannst sowohl Pech oder Glück mit den Leitungsschwankungen bzw Reichweiten haben. Aber wie meine Vorredner biaaas würde ich dir empfehlen vllt vorher mal vorbeizuschauen und dort die Lage zu analysieren :)
Viel Glück

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:38 ----------

Andernfalls gibt es noch die Variante Kabelanschluss zu nehmen :)
Ich hab z.b. über KabelDeutschland im Internet (Gibt Bonus) eine 100mbit Leitung.
Und bin damit sehr Zufrieden weil die auch ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geworben wird mit "bis zu 16.000"
das ist doch nicht mißverständlich, oder ?!

Wenn Alice dir ins Ohr geflüstet hat, daß zw. 6-12k möglich sind, dann ist das verdammt fair von denen !!!

Du kannst den 16k-Tarif nehmen.
Wenn der Speed nicht erreicht wird, sollen sie dir die mtl. Gebühren entsprechend senken oder du wechselst nach 6k.
Kommt eben darauf an, wieviel k dir letztendlich zur Verfügung stehen ...
 
Also bei mir zeigt die Tcom korrekterweise an, dass nur 1,5Mbit möglich sind.
1&1 hat dagegen sogar auf Nachfrage behauptet, dass 16Mbit drin seien.
Also scheint die Tcom da schon halbwegs ehrlich zu sein.
Ich wohne übrigens nicht auf einem Kaff, VDSL und Kabel-Internet sind verfügbar, aber ADSL nicht :stupid:
 
Also bei mir zeigt die Tcom korrekterweise an, dass nur 1,5Mbit möglich sind.
1&1 hat dagegen sogar auf Nachfrage behauptet, dass 16Mbit drin seien.
Also scheint die Tcom da schon halbwegs ehrlich zu sein.
Ich wohne übrigens nicht auf einem Kaff, VDSL und Kabel-Internet sind verfügbar, aber ADSL nicht :stupid:

Der Verfügbarkeitscheck bei 1und1 bezieht sich auf den Ort. Was genau möglich ist (Laut Telekomdatenbank für eine bestimmte Adresse), können die Mitatbeiter in der Bestellhotline prüfen.
 
Haben sie aber offensichtlich nicht. Bei uns ist im ganzen Stadtteil kein schnelles ADSL verfügbar, das hätte der 1&1-Heini am Telefon ja wissen müssen.
Kein Problem, wir haben jetzt KabelBW mit 32Mbit, allemal besser als die auch noch kippelige DSL-Leitung.
Andererseits dürfen wir zusätzlich noch für DSL16k bezahlen :kotz:
 
Das kommt drauf an ob die 1&1-Heinis am Telefon tatsächlich im System prüfen oder nur auf der Internetseite.
 
Auf die Auskunft von 1&1 kannst du pfeifen, die taugt 0!
Wie ich sehe gibts bei dir eigentlich nur Telekom (andere über Resell). Deren Angaben sind meist am verlässlichsten. Du kannst mit wohl ab 10Mbit rechnen.

P.S. 1&1 gibts selbst im letzten Kaff 16k an, auch wenn dort nur DSL1000 verfügbar ist.
 
Wie gesagt, kann man bei 1und1 mit internen Tools über die genaue Adresse prüfen, was laut Datenbanken gehen sollte. Darauf hat man als Kunde aber keinen Zugriff. Und die tatsächliche Geschwindigkeit kann höher oder niedriger liegen. Das kann dir aber kein Netzbetreiber 100%ig vorhersagen, da alle mit Leitungsdatenbanken arbeiten.
 
korrekt wlp. Die Abfrage auf der Webseite basiert auf die Verfügbarkeits der Ports. Sagt aber nichts über Leitungslänge und den anderen Faktoren aus. Woher sollen die das auch alles wissen. Kein Provider kann das genau sagen, es sei denn das der Vormieter dort bereits Kunde war und man diesen fragt. Beim Provider nachfragen bringt auch in diesem Fall nichst solange man nicht dessen KDnr hat und sich authentifizieren kann.

@H5N1
nimm doch erstmal die 6Mbit und schau was deine Leitung hergibt. Nach oben wechseln kannst du immer noch. Andersrum ist es meiner Erfahrung nach immer schwieriger.
 
Da kannst Du nur die neuen Nachbarn fragen. Im Allgemeinen sind die Aussagen der Telekom aber am verlässlichsten.
Eine andere Alternative wäre noch Kabel, hast Du das schon überprüft.


Kabel nicht an diesen Ort verfügbar.


HFO Telecom AG - Wir. Bei Dir.

Das ist immer relativ genau, am besten das Ergebnis hier posten.


Danke dir nur hat derjenige kein Telefon somit kann man das auch nicht Prüfen weil man ja Telefonnumemr eingeben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie schon gesagt wurde, alles ist nur "bis zu 16.000".
Die Unterscheide können teils stark sein, schon je nach Straße. Bei mir (hab 2000er Leitung) ist eine Straße weiter 4.000 machbar, und das obwohl der Teil des Wohngebietes bedeutend älter ist.
Vodafone angerufen. Die haben die leitung geprüft, "Ne nicht mehr wie 2k möglich". Naja, so spar ich mir den Aufpreis für ein Pseudo 6.000 mit VOIP Telefon und hab weiterhin 2K mit ISDN.
 
Naja kommt leutz wenn man 6000er hat oder so is doch voll ok.Hab auch angeblich laut telekom ne 16000er dank dem ausbau bei uns aufn kaff.zum Verteiler sinds grad ma 50m,luftlinie.Wie die kabel wirklich gelegt sind weis nur die Telekom und das wird euch keiner sagen.In meinem Fall macht mein Anschluss eine längere Schleife und so bekomm ich "nur" 8000er DSL immerhin 1MB pro sekunde,was will ich mehr ?

Hatte vorher Dsl over Air mit 2000 down und 512 up ,leider waren wir am ende nur noch zu dritt und die anderen 2 ham gekündigt,ergo gibts das bei uns nicht mehr,und manche surfen noch mit land-DSl rum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh