DSL Geschwindigkeit zu gering

xvxmaster

Neuling
Hallo Zusammen,

wir sind vor kurzem in das Haus der Schwiegereltern gezogen und haben dort auch den DSL-Anschluss von DSL25 auf DSL100 schalten lassen.

Vorher hatten wir im alten Haus auch eine 100er Leitung von 1&1 auch über die Leitung der Deutschen Telekom dort kamen auch mit direkter Kabelanbindung auch echte 100 Mbit an und selbst beim Speedtest mit dem Smartphone ca. 85.000. (Bei gleicher Hardware)

Wenn ich glück habe, komme ich so gerade über 40MBIT im Download selbst mit Kabelanbindung.

Ich habe schon eine Störung gemeldet, aber der Anbieter sagt die Leitung ist in Ordnung.
Anbieter ist NetAachen die gehen über die Leitung der Deutschen Telekom.

Meiner Meinung nach, ist das Spektrum der Leitung schlecht, ich habe mal Screens angehängt.

Oder bringt eine andere Firtzbox was?

Ich verwende die 7520 von 1&1.

Hat jemand hierzu eine Idee ?

Vielen Dank.

Anhänge

• Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 117
  • DSL INFOS.jpg
    DSL INFOS.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 110
  • Speedtest.jpg
    Speedtest.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 105
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich glück habe, komme ich so gerade über 40MBIT im Download selbst mit Kabelanbindung.

Also Kabel vom PC/Lappi direkt in der Fritte oder alte Nertzwerkverkabelung im Haus?

WLAN ist halt immer so ne Sache wie Massiv die Wände sind... Fußbodenheizung oder viel Metall in den Decken und und und.
Da müsstest vielleicht mal etwas mehr ausholen, was steht wo und wie...

Ja, direkt mit dem Kabel verbunden 1Gbit.

im WLAN mit dem Smartphone ist klar, aber am Lappy sollte ja die Geschwinigkeit ankommen.

Ich finde, das Spektrum knickt am Anfang relativ Stark ein.

Die Fritzbox syncronisiert mit 100 MBit/s, ja sogar mit fast 110 MBit/s.
Wenn da dann nur knapp 40 MBit/s durchgehen, dann gibt es mehrere mögliche Ursachen, wie z.B. Störungen auf der Leitung.
Was sagt denn die Statistik?
Und versuch mal was im Punkt Störsicherheit in der Fritzbox.

Also wenn die FB mit 110 MBits sync, dann liegen die auch idR an.
Also sollte alles bis zur Fritznbox i. O. sein.

Die Fritzbox syncronisiert mit 100 MBit/s, ja sogar mit fast 110 MBit/s.
Ich tippe mal auf Lan über Stromnetz und/oder Mehrere TAE Dosen.

Hast du die Fritze bei Vertragsabschluß "geschenkt" bekommen ?

Evtl. haben sie dir eine gedrosselte angedreht :d
Alles möglich ! ;)

Mal ein anderes Testprog ausprobiert ?

Eventuell mal DHCP deaktivieren bzw am Endgerät mal die Einstellungen prüfen bzw prüfen, welche Treiber genutzt werden.

Ein Kumpel hat zb ein Board mit einer Intel Netzwerkkarte, die macht per Kabel immer wieder Probleme

@MORKvomORK du siehst doch die Screenshots und seine Angaben, wo soll da die drossel sein...

Punkt Störsicherheit hab ich alles auf Max Performace.

Ich habe noch eine 2. 7520 die werde ich am Wochenende mal testen und werden dann berichten.

Ich tippe mal auf Lan über Stromnetz und/oder Mehrere TAE Dosen.
Irgendsowas, ja. Die Empfangsrichtung ist offensichtlich immer wieder von Störungen betroffen. So Powerline-Zeug wäre ein guter Kandidat für den Ursprung, wobei eine schlechte Leitungsintegrität das ganze erheblich begünstigen würde. Scheint kapazitiv eingekoppelt zu werden, obenrum wird der Effekt immer größer. 429 m finde ich für 100 MBit jetzt auch schon relativ viel, FTTC ist das ja nicht gerade.

Ich würde mal versuchen, eine fette Gleichtaktdrossel für das Telefonkabel zu wickeln, wobei der verwendete Ringkern besonders im Bereich von ca. 5-16 MHz gut wirksam sein sollte. 1x Twisted Pair (lose) auf Ringkern wickeln. (Ein geschlachtetes Netzwerkkabel respektive eine gewisse Länge CAT5e sollte wohl genug davon hergeben.) Da kann man schon seinen Spaß mit haben:
In diesem Fall würde ich es durchaus mal mit dem FT240-61 probieren, die fraglichen Frequenzen liegen ja doch etwas höher als die 2,2 MHz Bandbreite von ADSL2. Und wenn es der nicht bringt, noch einen FT240-43 dazu.

Hat jemand hierzu eine Idee ?
Die DSL-Info Daten der 7520 sind in Ordnung. Ich kenne diese Fritz-Box, und bin auch ca. 400m vom Telekom-Kasten auf der Straße entfernt.
Auch das Spektrum sieht für die Kabellänge, bis auf den Einbruch im ersten Download-Block, ganz normal aus.
Screenshot 2023-12-17 143219.png

Wenn der Einbruch auf das Telekom Kabel bis zum APL (HÜP) zurück zu führen ist, kannst du wenig bis Nichts tun.
Ab dem APL kannst Du versuchen alle Kontakte/Kabel zu überprüfen.
Wichtig ist bei der Zwillingsleitung der Telekom, dass auf Kupferleiter A, und Kupferleiter B, die Übergangswiderstände immer gleich sind. Sprich auch gleicher Anpressdruck am APL, u. auch am TAE-Stecker zu TAE-Buchse, und auch der TAE-Dose in der Wand.
Störungen über die Stromversorgung kann ich nicht komplett ausschließen. I.d.R. sind bei Störungen über die Stromversorgung deiner 7520, die "Dellen" oder Einbrüche, im Signal-Rauchabstand-Spektrum, deutlich häufiger zu sehen. Bis auf den Einbruch im ersten Download Bereich sieht dein Spektrum normal und unauffällig aus.

Ich würde nun Folgendes zu aller erst tun - "Werkseinstellung":
Screenshot 2023-12-17 143454.png

Nach der (Wieder)-Einrichtung der 7520, würde ich auch das PC-Netzwerk zurücksetzen (bitte die 5 Min. bis zum Neustart wirklich abwarten):
Screenshot 2023-12-17 143108.png

Gutes Gelingen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh