DSl Geschwindikeit viel zu Langsam

mallone

Semiprofi
Hallo Gemeinde,
ich habe hier einen VDSL 50 Anschluss an dem einen Fritz Box 7390 Ihre Dienste verrichtet.
Nun ist mir bzw.meinem Sohn seit längerer Zeit aufgefallen das Download ziemlich lange dauern bzw das Internet etwas lahmt.
Nun habe ich mal den Speedtest über die Fritzbox gemacht und wundere mich doch sehr bzw. bin doch einigermaßen erschreckt was da herausgekommen ist.
Downloadrate : 4,057 Mbit
Upload : 8,585 mbit
Pingzeit: 84 ms

Die Uploadgeschwindigkeit sieht ja ganz in Ordnung aus allerdings die Downloadgeschwidigkeit geht ja mal gar nicht ???

Bei der DSL Übersicht im Routermenü sieht alles korrekt aus 51382 Down und 10048 Upstream.

Wo dran kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das entspricht knapp 1,2 Mbit/s, das ist extremst wenig. Mal die FritzBox neugestartet? Der Ping ist auch relativ hoch, irgendwas scheint da nicht in Ordnung zu sein, notfalls mal beim Support anrufen.

Wie verbindet Ihr euch mit dem Router? Wlan?
Falls ja, mal per Kabel probieren.
Für den Downloadtest benutzt mal einen Downloadmanager der mehrere Verbindungen aufbauen kann (z.B.: Free Downloadmanager). In vielen Fällen wird die Leitung nicht voll ausgelastet wenn man nur mit einer Verbindung herunterlädt.

Hallo alle zusammen,
ich habe jetzt mal die neuest Firmware auf die Fritzbox geladen.
Jetzt beträgt die Geschwindigkeit eines einzelnen download bei speedtest qsc bis zu 4.4 MB/s
Ich habe grade mal 3 Downloads auf einmal laufen lassen und komme dann auf 5,5 mb/s
Verbindung erfolgt über Kabel.

Das sind dann 44MBit, also noch im grünen Bereich, etwas mehr sollte vlt noch gehen da die FB 51MBit angibt. Was sagt der Speedtest bei Upload und Ping?

Das sind dann 44MBit, also noch im grünen Bereich, etwas mehr sollte vlt noch gehen da die FB 51MBit angibt.

Die Werte von der Fritzbox sind Nettowerte, Brutto ergibt sich eine effektive Übertragungsrate von 42,927 Mbit/s. Also vollkommen im grünen Bereich.

Hallo nochmal,
nachdem jetzt schon wieder meine Geschwindigkeit im Keller ist habe ich mir mal die DSL Daten angeschaut die mir die Fritzbox anzeigt.
Bei den Fehlern der Frtzbox steht
Sekunde mit Fehlern (ES) = 256571, viele Fehler (SES) = 17864,
Behebbare Fehler pro Minute = 912, letzte 15 Minuten 21323,
Nicht behebbare Fehler ( CRC)pro Minute =3809, letzte 15 Minuten 91371

Nach einem Neustart geht die Geschwindigkeit wieder hoch, aber es erscheinen auch sofort wieder einige Fehler.
Die vielen Fehler sind aber nur in der Fritzbox.
Bei der Vermittlungsstelle stehen nur bei Fehlern (ES) und (SES) 3

Hat die Fritzbox ne Macke oder wie kommt das?

3809 CRC Fehler pro minute sind schon sehr viel.

Möglicherweise gibt es irgendwo einen Fehler an der Leitung. Kannst du denn sagen das die Downloadgeschwindigkeit immer zu bestimmten Uhrzeiten einbricht? Wichtig dabei ist, am besten mal 2, 3 Downloads vom QSC Speedtest parallel laufen zu haben.

Moin,
ne zu bestimmten Zeiten kann ich niocht sagen, nur grdáde jetzt läuft es wieder ohne das ich die Fritzboxneu gestartet habe
Hab jetzt nebenbei 4 downloads am laufen und habe einen gesamtdownload Speed von 5,5MB/s.
Bei den fehlern sieht es zur Zeit so aus :
Sekunde mit Fehlern (ES) = 236, viele Fehler (SES) = 0
Behebbare Fehler pro Minute = 134, letzte 15 Minuten = 1446,
Nicht behebbare Fehler ( CRC)pro Minute = 0,71 letzte 15 Minuten = 8

Wieso gibt es so starke schwankungen? und wodran kann das liegen?

Okay diese Fehlerzahlen sind jetzt aufjedenfall gut. Diese behebbaren Fehler bzw. FEC Fehler kann man schonmal in dieser Menge drüber hinwegsehen, auch wenns nicht sein sollte. Nur was überhaupt nicht geht sind CRC Fehler. Einer ist mal Okay. Aber wenn diese in regelmäßigen abständen auftreten ist definitiv was faul.

Mögliche Ursachen für CRC Fehler können z.B. sein: Splitter, schlechte Kontaktstellen, nicht verlöteter Draht, TAE Dose beschädigt (Farbe in der TAE vom Streichen?), Wackelkontakte (treten viele CRC fehler beim Wackeln an Anschlusskabel auf), defekter Port etc....

also jede Menge Ursachen. Das beste ist, du meldest eine Störung bei deinen Anbieter (Telekom? 08003301000) und meldest eine hohe Anzahl an CRC Fehlern!

Die Downloadrate von 5,5 mbit/s ist doch ausgezeichnet am VDSL 50! Mach doch nochmal so einen speedtest von QSC wenn dir das Internet wieder lahm vorkommt bzw. du wieder eine erhöhte Anzahl von CRC Fehlern feststellst. Niedrige Downloadrate kann auch von zu vielen CRC Fehlern kommen.

BITTE helft mir.
Ich habe folgendes Problem.
Habe VDSL bei Vodafone.
Die Fritzbox 7490 ist auch mit 44mbit verbunden. Allerdings wenn ich jetzt einen Download starte, startet dieser zügig (bis ca 100MB) doch dann bricht er komplett zusammen. Das ist am Macbook so, am iPhone so, an der Playstation so. Sowohl am Lan als auch im Wlan. Speedtests ergeben währenddessen die Downloads eingebrochen sind auch noch die volle Geschwindigkeit (um die 40) doch bei den Downloads tut sich garnichts mehr!
Danke für eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh