[Kaufberatung] DSL & Handy-Internet - Vertrag

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bräuchte wieder einmal eine Entscheidungshilfe. Folgende Situation: Ich habe einen 1&1-DSL-Anschluss, der aber ortsabhängig nur mit 1 MBit läuft. Dazu die Mobilfunkoption (D2-Netz, O2/E+ sind bei uns nicht verfügbar) mit Flatrate ins Festnetz und unter 1&1-Kunden. Nun möchte ich mit meinem Iphone mobil ins Internet und habe nun zwei Optionen:

1. 1&1-Modell
Ich behalte meinen 1&1-DSL-Anschluss 1 MBit: 29,95 €
Und buche die zusätzliche Internetoption fürs Handy: 9,95 €

Gesamtkosten: 39,90 €

Vorteile:
- kein Verwaltungsaufwand
- echter Telefon/DSL-Anschluss

Nachteile:
- nur 1 MBit
- hohe Kosten für SMS und Gespräche in andere Netze

2. Vodafone-Modell
Alternativ könnte ich zu Vodafone wechseln. Das wäre dann wie folgt:

DSL Surf Sofort UMTS only für 19,95 € mit 7,2 MBit, aber Drosselung nach 5 GB. Das könnte man auf 10 GB erhöhen durch die UMTS-Flat. Unter Vodafone DSL All Inclusive + UMTS FLAT + 657,85 bekomme ich das ganze effektiv für 22,49 € / Monat.

Da mein Handy-Vertrag bei 1&1 dann ebenfalls wegfällt, bräuchte ich auch einen neuen. Da habe ich an die Superflat Allnet 100 Internet gedacht. Unter Vodafone Aktion mit Vodafone D2 Superflat Allnet 100 Internet für -457,20 bekomme ich den Vertrag effektiv für 10,90 € / Monat. Möglicherweise könnte ich bei Vodafone noch den Vodafone Vorteil von 10€ / Monat raushandeln (DSL Verträge, Handys & Festnetz - Vodafone D2 - Privat).

Gesamtkosten (ohne Vorteil): 33,39 €

Vorteile:
- 7,2 MBit
- effektiv für mich keine Telefonkosten übers Handy mehr

Nachteile:
- komplizierter Vertragsschluss, da mehrere Verträge und Kündigung
- Drosselung nach 5 bzw. 10 GB
- hohe monatliche Kosten nach Ablauf der 24 Monate

So, nun hoffe ich, dass Ihr mir etwas weiterhelfen könnt. Habe ich einen Denkfehler gemacht? Was würdet Ihr nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal die Frage: Wie ist der Netzausbau bei dir? Würdest du wirklich die volle UMTS Geschwindigkeit bekommen?
Dann die Frage: Leben eher Junge oder ältere Leute bei dir? BEi nur 1 MBit werden sicher einige Junge Leute die UMTS Alternative genommen haben. Dann wird eine Zelle geteilt und die Geschwindigkeit geht runter.
Willst du zu Hause Spielen oder viel Downloaden ist UMTS keine Alternative!

Ich persönlich halte nichts von den "Cash in the tasch" Auszahlungen. Du rechnest dir das zwar aus, gibst aber meist das Geld für was anderes aus.
Das solltest du bei deinen Überlegungen berücksichtigen.

Du hast auch keine Telefoniekosten mit eingerechnet.

Was vertelefonierst du im Monat ins eigene und in fremde Netze? SMS Verhalten?
Das ist wichtig und kommt bei deinen Rechnungen noch dazu!

also wir wollten in unseren alten 4dsl vertrag von 1&1 auch die Internet Flat fürs Handy buchen. Die Aussage war dar: Geht nicht weil alter Tarif, wir müssten dann in den neuen Tarif wechseln -> 10 € mehr Grundgebühr. Check das also lieber vorher nochmal ab ...

also wir wollten in unseren alten 4dsl vertrag von 1&1 auch die Internet Flat fürs Handy buchen. Die Aussage war dar: Geht nicht weil alter Tarif, wir müssten dann in den neuen Tarif wechseln -> 10 € mehr Grundgebühr. Check das also lieber vorher nochmal ab ...

Danke für den Hinweis. Das hatte ich schon abgeklärt. Ich würde vom 16.000er in den 6.000er wechseln können, sonst ändert sich nicht viel (außer der neuen 24-monatigen Laufzeit).

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:40 ----------

Erstmal die Frage: Wie ist der Netzausbau bei dir? Würdest du wirklich die volle UMTS Geschwindigkeit bekommen?
Dann die Frage: Leben eher Junge oder ältere Leute bei dir? BEi nur 1 MBit werden sicher einige Junge Leute die UMTS Alternative genommen haben. Dann wird eine Zelle geteilt und die Geschwindigkeit geht runter.
Willst du zu Hause Spielen oder viel Downloaden ist UMTS keine Alternative!

Ich persönlich halte nichts von den "Cash in the tasch" Auszahlungen. Du rechnest dir das zwar aus, gibst aber meist das Geld für was anderes aus.
Das solltest du bei deinen Überlegungen berücksichtigen.

Du hast auch keine Telefoniekosten mit eingerechnet.

Was vertelefonierst du im Monat ins eigene und in fremde Netze? SMS Verhalten?
Das ist wichtig und kommt bei deinen Rechnungen noch dazu!

Der Netzausbau ist gut. Das ganze ist auf dem Dorf, da wird das Netz mit Sicherheit nicht überlastet sein. Spielen: regelmäßig. Gibt es da Probleme mit dem Ping? Download ist sehr unterschiedlich. Manchmal sind es nur 500MB, dann aber wieder 20GB, meistens wohl um die 5-10GB

Spiielen ist vom Ping her extrem schlecht. So sind jedenfalls meine eigenen Erfahrungen und die meiner Kunden.
Dazu kommt, dass du limitiert bist beim Download. Das heist du musst von deinen 5 bzw 10 GB die Datenmenge des Spielens abziehen! Das Variiert, je nach Spiel.

Wie lang ist deine 1und1 Laufzeit noch? Ich geh davon aus, dass du bei einem anderen Provider auch nur DSL 1000 bekommst. Doch wenn ich schon lese, dass du in einem DSL 16K Vertrag steckst, dann ist da schon der erste Haken. 1und1 hätte dir direkt nur einen 3000 bzw. 6000 Vertrag geben können. Aber gut.

Ich würde zu Vodafone wechseln und den Vorteil nutzen.
einmal das hier nehmen und richtigen DSL Anschluss bekommen
Surf Stick von Vodafone: Im DSL Surf Sofort Paket inklusive - Vodafone (Wahlweise auch bei Ebay mit Auszahlung zu beziehen, aber darauf achten dass du auch echten DSL Anschluss bekommst)

dazu dann einen Vodafone Tarif buchen und 10 € Sparen (durch vorhandenes Festnetz bei Vodafone)

Spiielen ist vom Ping her extrem schlecht. So sind jedenfalls meine eigenen Erfahrungen und die meiner Kunden.
Dazu kommt, dass du limitiert bist beim Download. Das heist du musst von deinen 5 bzw 10 GB die Datenmenge des Spielens abziehen! Das Variiert, je nach Spiel.

Wie lang ist deine 1und1 Laufzeit noch? Ich geh davon aus, dass du bei einem anderen Provider auch nur DSL 1000 bekommst. Doch wenn ich schon lese, dass du in einem DSL 16K Vertrag steckst, dann ist da schon der erste Haken. 1und1 hätte dir direkt nur einen 3000 bzw. 6000 Vertrag geben können. Aber gut.

Ich würde zu Vodafone wechseln und den Vorteil nutzen.
einmal das hier nehmen und richtigen DSL Anschluss bekommen
Surf Stick von Vodafone: Im DSL Surf Sofort Paket inklusive - Vodafone (Wahlweise auch bei Ebay mit Auszahlung zu beziehen, aber darauf achten dass du auch echten DSL Anschluss bekommst)

dazu dann einen Vodafone Tarif buchen und 10 € Sparen (durch vorhandenes Festnetz bei Vodafone)

1&1 hat keine Schuld, ich bin mit meinem 16k umgezogen. Im neuen Wohnort ist die Leitung eben bescheiden. Dafür bekomme ich einen monatlichen Rabatt auf den Grundbetrag, so dass ich effektiv nur den 6k zahle.

Bei Vodafone habe ich schon angerufen. Die können mir kein echtes DSL anbieten, weil ich unter 1,5k bin. Daher geht nur UMTS only, leider. Das liegt an dieser "letzten Meile" der Telekom.

Darf ich deine Adresse mal per PN haben bitte?

Dann würde ich dennoch von einem UMTS Only abraten.
Wenn du kaum Telefonierst mit deinem Iphone und kaum SMS schreibst, dann nimm die Datenkarte. Ansonsten nimm doch einen anderen günstigen Anbieter wie Simyo oder so.
Die haben sehr günstige Preise und dazu noch datenflats für nen 10er im Monat.

Hi!

Also ich habe Vodafone HSPA (UMTS) only und kann es für dich bzw. dein Szenario nicht empfehlen.

Ich spiele drüber das geht auch aber: hoher Ping bei Egoshootern. Mit Teamspeak, Skype etc. bekommste deine 5GB recht schnell voll.

Und da sind wir beim Knackpunkt die 5GB. Früher hatte mal ein Datentrarif von 5GB gereicht aber heute im Zeitalter von youtube, myvideo liverstreams und webradio leider nicht mehr.... du bist einfach so eingerschränkt.

Ich habe den Tarif nur, da ich oft unterwegs bin in der Rhein-Main-Gegend und eigentlich keinen festen Wohnsitz habe an dem ich >4 Tage die Woche wäre... . Als Übergangslösung ist HSPA ganz okay aber als feste nicht. Hol dir lieber nen richtige Leitung.

-> Doppelflat 1&1 bzw. auch von Vodafone den Festnetzanschluss (gibts bei obocom.de gute Konditionen) und fürs Handy Simyo Datenflat + 9cent in alle Netze das reicht oft!

Danke für die ausführliche Antwort. Das hilft mir sehr weiter.

Ja, Dir auch vielen Dank. Ich werde jetzt das Internetpaket von 1&1 dazubuchen und von Vodafone die Finger lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh