DSL / KABEL an einen PC

xST4R

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2017
Beiträge
3.636
Hey,

ich hab derzeit 2 internet anschlüsse - 1x 100mbit VDSL und einmal 1000Mbit Kabel

ist es möglich ein "game" zb mit dem vdsl laufen zu lassen während der restliche pc über das kabel-internet läuft ? (ich möchte sozusagen einer software die netzwerkschnittstelle zuweise die es nutzen darf)

mein mainboard hat 2 netzwerk anschlüsse.

add:

ich dachte erst ich bekomm das über exitlag hin aber dann ist der gesamte pc mit dem 100mbit internet verbunden wärend das game läuft - google hilft mir da auch nicht weiter


ee2dd2266732c0ffd5df5dc18dddf0bd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
router wären eine fritzbox 6660 und eine fritzbox 7590
 
geht nicht sinnvoll. lass es bleiben.
Kuendige den 'schlechteren' der beiden Anschluesse und gut is.
 
Dann stoepsel einfach um wenn du zocken willst.
Zum downloaden dann halt wieder umstecken. :d
 
ich hatte das in einer mietwohnung wo der vermieter ne 1gbit vodafone leitung gestellt hat auch so. 2 dosen. hab ihm gesagt patch mir meine leitung auf port x und deine auf port y. wenn ich saugen wollte umgesteckt. wollte ich zocken wieder umgesteckt :fresse:

allerdings hab ich ziemlich wenig unterschied gemerkt was den ping betrifft.
 
echt wierd das sowas 2022 niocht möglich ist.

naja dann muss ich es erstmal manuell machen - blöd ist nur das mein pi-hole nur bei einem netzwerk funktioniert und nicht bei beiden


c92965f4640cef7f1bb19fbaf2878f8b.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist technisch moeglich, jedoch uebersteigt das sehr warscheinlich deine Kompetenz, deine Bereitschaft finanziellen Einsatz zu bringen und auch die entsprechende Zeit zu investieren sich in dem Thema fit zu machen.
 
Denke nein. Selbst mit einem entsprechenden Router wird es schwierig, es sei denn, das Game benutzt immer die selben, speziellen Ports.
Man kann in Windows ganz einfach via Gruppenrichtlinie den kompletten Netzwerkverkehr einer Anwendung mit einem DiffServ Tag seiner Wahl versehen. Danach ist die Umleitung im Router trivial, sofern er es technisch unterstützt (was bei einer FRITZ!Box aber wohl eher nicht der Fall sein dürfte, womit wir direkt wieder bei #9 landen).
 
Es ist technisch moeglich, jedoch uebersteigt das sehr warscheinlich deine Kompetenz, deine Bereitschaft finanziellen Einsatz zu bringen und auch die entsprechende Zeit zu investieren sich in dem Thema fit zu machen.
finanzieller Einsatz? 0€
Man muss halt selber rausfinden, welche IP Adressen die Gameserver haben und in der Windows Routing Tabelle die passende Metrik für diese IP Bereiche setzen.
Hatte ich selber 1,5 Jahre so am laufen mit nem DSL und nen Kabel Anschluss.

Und ich würde beide Router ins selbe IP Subnetz bringen. DHCP Server halt bei dem sekundären Router deaktivieren.

E: Aber das einfachste wäre, wenn man noch nen PFSENSE Router/Firewall daziwschen schaltet. Die könnte dann auch nach Ports routen. Ne Software/Netzwerktreiber, der des auch am Client kann,ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Frickelei und Hummbuck.
Wenn dann gehoeren beide Anschluesse an nen Router, der 2 WANs gleichzeitig Loadbalancen kann.
Und damit geht auch direkt die Konfigurations-Thematik los.

Darum nochmal mein Rat: Einfach den 'schlechteren' Anschluss kuendigen und gut is.
 
@*******, einfach den QoS-Paketplaner aktivieren, folgenden Registry Eintrag anlegen:
Code:
Set Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\QoS\Do not use NLA = 1
und dann in der Gruppenrichtlinienverwaltung einen entsprechenden Eintrag erstellen:
group_policy_diffserv.png
 
So groß wird der unterschied jetzt aber nicht sein?
vdsl ist max 250mbit down und 40 mbit up

der kabel wird vermutlich 1gbit down und 20up sein

deswegen im vdsl besseren ping, im kabel deutlich höheren download. wenn der vdsl sogar nur 100mbit hat ist er mit kabel im download 10x fixer was downloads betrifft.

ping technisch sollte der unterschied aber eigentlich nicht so groß sein. ich hatte das ja auch mal beides gehabt und hätte auch ohne probleme mit der kabelleitung zocken können
 
ping technisch sollte der unterschied aber eigentlich nicht so groß sein.
Darauf bezog sich meine antwort. Das vom speed her der unterschied groß ist, das war mir klar 😉
 
der kabel wird vermutlich 1gbit down und 20up sein
Vodafone Kabel ist 1000/50.

ping technisch sollte der unterschied aber eigentlich nicht so groß sein. ich hatte das ja auch mal beides gehabt und hätte auch ohne probleme mit der kabelleitung zocken können
Er will aber die VDSL-Leitung zum Zocken wegen dem (vermeintlich) besseren Ping nutzen aber halt nur zum Zocken, weil ein Download soll dann ja doch die 1Gbit/s nutzen.

Ich weiß ja nicht ob sein Kabelanschluss evtl. ein Problem hat, aber wenn die normal funktionieren ist der Ping dort nicht (wesentlich) schlechter als bei VDSL. Ich würde mir das Rumgewurschtel jedenfalls nicht antun, nur um dann über VDSL 7ms statt 9ms via Kabel zu haben (und beim nächsten Server ist es evtl. sogar umgekehrt) und schon gar nicht deswegen zwei Anschlüsse bezahlen. :ROFLMAO:
Aber man kennt das ja, man "braucht" halt das Beste das irgendwie möglich ist, egal was es kostet und ob es überhaupt was bringt. ;)
 
Es funktioniert (siehe Anhang), aber es gibt ein paar Stolperfallen (auch siehe Anhang).
 

Anhänge

  • dscp.png
    dscp.png
    223,2 KB · Aufrufe: 58
  • rule.png
    rule.png
    10,7 KB · Aufrufe: 51
  • packetcapture.png
    packetcapture.png
    97,7 KB · Aufrufe: 54
Wie jetzt, Du hast es mit pfSense realisiert?
Ja.
In Windows hast Du aber eine eins drin stehen, nicht vier?
Ich sag ja, es gibt Stolperfallen. Windows ist einfach ein Abfuck. Wenn ich in Windows DSCP 4 einstelle, kommt 0x10 raus.
Vielleicht weiter der andere Router?
Nein, da ist kein anderer Router dazwischen, nur ein Switch.
So sieht es bei mir aus, registry ist getweakt
Unter "Parameters" gibt es noch einen Eintrag "DisableUserTOSSetting". Steht der auf 0?
Allerdings sollten Switche sowas eigentlich nicht verändern?
Normalerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ja, ich hab es mittlerweile aufgegeben, mir über solchen Mist unnötig Gedanken zu machen. Welchen Weg der Netzwerkverkehr nimmt, entscheidet bei mir allein RouterOS bzw. pfSense.

Die Windowssysteme und der Providerrouter sehen von mir höchsten noch den Stinkefinger. :ROFLMAO:

Edit 1: Am waren doch wieder beide gleichermaßen schuld. Windows, weil es viel Yoga braucht, bis die Bits überhaupt gesetzt werden und pfSense weil die Menüauswahl maximal missverständlich ist.

Edit 2: In RouterOS ist die Sache sonnenklar: https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/Mangle#:~:text=Matches DSCP IP header field, entsprechend hat es damit auch auf Anhieb funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das Rumgewurschtel jedenfalls nicht antun, nur um dann über VDSL 7ms statt 9ms via Kabel zu haben
Ping ist das eine, Jitter und Paketverlust das andere. An einem überbuchten Kabelsegment kann ich mir gut vorstellen, dass das Spielerlebnis darunter leidet. Außerdem rauschen die Latenzen in der Regel unter Last gewaltig nach oben, das heißt, wenn man die DSL-Leitung exklusiv fürs Gaming verwendet, erspart man sich gleichzeitig unnötige Konflikte mit Hintergrunddownloads (die dann einfach über Kabel laufen).

Wie es um die Latenzen unter Last am eigenen Anschluss bestellt ist, kann man zum Beispiel hier testen:
 

Anhänge

  • waveform.jpg
    waveform.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 34
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh