DSL Leistungsverlust durch Kabel?

Realo

Semiprofi
Hallo. :)

Ich habe eine echte Anfänger Frage. Ich hoffe ihr könnte mir dennoch weiter helfen.

Ich habe einen W-Lan und DSL Rounter von Arcor (16000er Leitung). Der Router ist direkt mit einem 1 Meter Lan Kabel mit meinem PC verbunden.

Leider ist das Kabel zu kurz (Es hängt quasi in der Luft).

Meine Frage: Wenn ich nun einen 3 Meter Kabel besorge, muß ich dan mit Leisungsverlusten rechnen?
Für mich ist ganz wichtig der Ping. Ich Spiele gerne Online Games und ich möchte nicht das mein Ping schlechter wird wegen einem 3 Meter Kabel.

Klingt bestimmt total blöde aber ich weiss es wirklich nicht. Deshalb Frage ich. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal so als Vergleich, ich hab Arcor DSL 6000 und ein 30 Meter Kabel zwischen dem Router und PC und habe einen Ping bei Spielen um 40ms

Ob du 1 oder 3 Meter hast, spielt da keine Rolle

Mal so als Vergleich, ich hab Arcor DSL 6000 und ein 30 Meter Kabel zwischen dem Router und PC und habe einen Ping bei Spielen um 40ms

Ob du 1 oder 3 Meter hast, spielt da keine Rolle

:hmm:

btw: bei Cat5 und neueren Kabeln kannst du bis 100m Kabel verlegen ohne Signalverstärker und hast keinen Signalverlust / merkbar schlechteren Ping ... (bei 100m vllt 2ms ...)
ob du da nun 1m Kabel hast, oder 10m, ist furzpiepegal ;)

Zuletzt bearbeitet:
direkt "in der leitung" enstehen die geringsten verluste. die höchsten verlsute hast nur an steckern/kupplungen. wenn du 10 switche zwischen knallst würd ich mir eher gedanken machen. aber ob du nun 1 meter oder 50 meter kabel zwischen hast is egal

Es gibt bei kabeln/steckern usw verlußte auf layer1. Diesen werden aber sehr gute kompensiert. Die verlußte werden erst merklich, wenn was ganz gravierendes net stimmt.

Verlußte auf den wesentlich höheren layern (TCP/IP oder anwendungen) werden sehr selten durch probs auf layer1 (wozu dein kabel gehört) erzeugt.

Es ist vollkommen blunzen wie lang dein kabel ist.

Danke für eure antworten. :)

Ich als Arcoe Kunde muss damit Leben das ich zB nicht auf alle Seiten im Internet zugreifen kann. Wenn ich unter meiner Lan Einstellung den DNS Server selner zuweise, wird mein Internet langsamer. Echt!

Das mit dem Kabel habe ich nun verstanden und unter "Gut zu Wissen" gespeichert. ;)

als grobe untere grenze für die signalgeschwindigkeit in einem netzwerkkabel kann man 2/3 der lichtgeschwindigkeit ansetzen (~200m/µs) - d.h. 1ms pingverzögerung erreichst du erst bei 200km kabel ;)
der lag entsteht bei der signalverarbeitung, nicht beim eigentlichen transport..

Richtig. Ein Router Beispielsweise muss erst alle Signale eines Packetes sammeln, speichern, auswerten und weiter verschicken. Das kostet im Vergleich zu der Zeit, die dein Signal bis zum Router braucht, schon verdammt lange.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh