DSL Magenta Hybrid - Erfahrungen

D

DivineLight

Guest
Ich bin letztes Jahr umgezogen in eine traumhafte Wohnung - Leider stellte sich heraus dass statt der 16 MBit/s nur 6 verfügbar sind wovon in der Praxis weniger als die Hälfte ankommen.

Nun gibt es diesen Magenta-Hybrid-Vertrag der scheinbar derzeit die einzige Möglichkeit ist an unlimitiertes LTE zu kommen - Welches an meinem Standort mit 25 MBit/s verfügbar ist, laut Telekom sind 16 sicher. Jedoch würde ich nur äußerst ungern dorthin wechseln, es wäre ein Pakt mit dem Teufel - Derzeit zahle ich 30 € bei Vodafone, die Telekom würde für dieselbe Leitung mehr verlangen. Bei Vodafone sind bereits 5 € Aufschlag dafür dass es eine Telekomleitung ist enthalten. Bei der Telekom hingegen hätte ich bei Abschluss eines Vertrages erst einmal eine heftige Anschlussgebühr und Mietkosten für den Schrottport zahlen oder ihn wahlweise kaufen müssen - Meine EasyBox hingegen war gratis und funktioniert in den zwei Jahren wo ich sie hatte fehlerfreier als jeder Speedport den ich zuvor im Betrieb gesehen habe.

Das Magenta würde am Anfang etwa 30 € monatlich kosten zuzüglich saftiger Miete für den Speedport Hybrid in Höhe von 9,95 € im Monat - Oder wahlweise Kauf für 400 € oder mit fragwürdiger Garantie für 200 € auf Kleinanzeigen. Mit Miete also mindestens 50 € für eine einfache 16K-Leitung. Hat jemand so einen Anschluss und kann mir berichten wie seine Erfahrungen da waren - Sowohl im Anschluss, Kundenservice wie auch der letztendlichen Geschwindigkeit. Derzeit ist es ja so dass ich "DSL 6000 IP RAM" gemietet habe aber diese nicht bekomme, sondern nur das unterste was im Vertrag steht. Ich würde nur äußerst ungern einen Vertrag eingehen der am Ende in einem Rechtsstreit ausufert weil die Bedingungen nicht gehalten worden sind.

Mein aktueller Vertrag läuft noch bis Februar 2018. Bis dahin will ich eine Entscheidung fällen, dieses Internet ist echt grausam. Ich würde am Liebsten einen Vodafone-Hybrid-Vertrag nehmen (zu dem ich sicherlich kostenlos upgraden könnte ohne weitere Anschlussgebühren und bezahlbarer Hardware) aber so etwas ist bisher scheinbar nicht in Aussicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es läuft ganz gut. Habe selber DSL 2000 RAM und je nach Uhrzeit und Nutzer in der LTE Zelle bekomme ich durch Hybrid auf ein gutes "DSL" 20000 im DL. Im UL DSL 10000.

Den Telekom Route habe ich mir damals gekauft. Wolle der Telekom nicht jeden Monat 10€ Miete zahlen, da ich den Router sicherlich eine ganze Weile bei mir stehen lassen muss, bis hier mal ausgebaut wird. Der Router läuft an sich stabil. Habe den aber mehr oder weniger nur als DSL Modem laufen. WLAN, Telefonie und DHCP mache ich über eine FritzBox, welche ich dahinter geschalten habe.

Zum Support kann ich nichte sagen, da ich da noch keinen Kontakt hatte. Firmware Updates gibt es. Aber nach meinem Gefühl nicht so häufig wie von AVM.

Laut Vertrag werden Dir die 6 Mbit/s garantiert? Vermutlich steht da etwas von xx bis yy Kbit/s.

Kundenservice bei der Telekom ist gut auch wenn man mal an einen Sachbearbeiter kommt der keine Ahnung hat.
Die Geschwindigkeit von Hybrid ist nicht fix und immer abhängig von der freien Kapazität des Funkmastes.

Pauschal kann man dazu keine Aussagen machen.

DSL 6000 RAM bedeutet ja schon dass er mit der maximalen Leistung bis 6000 (oder drüber) adaptiert. Also ist nix garantiert. Ich selber habe DSL 16.000 RAM (effektiv ~14.000) und mit Hybrid komme ich durchgehend mindestens auf 22.000. Je nach Auslastung komme ich auf 32.000. Habe aber keine extra Antenne oder ähnliches angeschlossen. Unterm Strich bin ich mehr als zufrieden. Downloadperformance ist konstant und zum Zocken ist es, bei mir zumindes, irrelevant da es auf die 14er DSL Leitung priorisiert wird. Den Router habe ich gemietet da ein Ausbau in Sicht war und ich diesen dann nur 2 Jahre behalten werde.

Bei Hybrid wird LTE-seitig keine Geschwindigkeit garantiert. Selbst wenn über die LTE-Strecke nur 1 MBit/s zur DSL-Geschwindigkeit dazukommen, ist das AGB-konform. Solche Aussagen wie "16 sind sicher" sind Quatsch bzw. zeugen von Unkenntnis des Beraters.

Wenn es aber richtig läuft, dann bekommst du zu deinem DSL6000 theoretisch halt 25 MBit dazu, erreichst also bis zu 31 MBit/s im Download. Sollte das LTE bei dir in der Wohnung per Smartphone gut funktionieren, dann dürfte es auch mit dem Hybrid-Anschluß laufen.

Theoretisch kann man auch auf 100MBit aufstocken wenn der Mast es her gibt. Da ich noch ein Handy Tarif habe, bekomme ich durch den Magenta1 Vorteil automatisch die Maximale LTE Leistung aufm Handy und am Festnetzanschluss. Ich habe einen 50.000er Mast hier aber effektiv macht sich das nur beim Upload bemerkbar da der Download meist unter 16.000 liegt. Jetzt habe ich Down ~25 und Up ~16

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch (noch) Hybrid.

Habe ne 2000er RAM Leitung und über den 1800Mhz Mast habe ich im S Vertrag konstant 16Mbit zusätzlich. Ich komme so auf konstante ~17Mbit im Download und ca. 3Mbit im Upload.

Ping bei CS:GO liegt zwischen 50 und 55ms.
Insgesamt eine sehr gute, wenn auch teure Lösung. Mehr gibts eben nicht.

Ab Montag ist wohl der Vectoringausbau beendet und angeblich solls 100Mbit geben. Ich bin gespannt, ist ja ne Baumaßnahme mit der Telekom. Avisiert war 17.12.2016 als Schalttermin :)

Ich werde aber erstmal den Speedport behalten, später auf ne Fritze umrüsten wenn das VDSL ordentlich läuft. Dann hab ich auch nen guten Router zu verkaufen :d

Es läuft ganz gut. Habe selber DSL 2000 RAM und je nach Uhrzeit und Nutzer in der LTE Zelle bekomme ich durch Hybrid auf ein gutes "DSL" 20000 im DL. Im UL DSL 10000.

Den Telekom Route habe ich mir damals gekauft. Wolle der Telekom nicht jeden Monat 10€ Miete zahlen, da ich den Router sicherlich eine ganze Weile bei mir stehen lassen muss, bis hier mal ausgebaut wird. Der Router läuft an sich stabil. Habe den aber mehr oder weniger nur als DSL Modem laufen. WLAN, Telefonie und DHCP mache ich über eine FritzBox, welche ich dahinter geschalten habe.

Zum Support kann ich nichte sagen, da ich da noch keinen Kontakt hatte. Firmware Updates gibt es. Aber nach meinem Gefühl nicht so häufig wie von AVM.

Alleine die Vorstellung... Ich befürchte nur dass es dann genauso sein könnte wie bei meinem jetzigen Vertrag und man mir das LTE dann künstlich drosselt.

Die 10 € finde ich zwar heftig, andererseits zahle ich die aktuell bestimmt als Stromkosten für den 24/7-Betrieb meines PCs. Laut Telekom-Support gibt es keine Alternative, prinzipiell würde ich lieber 200 € in eine Fritzbox investieren als 400 € in den Speedport. WLAN benötige ich nicht, höchstens ein NAS soll später ins Netzwerk angebunden werden.

Laut Vertrag werden Dir die 6 Mbit/s garantiert? Vermutlich steht da etwas von xx bis yy Kbit/s.

Kundenservice bei der Telekom ist gut auch wenn man mal an einen Sachbearbeiter kommt der keine Ahnung hat.
Die Geschwindigkeit von Hybrid ist nicht fix und immer abhängig von der freien Kapazität des Funkmastes.

Pauschal kann man dazu keine Aussagen machen.

Nein, 2000 noch was, die ich auch bekomme. Ein Ausbau an meinem Standort ist vor 2185 allerdings nicht abzusehen und eine andere Möglichkeit fiele mir nicht ein. Es ist jedoch heftig, wenn man mit einem Alditalk-Stick 20 MBit/s mit ähnlichem Ping empfängt und über Festnetz nur diese Kacke. Im Dorf das offene Hotel-WLAN hat auch 16 MBit/s.

DSL 6000 RAM bedeutet ja schon dass er mit der maximalen Leistung bis 6000 (oder drüber) adaptiert. Also ist nix garantiert. Ich selber habe DSL 16.000 RAM (effektiv ~14.000) und mit Hybrid komme ich durchgehend mindestens auf 22.000. Je nach Auslastung komme ich auf 32.000. Habe aber keine extra Antenne oder ähnliches angeschlossen. Unterm Strich bin ich mehr als zufrieden. Downloadperformance ist konstant und zum Zocken ist es, bei mir zumindes, irrelevant da es auf die 14er DSL Leitung priorisiert wird. Den Router habe ich gemietet da ein Ausbau in Sicht war und ich diesen dann nur 2 Jahre behalten werde.

Das "RAM" steht für den schnellen Upload und (vermutlich) Annex-J. Meine Uploadgeschwindigkeit hält mit einer 16K-Leitung mit, teils kenne ich Leute die nur die Hälfte haben.

Meine Leitung ist andauernd überfordert, bei BF1 blinkt das "Latency-warning"-Symbol permanent. Kein Wunder, wenn es minimal 512 KB/s anfordert.

Bei Hybrid wird LTE-seitig keine Geschwindigkeit garantiert. Selbst wenn über die LTE-Strecke nur 1 MBit/s zur DSL-Geschwindigkeit dazukommen, ist das AGB-konform. Solche Aussagen wie "16 sind sicher" sind Quatsch bzw. zeugen von Unkenntnis des Beraters.

Wenn es aber richtig läuft, dann bekommst du zu deinem DSL6000 theoretisch halt 25 MBit dazu, erreichst also bis zu 31 MBit/s im Download. Sollte das LTE bei dir in der Wohnung per Smartphone gut funktionieren, dann dürfte es auch mit dem Hybrid-Anschluß laufen.

Das ist die Sache, ich hatte Alditalk und Vodafone schaltete mir mehrmals 50 GB Datenvolumen (Gibt es gratis im Falle einer Störung - Oder bei Neuanschluss (was ich leider erst hinterher erfuhr) - TOP Service!) per LTE. Der Empfang war relativ schlecht, man bräuchte an meinem Standort eine Außenantenne, bei der Telekom wäre es nochmal deutlich besser.

Habe auch (noch) Hybrid.

Habe ne 2000er RAM Leitung und über den 1800Mhz Mast habe ich im S Vertrag konstant 16Mbit zusätzlich. Ich komme so auf konstante ~17Mbit im Download und ca. 3Mbit im Upload.

Ping bei CS:GO liegt zwischen 50 und 55ms.
Insgesamt eine sehr gute, wenn auch teure Lösung. Mehr gibts eben nicht.

Ab Montag ist wohl der Vectoringausbau beendet und angeblich solls 100Mbit geben. Ich bin gespannt, ist ja ne Baumaßnahme mit der Telekom. Avisiert war 17.12.2016 als Schalttermin :)

Ich werde aber erstmal den Speedport behalten, später auf ne Fritze umrüsten wenn das VDSL ordentlich läuft. Dann hab ich auch nen guten Router zu verkaufen :d

Ich wüsste leider nicht wie es anders geht. LTE pur würde mir reichen, jedoch nicht mit Datenvolumen. Spiele wie BF1 ziehen mal eben 60 GB (Ohne DLCs), 4K-Videos von 20 Minuten etwa 3 GB auf Youtube. Wie man da mit 15 GB über den Monat kommen soll ist mir rätselhaft.

Mein Standort ist am Ende einer Straße auf einem Berg im Wald. Hier stehen nur wenige Häuser die zum Teil leer sind oder von alten Leuten bewohnt werden, hier will einfach keiner wohnen. Diese 50-m²-Wohnung kostet entsprechend 312 € warm. Umziehen ist keine Möglichkeit da die Lage absolut traumhaft ist und ich bereits renoviert habe, was für mich sehr teuer war und ich immer noch nicht mit der Möblierung und dem Kauf von Hausrat fertig bin. Auch sehe ich das nicht ein weil LTE theoretisch jeder Situation wie meiner Abhilfe verschaffen könnte, aber es bislang nur einen einzigen Vertrag ohne Limitierung gibt. Dass hier das Kupferkabel verbessert wird halte ich für ausgeschlossen, alleine die Straße mit 200 Metern Höhenunterschied zum Dorf würde die Kosten astronomisch in Relation zum Nutzen machen.

Noch habe ich Zeit, aber würde ich Vodafone jederzeit bevorzugen. Bei denen bekäme ich die Hardware sicher gratis (Oder könnte unter Umständen meine Box weiterbenutzen, die hat nämlich einen SIM-Slot) und dazu vernünftigen Service. Damit wäre der Wechsel auch sofort möglich da ich meinen Vertrag dann aufwerten könnte.

Das "RAM" steht für den schnellen Upload und (vermutlich) Annex-J. Meine Uploadgeschwindigkeit hält mit einer 16K-Leitung mit, teils kenne ich Leute die nur die Hälfte haben.

Nein das steht für Rate Adaptive Mode und hat mit Annex-B oder J nichts zu tun

Ich kann mich jetzt mit dem Hybrid auch nicht beschweren, haben wir sowohl am Wohnort meiner Mutter mit 50Mbit VDSL + 50 LTE und auch bei uns zuhause mit DSL2000 RAM + ca. 16 LTE. Funktioniert bei beiden Wohnorten eigentlich ganz gut, nur bei dem meiner Mutter hatte ich teilweise Probleme das das LTE nicht dazu geschaltet wurde. Bei uns absolut kein Problem, läuft eigentlich sehr zuverlässig. Der Speedport braucht ab und an mal einen Neustart, das kann ich aber für die Geschwindigkeit verkraften.

Service ist eigentlich typisch vom Berater am Telefon abhängig, da gibts genug Idioten aber auch Mitarbeiter mit denen du wirklich was anfangen kannst. Aber das ist bei der Händlerhotline leider auch nicht anders ;) Würde aber auch empfehlen den SP zu mieten, ich hab unseren bei Problemen einfach tauschen lassen. Dann hast du da keinen Stress.

Immer dieses gequatsche dass die doch irgendwann drosseln.... ich hab seit über einem jahr hybrid und das ist es egal wieviel GB oder TB ich lade, da wird nix gedrosselt

@devine, nein RAM steht nicht für den upload sondern für genau das was ich geschrieben habe

Zuletzt bearbeitet:
Service ist eigentlich typisch vom Berater am Telefon abhängig, da gibts genug Idioten aber auch Mitarbeiter mit denen du wirklich was anfangen kannst. Aber das ist bei der Händlerhotline leider auch nicht anders ;) Würde aber auch empfehlen den SP zu mieten, ich hab unseren bei Problemen einfach tauschen lassen. Dann hast du da keinen Stress.

Ja das habe ich vor, auf die Türken bei Kleinanzeigen habe ich keinen Bock. Wenn würde ich sowas nur mit Rechnung kaufen und das ist da beinahe unmöglich.

Immer dieses gequatsche dass die doch irgendwann drosseln.... ich hab seit über einem jahr hybrid und das ist es egal wieviel GB oder TB ich lade, da wird nix gedrosselt

@devine, nein RAM steht nicht für den upload sondern für genau das was ich geschrieben habe

Ich bin 'Power-User', derzeit schaffe ich locker 600 GB im Monat. Bei Verfügbarkeit würde ich aber auch gerne sowas wie Streams benutzen oder mir Netflix anschauen, was deutlich einfacher wäre als Serien und Filme zu downloaden wie jetzt. Ein 4K-Film dauert unter Umständen fast zwei Wochen, selbst ein 1080p-Youtube-Video lädt mehrere Stunden je nach Länge bis ich es schauen kann. Da habe ich keine Lust dass die mich auf 2 MBit/s drosseln und dafür 50 € zu bezahlen.

Vodafone sagte mir telefonisch noch einmal dass nichts in Planung sei. Echt kacke. Vor Februar 2018 kann ich so oder so nichts machen.

Weiß einer ob die Anschlussgebühr wegfällt wenn man bereits einen Anschluss hat? Das wäre zumindest ein kleiner Trost, die Verbindung besteht ja und theoretisch würden Router und SIM-Karte reichen.

Für Telekom Kunden ja. Ich kann dir jetzt nur nicht sagen wie das dann ist wenn du von Vodafone kommst. Als Neukunde gibts im Moment auch noch ne Gutschrift über 120€ und ich meine keine Anschlussgebühr.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Der Anschluss ist ja von der Telekom. Im Moment geht auch nichts da wie gesagt der Vertrag erst im Februar ausläuft. Ich würde dann so gegen Ende des Jahres kündigen falls bei Vodafone bis dahin kein Wunder geschieht.

Ich​ bin mir da wie gesagt nicht sicher wie die Telekom das handhabt wenn ein anderer Anbieter die letzte Meile mit nutzt, würde mich jetzt nicht wundern wenn die die Anschlussgebühr dennoch verlangen. Aber da bei uns eigentlich sowieso so gut wie jeder schon einen Telekom Anschluss hat bin ich da etwas überfragt.

Ja das habe ich vor, auf die Türken bei Kleinanzeigen habe ich keinen Bock. Wenn würde ich sowas nur mit Rechnung kaufen und das ist da beinahe unmöglich.

Ich bin 'Power-User', derzeit schaffe ich locker 600 GB im Monat. Bei Verfügbarkeit würde ich aber auch gerne sowas wie Streams benutzen oder mir Netflix anschauen, was deutlich einfacher wäre als Serien und Filme zu downloaden wie jetzt. Ein 4K-Film dauert unter Umständen fast zwei Wochen, selbst ein 1080p-Youtube-Video lädt mehrere Stunden je nach Länge bis ich es schauen kann. Da habe ich keine Lust dass die mich auf 2 MBit/s drosseln und dafür 50 € zu bezahlen.

Vodafone sagte mir telefonisch noch einmal dass nichts in Planung sei. Echt kacke. Vor Februar 2018 kann ich so oder so nichts machen.

Weiß einer ob die Anschlussgebühr wegfällt wenn man bereits einen Anschluss hat? Das wäre zumindest ein kleiner Trost, die Verbindung besteht ja und theoretisch würden Router und SIM-Karte reichen.

Nochmal, wer soll dich drosseln? Reden wir aneinander vorbei? Wenn es um die Telekom geht, die Drosseln dein LTE nicht. Wenn ich die theoretisch maximalen 2,5TB im Monat lade, wird immer noch nicht gedrosselt.

Benutzt jemand Hybrid mit getrennten Routern? Ich habe gesehen, dass Hybrid im Vgl. zu meinem normalen DSL keinen Aufpreis kostet. Könnte ich das bestellen, das vorhandene Setup 1:1 so lassen, wie es ist, und hätte zusätzlich einen Zugang über LTE, den ich auch separat nutzen könnte? Dass das ortsgebunden ist, ist mir klar, aber so eine Backup-Leitung wäre schon nicht schlecht.

Kennt jemand die technischen Details aus Erfahrung? Sind das zwei getrennte Einwahlen mit jeweils separater öffentlicher IP-Adresse?

Du hast eine öffentliche IP über einen Tunnel den der SP bei der Telekom aufbaut. Dürfte also mit zwei getrennten Routern eigentlich nicht funktionieren, ich habs aber mangels reinem LTE Router noch nicht getestet. Sollte der DSLer aber mal ausfallen kannst du auch nur über LTE surfen. Ist die Frage wie lange dieser Zeitraum sein darf, in der keine DSL Verbindung besteht.

Hybrid ist der einzige Tarif ohne LTE Drosselung.Dachte immer der Hybridrouter sucht sich das "beste " aus also bei 2000DSL und 50Mbit LTE,wird LTE genommen da das schneller ist.Die 2000er evtl fürs Telefonieren.Aber nie beides zusammen.Fällt LTE mal aus,haste immernoch die 2000er als kurzfristigen ersatz.Kann auch falsch liegen.

Ja du liegst falsch... Hybrid nutzt primär erstmal immer den Festnetzanteil. Wird der überlastet bzw übersteigt die Nutzung eines bestimmten Schwellwert wird LTE zusätzlich dazu geschaltet und genutzt... Bei DSL 2000 dürfte das nahezu immer der Fall sein.

Kurze Erfahrung: Habe Hybrid M + DSL 6000 und bin zufrieden. Nachts Wahnsinns Downloadraten und am Tag extrem langsam. Gründe sind ja bekannt, ich kann mich damit gut arrangieren. Bis zum Wechsel der Wohnung ist das Hybrid eine gute Lösung.

Hab auch Hybrid und kann nichts schlechtes Berichten. Hab meisten 19 bis 22 Mb/s und das ohne Drosselung. Wenn man einen guten Standort hat gibt es zur Zeit nichts besseres bei uns in Göttingen

Koax Kabel von Unitymedia, KabelDeutschland, Vodafone oder so gibts bei dir nicht?
Wäre vermutlich die günstigere und schneller Lösung bis auf den Nachteil mit DS-Lite was aber nicht stört solange du keine Dienste daheim von extern erreichen willst oder VPN nutzen musst.

Kabel würde ich nicht haben wollen, ich hab bis jetzt noch von keinem mitbekommen, das dann Abends auch noch die gleiche Bandbreite durch ging. Vom Upload mal ganz abgesehen. Da nehme ich dann sogar den Hybrid Router in Kauf ;)

Nachdem ich vor geraumer Zeit aus einer deutschen Großstadt (in der die Netzversorgung ebenfalls nur fleckenhaft was taugt) in den deutschen Süden in eine Kleinstadt bin und dort erfahren durfte, wie es ist, wenn sich kleinere Unternehmen um Internetversorgung kümmern, bin ich nun seit etwas mehr als einem Jahr in der Umgebung aufs Land raus und hab das Glück, dass ein LTE Mast quasi vor meiner Terrasse steht. Ich hab einen DSL Anaschluss mit offiziell 6Mbit, real eher 2 Mbit aber dank Hybrid nutze ich den LTE Mast vor der Tür und komme so dank idealer Funkbedingungen und offenbar geringer Nutzung des Mastes meist auf ca. 20-22 Mbit/s Down und ca. 8-11 Mbit Upload. Die Latenzen sind für normale Anwendungen ok, RDP Sessions (z.B. Citrix) nicht so dolle. Teamviewer funktioniert hingegen überraschend gut. Onlinespiele o.ä. kann ich nicht einschätzen, ob es da irgendwelche Latenzprobleme geben könnte. Möchte aber wie immer zu bedenken geben, dass Bandbreite nicht alles ist. Gerade abseits dessen ist z.B. ein vernünftiges Protokoll auf Glasfaser durchaus manchmal besser. Da aber ohnehin etliche weitere Einflussfaktoren eine Rolle spielen, bin ich froh, dass DTAG zumindest LTE als Option im ländlichen Raum vorsieht. Ich habe nämlich keinen Bock mehr auf Großstadt-Idiotie und möchte dennoch im 21.JH leben - was ja laut einigen im Netz an eine Frechheit zu grenzen scheint.

Anmerken muss ich, dass mir bei der DTAG Videoverbindungen ins Ausland, vor allem nach Übersee auffallend schlecht erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit einiger Zeit zufriedener Hybrid-Kunde.

Bin innerhalb unserer Kleinstadt (ca 20.000 Einwohner) umgezogen und war bis dahin bei O2 mit einem 16 Mbit Vertrag die auch in der alten Wohnung ankamen.
Umgezogen: O2 sagt 16 Mbit sind auch an der neuen Adresse verfügbar - dann kam die Ernüchterung von den 16.000 kamen ganze 2.800 an. O2 erklärte mir das es an den hohen Dämpfungswerten liege und sie mir nur anbieten können den Vertag auf 6000 runterzustufen. Tolle wurst.

Kabel gibt es hier nicht also bin ich zur Telekom und hab dort Hybrid Gebucht - DSL 6000 + LTE M (50/10 zzgl was DSL liefert).
Über DSL kommen nun stabile 5300 an und egal zu welcher Tages - und Nachtzeit, selbst am Wochenende in den Abendstunden, habe ich bisher nie unter 38/9 Mbit gemessen, meistens sind es 44Mbit+
Der Turm (LTE 1800)steht in Sichtweite zum Router ca 850m Luftlinie von hier entfernt, Signal ist echt klasse.

Das einzige "Problem", sporadisch ist der LTE Tunnel down, regelt sich aber meist in wenigen Minuten von selbst. Wie oft es passiert? Keine Ahnung, es ist mir nur anhand von Steam Downloads und Streams aufgefallen.
Passierte in den letzten Wochen vlt 4 mal in denen ich es merkte.
Bei Onlinespielen bleibt der Ping Stabil, zumindest solang die DSL Leitung reicht, wenn aber meine bessere Hälfte aber via Netflix was streamt schießt er doch etwas nach oben sobald LTE zugeschalten wird (bsp. Overwatch von stabilen 41ms auf schwankende 80-105ms)

Bezahlen tu ich übrigens 19.95€ für 12 Monate, danach 44.95€

hybrid.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh