DSL Modem Frage

gp1

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2001
Beiträge
10.388
Ort
BW
Hallo,

habe immer noch folgendes Siemens DSL Modem im Einsatz, welches ich vor ca. 4 Jahren von der Telekom bereitgestellt bekommen hab.

modem2.jpg


Wollte mir jetzt mal nen neuen Router zulegen.
Nur Frage ich mich, ob ich nicht gleich einen mit integriertem DSL Modem nehmen sollte.

Wie sieht es denn mit meinem aktuellen DSL Modem aus ?
Ist das noch auch dem aktuellsten Stand ?

Würde ein neues irgendwelche Vorteile mit sich bringen, oder kann ich mir das Geld sparen ? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel ist es immer besser DSL-Modem und Router getrennt zu haben!
Mein DSL Anschluss kommt endlich am Freitag, dann kann ich dir vielleicht weiter helfen! :d

Habe ein Teledat 430LAN
teledat_430lan.jpg


und einen Netgear WGR614v4...
wgr614.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Opti schrieb:
In der Regel ist es immer besser DSL-Modem und Router getrennt zu haben!
Mein DSL Anschluss kommt endlich am Freitag, dann kann ich dir vielleicht weiter helfen! :d

Habe ein Teledat 430LAN
teledat_430lan.jpg


und einen Netgear WGR614v4...
wgr614.jpg
warum ist das besser?

die neueren dsl modem können höhere geschwindigkeiten vertragen, ansonsten nix anderes.

mfg
werner
 
Wieso, wieviel schaffen die neueren denn ?
 
Also eine Trennung von Router und Modem ist sinvoll, weil sich z.B. nicht alle Provider an die Standards (z.B Ur-2) halten. Wenn dem dann so ist (z.B. bei Acor) kannst du den Router eventuell nicht am Netzt betreiben, weil das Modem nicht funktioniert.
 
Es gibt ja auch interne DSL Modems zb als PCI Karten.

Was soll das eigentlich bringen ?

Eine externe Lösung ist doch besser oder ?
 
flyingjoker schrieb:
deiner wird dann wohl nur noch für dsl 1500 geeignet sein, die neuen können bis zu dsl buisness 4096 kbit/s

mfg
werner

Bist du dir da auch sicher ?

Aus anderer Quelle habe ich gehört, das auch das Siemens bis zu 8Mbit zur Verfügung stellen kann.
 
SilverWizard schrieb:
kannst du das bitte begründen ?

wenn du modem und router getrennt hast musst du falls eines von beiden kaputt geht nur eins ersetzen und nicht beide.

wenn du auf eine lan gehst kannst du den router mitnehmen und dort als router oder switch nutzen und deine familie kann immer noch an einem rechner ins netzt gehen.


als einzigen vorteil von einem router mit integriertem modem sehe ich in der tatsache das man nur ein gerät hat und einwenig platz sparrt, aber da man das modem meist sowieso im schrank hat oder unter dem schreibtisch ist es eigentlich wieviel platz verbraucht wird.
 
Jo, thx erstmal. :)

btw, hab gerade mal bei der Telekom angerufen und mir wurde mitgeteilt, das mein
Modem bzw. mein Anschluss UR2 fähig ! :) :)

Werde mir dann wohl ein neues Modem + neuer Router zulegen.

Welches DSL Modem ist denn das empfehlenswerteste ?

Nehme mal an das neueste (Teledat 431 LAN) oder ?
 
Der Unterschied zwischen neuen und alten Modems ist: UR2 fähigkeit und man kann die Firmware auf zukünftige umstellungen updaten.

8Mbit können alte sowie neue Geräte.

Nehme mal an das neueste (Teledat 431 LAN) oder ?

Das ist sehr gut, das benutze ich selber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh