[Kaufberatung] DSL Modem gesucht

RcTomcat

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
3.468
Hallo Zusammen,

bei mir kommt eine Ubiquiti Dream Machine ins Haus und wird eine Fritzbox ersetzen.
Nun stellt sich die Frage, ob ich die Fritzbox 7590 als Modem nutze oder besser z.b. ein Draytek Vigor 167 einsetze.
DSL kommt von der Telekom -> VDSL 175, VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
Mit der Fritzbox kommt bisher eine DSLAM-Datenrate von max. 125000kbit/s im Downstream und 37000kbit/s im Upstream zu stande.
Als Leitungskapazität nennt die Fritzbox 146276 kbit/s bzw. 39827kbit/s, die Vermittlungsstelle wird mit Hersteller: Adtran Adtran Broadcom Version 12.4.120 angegeben.

Hätte ich durch das Draytek Modem/ ein anderes Gerät einen Vorteil gegenüber der Fritzbox?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Hauptproblem dürfte sein das kein reiner Modembetrieb mehr vorgesehen ist für Fritzboxen.
So schade es auch ist, denn die xDSL Anschaltung ist gut. Man muss leider deren Software benutzen.
Im Zweifelsfall würde man sich also doppeltes NAT einfangen oder die Fritzbox würde SIP an sich reißen (mindestens solange BNG an ist) usw. ...

Wenn du ein Modem benötigst, würde ich an der Stelle aber auch nicht zu dem Draytek Gerät greifen. Dem dort verbauten Mediatek Chipsatz traue ich nicht über den Weg^^.
Eventuell einen Speedport 4 nehmen und den in den Modembetrieb versetzen.
Dahinter dann ein Router der die Einwahl übernimmt und den du unter Kontrolle hast. Irgendwas mit DD-WRT oder OpenWRT Unterstützung, wenn der Hersteller keine Updates mehr rausbringt, kann man die Hardware so weiter benutzen.
Oder wie in meinem Fall: es fehlen mir einfach so viele Möglichkeiten das ich direkt auf DD-WRT wechsel wenn ich was kaufe.
 
Danke dir für die Antwort :)
Mal schauen was mit so einem Speedport als Modem mit der Leitung möglich ist.

Zusätzliche Funktionen benötige ich tatsächlich am Router kaum.
Alle Infrastrukturdienste laufen in VMs, OpenVPN im entsprechend abgesicherten Netz, Firewall macht eine SonicWall.
Die Dream Machine habe ich nur sehr günstig bekommen (Video Feature ganz nett), daher der Gedanke die Fritzbox endgültig in Rente zu schicken.
Neue Hardware für Modem + Router wäre da in meinen Augen zu viel des Guten sobald die Dream Machine da wäre. Der Wechsel auf OpenWRT steht aber definitiv auf der Liste sobald hier neue Hardware angeschafft wird.
Die Dream Machine kommt per SFP+ an den Dell PowerConnect 5548 Switch.
Da hängen dann Server, NAS, Stockwerksverteiler und SAN dran.
 
Ich hab das Draytek Vigor 165 (Telekom) seit ein paar Jahren im betrieb so wie das Draytek Vigor 166 (swisscom) und ab nächstem Wochenende dann auch das Draytek Vigor 167 (Telekom).

Immer jeweils mit einem OPNsense Router. Hatte an der Modem Seite bisher keine Probleme....die laufen und bringen guten Durchsatz.

Haben diese ui Traumfänger auch SFP Slots? Weil es geistern auch SFP Module für VDSL herum, hab die noch nie probiert, aber von der Idee her wäre es maximal platzsparend.


Hat jemand Erfahrung damit?
 
Dem dort verbauten Mediatek Chipsatz traue ich nicht über den Weg^^.
Warum das? Mediatek sind die einzigen die in den letzten Jahren einigermaßen offengelegt haben was ihre Chips tun.
Oder hast du Broadcom und Mediatek verwechselt? Broadcom ist das Negativ Beispiel seit Jahrzehnten und wurde schon mit Backdoors in ihren Produkten erwischt und machen alles um der Open Source Community ja möglichst im Weg zu stehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil es geistern auch SFP Module für VDSL herum, hab die noch nie probiert, aber von der Idee her wäre es maximal platzsparend.


Hat jemand Erfahrung damit?
Selber noch nicht im Einsatz gehabt, aber auch schon mit geliebäugelt, aber mich hat abgeschreckt das alle Erfahrungsberichte die man so findet waren das die nach ein paar Monaten den Hitzetot gestorben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal noch nen Zyxel VMG3006 in Raum, Draytek 165er bekommst nimmer, 167er ist mit der aktuellen FW verbuggt (legt Hardreboots hin wenn man im DSL Info Tab zwischen Werten und Spektrum durchklickt) und ist CLI technisch verglichen zum 165er nen extremer Rückschritt (kann quasi nix mehr vom 165er).

Zu dem SFP VDSL2 Modul, seh ich das richtig das es das kein 35b aka Super Vectoring kann?
 
Gut der Draytek Vigor 166 kann mit der neusten Firmware wohl auch VDSL2. Den bekommt man immer noch.
 
@TheBigG mir geht es weniger um die Kommunikation, die bei Broadcom echt bescheiden ist, eher um die erreichbaren Datenraten.
Hier kamen die Mediatek -zumindest Anfangs- nie so wirklich aus dem Quark und lagen immer eine handvoll Mbit/s hinter nem VRX oder BCM.
Von den Einstellmöglichkeiten ganz zu schweigen.

@oNyX` sehr interessanter Kasten. Wusste gar nicht das es den wieder gibt, der war Monate nicht zu bekommen. Mit dem D im Namen müsste dann auch wieder etwas von MaxLinear/Lantiq drin stecken.
 
@RcTomcat
Hatte die 7590AX und habe ein Vigor 165. Beide hatten so ziemlich den selben Sync.
Aus diesem Grund würde ich behaupten, dass ein Modem vor der FB keinen Sinn ergibt.
Willst du allerdings die FB ersetzen, dann ein Modem, ob Draytek (165 läuft bei mir einwandfrei und das 167 in der Firma einwandfrei), Zyxel (hab ich keine Erfahrung mit) und dadran dann einen Router der schon mit OpenWRT oder was anderem kommt oder zumindest kompatibel ist, so wie du selbst schon angemerkt hast.
Evtl würde es sogar ein Mini-PC mit pfsense oder opnsense tun?
 
Haben diese ui Traumfänger auch SFP Slots? Weil es geistern auch SFP Module für VDSL herum, hab die noch nie probiert, aber von der Idee her wäre es maximal platzsparend.
Danke für dein Feedback :) Klingt erstmal gut.
Der Traumfänger hat SFP+ Ports, die sollten in der Theorie zu SFP kompatibel sein. 35b habe ich da aber tatsächlich nicht gelesen.

An alle: Danke euch für die rege Diskussion.
Draytek Vigor 166 vs 167 muss ich mir einmal anschauen. Zyxel VMG3006 hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.

Evtl würde es sogar ein Mini-PC mit pfsense oder opnsense tun?
Hardware sollte nach Möglichkeit 19-Zoll kompatibel sein, Mini PCs sind bei mir raus ;)
Die Frage ist welches Modem vor der Dream Machine Sinn ergeben würde.
FB ist da ja scheinbar ungeeignet.
 
Wenn Du bei der Fritte bleiben willst, könntest Du diesen Guide auf Aktualität überprüfen.
 
Die VDSL SFP Module sind für die Tonne, erreichen oft keinen guten Sync, werden extrem heiß (und sterben deshalb irgendwann in normalen 0815 Consumerroutern oder Selbstbaufirewalls) und sind verhältnismäßig teuer.
 
Habe den Draytek Vigor 167 nun angeschlossen, läuft soweit problemlos mit pppoe (Telekom 100) auf der OPNsense.

Gemessen über WLAN (wAP ac)

1707048149741.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh