Dsl Modem Kühlungs Mod

Kamu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
2.796
Ort
haljô
Hi,

eben grad ist mir das teil nach einer woche dauerbetrieb abgeschmiert...und da ich grad viiieeeel zeit hab wollt ich das uraltteil mal n bisschen....

http://www.casemodder.de/upload/artikel/artikel-29-3-detail.jpg

so siehts von innen aus..ist dieses uralt siemens? modem....hat wer ne idee....? nurn lüfter drüber...oder überall passivkühler :d

http://www.exclaim.de/gallery_viewimage.php?cmt=1&id=292&p=2&sub=0

links?verbesserungsvorschläge? (ausser sich n neues modem kaufen oder einmal die woche das modem zu resetten ;) )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd nur nen Lüfter drauftun!
oder das Gehäuse davon offen lassen, dürfte auch was bringen!
 
Passiv Kükos werden es wohl net so bringen, da da drin ja quasi kein Luftaustausch stattfindet. Modde nen Lüfter rein, da haste mehr von. Musst dann nur mal messen, wo du in dem Teil ne anständige Spannung her bekommst.
 
Prinzen Rolle schrieb:
Passiv Kükos werden es wohl net so bringen, da da drin ja quasi kein Luftaustausch stattfindet. Modde nen Lüfter rein, da haste mehr von. Musst dann nur mal messen, wo du in dem Teil ne anständige Spannung her bekommst.
hmm...wollt eigentlich vom nahgelegenen pc......... :haha:
 
5V und 500mA......joa da ginge was kann ich aber auch direkt vom netzteil nehmen^^

weitere tipps? :d
 
PoWerBaR schrieb:
ne kaskade dran machen, alles gut isolieren, und unter 0° kühlen :lol:

ne im ernst, zZ liegt auf mienem siemens kAwas für einer, einfach ein alter lüfter... der hat ben eh löcher, da bläst der rein...
und 12vdc hat des NT eh schon...

^^" kk
 
Das wollte ich auch mal machen, weil mein modem auch voll heiß wird.
Werde mal nen 120 lüfter drauflegen und gucken was so passiert. es wird dann glaub ich kühl^^spaß
 
Meins ist noch älter, als uralt - so´n DIN-A 4 grosser 2-3kg-Brocken.
Wird auch recht warm, da liegen auch meine bedenken, dass es irgendwann mal nimmer geht...
Weiss jmd zufällig, wo ich ich so ein Teil als Ersatz auftreiben kann?

Und dann mal eine Frage zu den neuen Modem´s.
Stimmt es, falls mein Altes mal den Geist aufgibt und ich ein Neues bekomme, dass da was umgestellt werden muss???
So hab ich es jedenfalls schon öfters gehört.
 
sofatier schrieb:
Wo sollte deiner meinung nach was umgestellt werden.....?
Du bist auch Nachtaktiv oder :fresse: ?
Das sagte u.a. mein Cousin, dessen Uralt-Modem (wie meins) kaputt ging, und die von T-Com auch...
 
Hab auch noch eins in DIN A4 Format. Funzt ganz prächtig das Ding, hatte noch nie en Ausfall seit....puuh ...wievielen Jahren. Die Zeit vergeht. Ich frag mich nur auf was für ne Bandbreite das Ding geht. die 1024 kbit/s macht es ja noch ohne Probs und ich will auf 2048 aufstocken. Mal schauen..oder hat das schon jemand probiert?
Snoopy was hast du für ne Leitung?
 
Helmutk schrieb:
Hab auch noch eins in DIN A4 Format. Funzt ganz prächtig das Ding, hatte noch nie en Ausfall seit....puuh ...wievielen Jahren. Die Zeit vergeht. Ich frag mich nur auf was für ne Bandbreite das Ding geht. die 1024 kbit/s macht es ja noch ohne Probs und ich will auf 2048 aufstocken. Mal schauen..oder hat das schon jemand probiert?
Snoopy was hast du für ne Leitung?
warum sollte das nicht gehen? der adsl standard sieht es doch so vor dass die modems bestimmte leistungswerte erreiche müssen.


ich frag mich auch warum ihr euh solche sorgen um die hitzeentwicklung eurer modems macht. die hersteller werden wohl wissen was sie da tuen und wenn schon, falls es aufgrund der eigenen abwärme kaputtgeht dann ab zurück zum hersteller, dann isses in meinen augen ein materialfehler. meins wird auch sehr warm, aber solange es stabil läuft ist mir das recht schnuppe.
 
die alten Siemens-Modems sind dafür bekannt, dass wenn man sie nach einer gaaanz langen Zeit vom Strom trennt, nicht mehr wieder zum laufen zu kriegen sind (tolles deutsch)

bei mir war das auch so, genau nach über 2 Jahren
hab den netzstecker gezogen wegen Umräumen oder sowas und dann gings nicht mehr an, aber hab im netz son trick gefunden, einfach 30min auf die Heizung legen und dann gings wieder ... :fresse: :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, solange es stabil läuft... ich hab bisher bei meinen Routern gemerkt, daß die sich schon über Passiv-Kühler und eine optimierte Aufstellung gefreut haben.
Einer z.B. lag vorher mit Kabeln und dem Modem in einer Tasche (women's acceptance factor halt), und ist regelmäßig abgeschmiert. Jetzt steht er allein neben dem Modem auf einem grobmaschigen Gitterrost, hat Passivkühler auf den größten Chips und lief jetzt seit Monaten durchweg ohne Probleme (wurde nur mal bei Gewitter oder nach einem Firmware-Update abgeschaltet).
 
Frankenheimer schrieb:
warum sollte das nicht gehen? der adsl standard sieht es doch so vor dass die modems bestimmte leistungswerte erreiche müssen.


ich frag mich auch warum ihr euh solche sorgen um die hitzeentwicklung eurer modems macht. die hersteller werden wohl wissen was sie da tuen und wenn schon, falls es aufgrund der eigenen abwärme kaputtgeht dann ab zurück zum hersteller, dann isses in meinen augen ein materialfehler. meins wird auch sehr warm, aber solange es stabil läuft ist mir das recht schnuppe.

Klar gibt es den ADSL-Standart und das der bis eine bestimmte Bandbreite geht. Die Frage ist nur: Wie hoch geht der, und was kann das alte Modem, das nur 768 kbit/s zu der Zeit können musste.
(die 1024 laufen ja ohne probs und höher bestimmt auch, aber wo iss Feierabend?)
Hat zwar nix mit der Hitzeentwicklung zu tun, aber könnt ja sein das es zufällig jemand weiss.
 
erst mal guck, welche chip's heiß werden. also deckel auf, anmachen und drauf langen.

da setzt du dann passende kükö's drauf.

dann nen 80er blowhole rein (wenn das teil auch A4 is, mach nen 120er rein :fresse: ) und setz was in der richtung NB S1 drauf.
 
Helmutk schrieb:
Klar gibt es den ADSL-Standart und das der bis eine bestimmte Bandbreite geht. Die Frage ist nur: Wie hoch geht der, und was kann das alte Modem, das nur 768 kbit/s zu der Zeit können musste.
(die 1024 laufen ja ohne probs und höher bestimmt auch, aber wo iss Feierabend?)
Hat zwar nix mit der Hitzeentwicklung zu tun, aber könnt ja sein das es zufällig jemand weiss.
den alten telekom "bauklotz" den man als erstes modem bekommen konnte geht glaube ich, wenn der knotenpunkt alt ist sogar teilweise bis 8mbit. bei den anderen ist das so eine sache, kritisch wirds dann meist erst ab dem UR-2 standard, wenn sie den nicht mehr beherrschen ist häufig feierabend. ich glaube der greift ab dsl 6000

welche modems was können sieht man hier

http://element14.de/info/dsl-modems/
 
Snoopy69 schrieb:
Meins ist noch älter, als uralt - so´n DIN-A 4 grosser 2-3kg-Brocken.
Wird auch recht warm, da liegen auch meine bedenken, dass es irgendwann mal nimmer geht...
Weiss jmd zufällig, wo ich ich so ein Teil als Ersatz auftreiben kann?

Und dann mal eine Frage zu den neuen Modem´s.
Stimmt es, falls mein Altes mal den Geist aufgibt und ich ein Neues bekomme, dass da was umgestellt werden muss???
So hab ich es jedenfalls schon öfters gehört.


Wenn du bei den frühen DSL-Zeiten deinen Anschluß hast machen lassen und dir jetzt ein neues Modem Kaufst, mußt du deine Leitung auf den UR2-Standard umstellen lassen, sonst funktioniert das neue Modem nicht, bzw. kann sich nicht synchronisieren. Das alte Modem geht aber auch mit dem UR2, du könntest es also jetzt schon umstellen lassen. Einfach anrufen, einen Tag später ist es schon passiert;-) So wars bei mir beim Wechsel vom original-uralt-DSL-Modem auf den Siemens SE515.

...GRuß Michael...
 
Zuletzt bearbeitet:
masquerade schrieb:
Wenn du bei den frühen DSL-Zeiten deinen Anschluß hast machen lassen und dir jetzt ein neues Modem Kaufst, mußt du deine Leitung auf den UR2-Standard umstellen lassen, sonst funktioniert das neue Modem nicht, bzw. kann sich nicht synchronisieren. Das alte Modem geht aber auch mit dem UR2, du könntest es also jetzt schon umstellen lassen. Einfach anrufen, einen Tag später ist es schon passiert;-) So wars bei mir beim Wechsel vom original-uralt-DSL-Modem auf den Siemens SE515.

...GRuß Michael...
sollte die telekom das nicht voll automatisch umstellen?
 
Hihi...ja da isser ja der "Kleine". In deinem Link als ECI SU 914 bezeichnet. Also wenn ich das recht verstehe, kann es sein wenn ich auf 2048 umstelle und die switchen das auf einen neueren Knotenpunkt mit UR-2 um, das es nicht mehr funzt? (Mit älterem aber kein Prob). Oder wird bei allem was unter 6000 liegt UR-2 nicht benutzt.
Ohje, was fragen. Sorry :wink:
Edit
Meins unterstützt nach der Liste kein UR-2
nochma Edit
Seh gerade Post über mir. Die neue funzen also nur mit UR-2.
Man man iss das kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helmutk schrieb:
Hihi...ja da isser ja der "Kleine". In deinem Link als ECI SU 914 bezeichnet. Also wenn ich das recht verstehe, kann es sein wenn ich auf 2048 umstelle und die switchen das auf einen neueren Knotenpunkt mit UR-2 um, das es nicht mehr funzt? (Mit älterem aber kein Prob). Oder wird bei allem was unter 6000 liegt UR-2 nicht benutzt.
Ohje, was fragen. Sorry :wink:
Edit
Meins unterstützt nach der Liste kein UR-2
so ganz scheitn das wohl noch keiner zu verstanden zu haben mit welchem system die telekom die leitungen geschaltet hat. ich habe das teledat 300lan, auch ein relativ alter kasten der aber schon ur-2 unterstützt. ich habe schon seit etlichen jahren dsl, da noch mit dsl 1000 angefangen, rein theoretisch müsste ja jetzt bei mir dann noch der alte ur1 standard in verbindung mit dsl 2000 geschaltet sein, wenn ich auf 6000 wechsel wird man es ja dann sehen.
 
Frankenheimer schrieb:
sollte die telekom das nicht voll automatisch umstellen?

Bei mir wars jedenfalls nicht, ich dachte erst, der SE515 wäre defekt, nach der Umstellung, läuft er aber einwandfrei.
Ich weiß auch nicht, welche Modems was unterstützen. Einige ältere scheinen den UR2 schon drinzuhaben, andere nicht, aber ich denke die neuren auf jeden Fall.

...GRuß Michael...
 
masquerade schrieb:
Bei mir wars jedenfalls nicht, ich dachte erst, der SE515 wäre defekt, nach der Umstellung, läuft er aber einwandfrei.
Ich weiß auch nicht, welche Modems was unterstützen. Einige ältere scheinen den UR2 schon drinzuhaben, andere nicht, aber ich denke die neuren auf jeden Fall.

...GRuß Michael...
ich hoffe mal (auch für mich :d) dass du eine ausnahme darstellst. ich kann mir nicht vorstellen das ne millionen leute bei der telekom nochmal manuell anrufen müssen um für sich eine veränderung der leitung zu beantragen. vor allem deshalb, weil ein laie der einfach nur surft und keine ahnung von hardware hat überhaupt nicht weiss wo er in einem solchen fall den fehler suchen sollte.
 
Man müßte mal eine Statistik erstellen;-) Aber da ich ehrlich gesagt mit dem A***h nicht an den UR2-Standard gedacht hatte, habe ich eine Supportanfrage an Siemens geschrieben und von denen den Tip bekommen.

...GRuß Michael...
 
Helmutk schrieb:
Hab auch noch eins in DIN A4 Format. Funzt ganz prächtig das Ding, hatte noch nie en Ausfall seit....puuh ...wievielen Jahren. Die Zeit vergeht. Ich frag mich nur auf was für ne Bandbreite das Ding geht. die 1024 kbit/s macht es ja noch ohne Probs und ich will auf 2048 aufstocken. Mal schauen..oder hat das schon jemand probiert?
Snoopy was hast du für ne Leitung?
1024er...!

Wieviel Bandbreite die schaffen, weiss ich net...
Mom. sehe ich auch einfach nicht ein auf 2048kb umzusteigen...
Meiner Meinung nach zu teuer und eine Frechheit dazu!!! :grrr:
Wenn man sich andere Länder im Vergleich ansieht... :rolleyes:
Wird Zeit, dass das T-Monopol endlich mal fällt...
 
Mit den Preisen ist so eine Sache ;) Hab kürzlich von 1000/1500 auf 6000 gewechselt (anderer Anbieter), weil's günstiger war.
Und z.B. in Österreich ist's nochmal deutlich teurer, wie ich's so mitbekommen hab. Skandinavien und Asien, ich glaub die haben's diesbezüglich echt gut...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh