[Kaufberatung] DSL-Modem/Router (ISDN)

AUK

Enthusiast
Hallo an die Experten,

da mit der jetzigen FritzBox 3170 das WLAN-Signal nicht in allen Räumen ankommt, muss etwas neues her.
Sicherlich könnten 1-2 Repeater Abhilfe schaffen, allerdings finde ich diese Lösung persönlich unschön. Der Stromverbraucht würde ungewünscht steigen.

Der Kauf einer neuen Fritzbox 7490 wäre natürlich die Premium-Lösung. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Box überhaupt notwenig ist.
Im Prinzip sollte die WLAN-Reichweite erhöht werden und im gleichen Zuge auch die Geschwindigkeit. Immerhin limitiert der WLAN-Standard der 3170 die Geschwindigkeit, da akteulle Tablets oder Smartphones im Haushalt mehr schaffen könnten.

Zwei Punkte benötigen noch besonderen Klärungsbedarf:
1. Ein "echter" ISDN-Anschluss ist derzeit in Betrieb.
Eine Siemens Gigaset 4175 ISDN ist am derzeitigen NTBA angeschlossen und ermöglich den DECT-Telefonen das gleichzeitige Telefonieren.
2. Ein analoges Faxgerät hängt zusätzlich an der Gigaset-Anlage

Zusätzlich hängt am NTBA die aktuelle Fritzbox 3170 und beide Systeme verrichten ihren Dienst unabhängig voneinander.
Soll diese Konstellation am besten weiterhin so bestehen bleiben oder würden sich durch eine neue Fritzbox 7490 (oder auch nur 7390) Vorteile ergeben wenn die Gigaset-Analge mit der Fritzbox gekoppelt ist?
Immerhin unterstützen diese neuen Router ebenfalls ISDN und ich frage mich welche Möglichkeiten sich dadurch ergeben.

Lezten Endes möchte ich nur vermeiden unnötig viel Geld für z.B. eine 7490 auszugeben und am Ende steht diese nur da wie meine jetzige 3170.

Vielen Dank schon einmal an euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
..Repeater würden auch die WLAN-Bandbreite halbieren...ein zusätzlicher AP, via Kabel angeschlossen nicht.

...eine "grosse" Fritz hat den Vorteil, dass ie auch schon eine DECT Basis eingebaut hat.
Wieviele Teilnehmer (DECT/Nicht-DECT) sind es denn?...evtk kannst Du da ganz auf die Siemens TK-Anlage verzichten.
Tablet und Smartphones unterstützen zwar neuere Standards, aber nicht unbedingt die volle Bandbreite.
Eine 7270v2 oder v3 (auch gebraucht) oder die 7272 tun es evtl. auch?
Man kann auch zwei Fritten koppeln, zB: Zwei FRITZ!Box-Geräte für gemeinsamen Betrieb einrichten | FRITZ!Box 6360 Cable | AVM-SKB

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du bereits ISDN-Telefone hast, die Du weiterverwenden möchtest, gibt Dir die 7490 die Möglichkeit trotzdem den ISDN-Anschluss zu kündigen und auf einen billigeren VoIP-Telefonanschluss (mit beliebig vielen Nummern) umzustellen. Die Fritz!Box setzt dann das VoIP auf ISDN um.

Ich mache das so mit einer 7390, das klappt problemlos.

..Repeater würden auch die WLAN-Bandbreite halbieren...ein zusätzlicher AP, via Kabel angeschlossen nicht.

...eine "grosse" Fritz hat den Vorteil, dass ie auch schon eine DECT Basis eingebaut hat.
Wieviele Teilnehmer (DECT/Nicht-DECT) sind es denn?...evtk kannst Du da ganz auf die Siemens TK-Anlage verzichten.
Tablet und Smartphones unterstützen zwar neuere Standards, aber nicht unbedingt die volle Bandbreite.
Eine 7270v2 oder v3 (auch gebraucht) oder die 7272 tun es evtl. auch?
Man kann auch zwei Fritten koppeln, zB: Zwei FRITZ!Box-Geräte für gemeinsamen Betrieb einrichten | FRITZ!Box 6360 Cable | AVM-SKB
Also ein AP mit Kabel wird nicht funktionieren und ein Repeater mit halber Bandbreite ist auch suboptimal. Zumal ich sowieso kein extra Gerät installieren möchte.
Zwei Fritzboxen koppeln hatte ich sogar schon einmal gemacht. Allerdings möchte ich wirklich eine einzige Box in Betrieb haben. Sollte es mit einer neuen auch nicht funktionieren, dann kann ich ja noch die alte kleine 3170 als Verstärkung einsetzen.

Als Telefonanlage ist wie gesagt eine Gigaset 4175 in Einsatz. Dazu 5 Gigaset 4000 DECT-Telefone. Das System läuft klasse und wüsste gerade nicht, wieso ich die 4175 in Rente schicken sollte. Was würde dafür sprechen?
Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Signalstärke der Fritzboxen viel schlechter ist als die einer richtigen DECT-Telefonanlage. Somit würde das für den weiteren Einsatz der 4175 sprechen.

Falls Du bereits ISDN-Telefone hast, die Du weiterverwenden möchtest, gibt Dir die 7490 die Möglichkeit trotzdem den ISDN-Anschluss zu kündigen und auf einen billigeren VoIP-Telefonanschluss (mit beliebig vielen Nummern) umzustellen. Die Fritz!Box setzt dann das VoIP auf ISDN um.

Ich mache das so mit einer 7390, das klappt problemlos.
VoIP möchte ich eigentlich nicht. Zwei Kollegen nutzen dies und Telefongespräche mit denen sind eindeutig schlechter von der Sprachqualität.

Wenn Du die Gigaset behalten willst, ist das ja auch OK....dann brauchst Du aber keine Wollmilchsau-Fritz.
Die Frage, ob ein neuer Router die WLAN-Verfügbarkeit in deiner Wohnung verbessert, wird nicht nur vom Modell, sondern auch vom Standort abhängen.
Insbesondere wenn Du nur ein Gerät willst (also ohne zusätzlichen AP; Repeater scheiden eh aus.)
..was genau hast Du für einen DSL-Anschluss?

Du hast mMn da eigentlich drei Möglichkeiten:

1) neuen Router *mit* DSL-Modem...am Standort des alten
2) wie (1) aber den Standort des Routers (und evtl des ISDN Anschlusses) verlegen...also zB eine alte Telefonleitung im Haus nutzen die brachliegt.
3) Modem und Router splitten; d.h. Modem und neuen Router *ohne* DSL kaufen...evtl kann man das Modem der alten Fritz nutzen (Bridge-mode?) und WLAN/Router dort abschalten (stromsparen)

Danke für die Hilfe.

Bisher haben wir hier DSL 16000. Also nichts besonderes. DSL 50 000 ist hier leider nicht möglich :(
Am liebsten ist mir deine Lösung 1)
Gut, dass ich nicht blind eine ältere 7390 oder gar die neue 7490 bestellt habe.
Die Reichweite des WLANs muss sich nicht gleich verdoppeln, aber noch einmal zusätzliche Stärke wird auf jeden Fall benötigt.

Gibt es für Lösung 1) konkrete Vorschläge?

..da kann ich leider keinen Beitrag leisten, da ich schon zu lange Kabel-Internet mache.
Aktuell kommen neue Modelle auf den Markt..evtl mal die einschlägigen Tests beobachten.

Vielen Dank. Das werde ich mal machen.

Falls der ein oder andere hier eine Vorschlag hat, dann nur her damit :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh