DSL Router als Switch ?

Querscheck

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
33
Hallo!


Wir haben im Moment noch einen Internetzugang von der Telekom. Das Kabel des DSL Modems geht in den WAN Port meines Routers.
Nun wechseln wir bald unseren Internetanschluss zu 1und1. Von dort bekommen wir natürlich auch ein neues Modem. Die Fritz!Box Fon 5050.
Diese agiert ja dann als DSL Modem und Router. Das alte DSL Modem von der Telekom kann also weg.

Nun wollte ich mein DSL Router (Edimax) weiterhin nutzen als Swich, zur Verteilung der Internetverbindung.

Meine Frage: Geht das überhaupt? Was muss ich im Router umstellen? Der Router ist ja eigentlich dazu da sich in das Netz einzuwählen. Muss ich die Routing Funktion irgendwie deaktivieren?

Und welchen Port nutze ich als Uplink Port? Der der mit "WAN" gekennzeichtet ist?


Über Hilfe würd eich mich sehr freuen.


MfG


Querscheck
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir einfach nen switch, die sind so billig geworden.....
 
Ich bin genauso interessiert und würde das gern auch mal probieren.

Und außerdem kommt es trotzdem billiger sich den alten von zuhause zu nehmen als sich wieder im Internet einen + Versandkosten zu kaufen.
 
natürlich lässt sich der router auch als switch nutzen, ob ein router nun allerdings wie ein hub oder switch agiert kann ich dir nicht sagen, aber gehen tut es ganz hervorragend. haben wir auf etlichen lans gemacht, ich habe einfach die ganzen zugangsdaten die noch drin gespeichert waren gelöscht damit da keiner unfug mit anstellen kann, anklemmen und fertig. du brauchst nix einstellen, der wan port bleibt einfach frei. du nutzt nen evlt. vorhandenen uplink port oder die normalen lan anschlüsse.
 
jo dann muss ich mir keinen switch kaufen.. bräuchte sonst einen in meinem zimmer weil da mal 3 computer sein werden die lan brauchn
 
In Router werden keine Hubs verbaut. Bei Hubs hatte man das Problem das die Packete an alle Empfänger gesendet wurden. Durch den Einsatz eines Switch werden die Packete zielgenau zum Empfänger gesendet.

Ob ein Router als Switch verwendbar ist hängt eigentlich vor allem von der Portanzahl ab. Wenn dort nur 2LAN Ports vorhanden sind hat es wohl recht wenig Sinn außer man ist nur zu zweit.
 
unser alter netgear-router muss auf lans immer herhalten, hat 4 ports und das funzt wunderbar.
 
Also danke schonmal für die Tipps. Nun weiss ich schonmal dass das grundsätzlich geht.

Der einzige Aspekt ist jetzt halt nur noch der Uplink Port, da ich so einen Brauche, für die Verbindung Zwischen Fritz Box und Router...

Ich habe 4 normale Ports am Router, und einen WAN Port. Nun weiss ich halt nur nich ob dieser WAN Port auch als Uplinkport agieren kann.
Das ist jetzt die Frage...
 
Querscheck schrieb:
Also danke schonmal für die Tipps. Nun weiss ich schonmal dass das grundsätzlich geht.

Der einzige Aspekt ist jetzt halt nur noch der Uplink Port, da ich so einen Brauche, für die Verbindung Zwischen Fritz Box und Router...

Ich habe 4 normale Ports am Router, und einen WAN Port. Nun weiss ich halt nur nich ob dieser WAN Port auch als Uplinkport agieren kann.
Das ist jetzt die Frage...
also du wirst eienn normalen prot verwenden müssen wenn dein router (beide)kein auto uplink unterstüzen msute die mti nem crossoverkabel verbinden das einzige was pasiren kann das beide router die selbe ip haebn und da ein koflikt auftrit deswegen eienn ne andere ip geebn und im rechner die ip nicht vom dhcp zuweisen lassen sondern fest eingeben
 
Gehts auch in ordentlicher Grammatik und mit Satzzeichen?

Sieht ja aus wie hingekackt und hingeschissen :lol: .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh