DSL Router mit Modem nur als Router nutzbar?

PatricW

Neuling
Hallo,

ich habe da mal eine ganz beschäuerte Frage:
Wenn ich einen Router mit integriertem DSL Modem besitze, kann ich das Teil dann auch lediglich als Router benutzen, also noch mit separatem Modem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte gehen, kommt aber auf den Router an. Ich habe es schon geschafft, ein Sinus 1054 DSL nur als Router in Verbindung mit einem normalen DSL-Modem zu nutzen. Das DSL-Modem wurde dabei an den LAN-Port angeschlossen. Eine Einwahl ins Internet erfolgt dann wie gehabt per DFÜ-Netzwerk (über WLAN). Allerdings sollte der Router das PPPoE-Protokoll durchleiten (PPPoE Pass-Through). Ein Kollege hat das ganze schon mit einem anderen Router mit 4 LAN-Ports gemacht, dort wurde das DSL-Modem auch per LAN verbunden.

Aber warum willst du das so machen? Viele Modems, die ein DSL-Modem eingebaut haben, erlauben auch weiterhin eine Einwahl per PPPoE (DFÜ-Netzwerk). Man braucht in diesem Fall keine Zugangsdaten im Router einzugeben. Allerdings kann dann je nach Provider nur immer ein Rechner ins Internet (T-Online erlaubt z.B. keine Mehrfachlogins eines Mitbenutzers).

Aber warum willst du das so machen?

gibt viele gründe, z.b. ist bekannt das ältere dsl modems (z.b. teledat 300) etwas unempfindlicher sind als billig-konstruktionen in fertiggeräten. bei dsl 6000 habe ich nun schon einige berichte gelesen das user einer fritz box nicht syncen konnten, mit ihrem alten teledat gerät aber keinerlei probleme hatten.

ok danke für die Antworten.

Ich will ja mal nicht so sein und verrate euch mein Motiv. Ein Freund will mir sein Routet mit DSL Modem von Netgear sehr günstig verkaufen, da er es nicht mehr braucht. Ich möchte den Router allerdings an einen Platz hinstellen, wo lediglich ein Patchkabel von der Stelle wo Splitter und Modem momentan stehen, herkommt und ich will jetzt nicht die ganzen Stecker abschneiden und andere dranmachen, nur damit ich die Modem funktion noch ausnutzen kann.

Klingt zwar kompliziert, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine *g*

Aber ich werde so oder so jetzt einen reinen Router kaufen, da ich eben das Problem mit der Mehrfacheinwahl auch umgehen will. Ich habe eine Verwarnung von GMX deswegen erhalten.

Ich hab genau das umgekerhte Problem: Ich hab ein 5 Jahre altes DSL-Modem von der Telekom und als Router den Netgear WGT624.
Ich denke mal wenn ich DSL 6000 nutzen möchte brauche ich ein neues Modem.
Von 1&1 hab ich hier noch so eine Fritzbox!SL mit integriertem Router und Modem rumfliegen.
Den Router brauch ich also nicht, nur das Modem wenn es DSL6000 packt.
Kann man also auch das Modem alleine nutzen?

Sportauspuff schrieb:
Ich hab genau das umgekerhte Problem: Ich hab ein 5 Jahre altes DSL-Modem von der Telekom und als Router den Netgear WGT624.
Ich denke mal wenn ich DSL 6000 nutzen möchte brauche ich ein neues Modem.
Von 1&1 hab ich hier noch so eine Fritzbox!SL mit integriertem Router und Modem rumfliegen.
Den Router brauch ich also nicht, nur das Modem wenn es DSL6000 packt.
Kann man also auch das Modem alleine nutzen?
hmm ich weiss nicht so recht ob das geht, vielleicht einfach gar keine daten in den fritzbox routermenü eintragen und an den normalen anschlüssen einen router dranhängen......ansonsten bliebe dir ja immer noch die möglichkeit den ganzen krempel den du bislang hast zu verkaufen und dir davon ein wunderschönes externes modem und einen anderen leistungsfähigen router zu kaufen.

Ja genau das wäre natürlich auch eine Alternative :drool:
Naja so wie es aussieht werd ich dann wohl erst wissen wenn es bei mir mit soweit ist.
Der Router in der Fritzbox! wird mit sicherheit nicht schlecht sein aber ich
glaube er kann nicht soviele Verbindungen für z.b. emule herstellen.
Bekommt man eigentlich bei der T-Com kein neues, vergünstigtes Modem wenn das alte ausgedient hat?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh