Hallo, ich hoffe ich bin da im richtigem Teil des Forums, ich hab da ein Problem mit DSL bzw. mit der Telekom und weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Aber am besten ich fange mal ganz vorn an um das Problem so genau wie möglich zu schildern. (Schonmal vorweg, sorry wegen den langen Text)
Also, wegen dem Studium bin Anfang September in eine andere Stadt gezogen. Ende August wurde der Mietvertrag unterschrieben und am 31.08.2011 habe ich Telefon und DSL bei 1und1 bestellt. Mitte September bekam ich per Post einen Brief von 1und1 dass es sich etwas verzögert. Zwischendurch hab ich 1und1 immer mal wieder angerufen und mich nach dem aktuellen Stand erkundigt. Das Problem warum bei mir nicht geschalten werden konnte: Portmangel. Am 28.09.2011 hab ich den Auftrag bei 1und1 storniert und hab es dann mal bei der Telekom probiert, weil wenn es da nicht klappt, wo dann?
Habe dann jedenfalls DSL und Telefonanschluss bei der Telekom bestellt und mir wurde versichert dass es bei der Telekom 100%ig klappt. Am 07.10.2011 kam jedoch der Brief dass der Auftrag storniert wurde, der Grund: Portmangel. Ich habe dann sofort bei der Telekom angerufen und gefragt was denn da los ist. So richtig schlau wurde ich jedoch aus dem Telefonat nicht. Einzig wurde mir Internet über Funk angeboten. Habe dann nochmal mal angerufen und bekam gesagt dass ich halt warten muss bis jemand wegzieht und eine Leitung frei wird. Die Mitarbeiterin meinte auch dass es eventuell sein könnte dass meine Vormieterin die Leitung in meine Wohnung belegt. Bis sich die Sache klärt hat sie die Auftragsstornierung erstmal rückgängig gemacht und mir versprochen erstmal einen Telefonanschluss zu schalten («denn der sei notwenig für DSL»). Termin wäre dafür gewesen der 03.11.2011, aber dazu gleich mehr.
Jedenfalls habe ich dann über den Vermieter Kontakt mit meiner Vormieterin aufnehmen können. Und tatsächlich belegte sie noch immer meine Leitung mit DSL. Ihr Anbieter: 1und1. Habe sie dann gebeten dort zu kündigen und für mich die Leitung frei zu machen. Das hat sie dann auch am 11.10.2011 getan. Das hab ich dann der Telekom mitgeteilt und und man versicherte mir abermals dass es nun auf jeden Fall mit DSL klappen würde. Nur einen Termin konnte man mir nicht nennen. Am 12.10.2011 habe ich dann wieder die Telekom angerufen und gefragt ob man den Schaltungstermin fürs Telefon nicht vorziehen könnte. Das lief ohne Probleme. Telefon sollte nun am 20.10.2011 geschalten werden. Dazu müsste aber der Techniker vorbeikommen zwischen 12.00 und 18.00 Uhr. Am 14.10.2011 bekomme ich dann einen Anruf von der Telekom: Zur Schaltung des Telefonanschlusses müsse kein Techniker vorbeikommen. (Kurios ist, dass mein Nachbar Ende September/Anfang Oktober DSL bei Vodafone bestellte und das auch seit dem 13.10. hat, nur mal so nebenbei)
Am 17.10.2011 rief ich mal wieder bei der Telekom durch wie es denn aussieht nun mit DSL. Antwort: Erstmal den Telefonanschluss schalten. Die Mitarbeiterin meinte aber, dass doch ein Techniker vorbei kommt. Gut, den 20.10.2011 abgewartet und siehe da, Telefon läuft, aber der Techniker war trotzdem nicht da. Erst ja, dann nein, dann wieder ja und im Endeffekt kommt er doch nicht. Ich hab mich leicht veräppelt gefühlt.
Gut, die nächste Station wäre nun DSL. Habe da am 21.10.2011 noch mit jemanden von der Telekom telefoniert der sich der Sache nun annehmen wollte. Auch da stand nun ein Termin: der 27.10.2011. Am 25.10.2011 kam dann auch der Router und der Splitter den man beinahe vergessen hätte zu schicken, hätte ich nicht gesagt dass ich das noch brauche. Und bei dem was jetzt kommt wurde ich leicht sauer:
24.10.2011 - Anruf 1 bei Telekom: Der Mitarbeite weiß nichts davon dass ich DSL haben will.
Anruf 2 bei Telekom ob es dann auch klappt am 27.10.: Mir wurde die Schaltung zugesichert.
25.10.2011 - Anruf bei Telekom wegen Zugangsdaten: Ich solle mich dann am 27.10. deswegen nochmal melden, Zusätzlich werden die Daten heute auch noch mit der Post rausgeschickt, auch hier wurde mir die Schaltung zugesichert.
26.10.2011 - Anruf bei Telekom um sicher zu gehen: Mir wurde auch hier versichert dass die Schaltung klappt.
Und dann wars der 27.10.2011. Und noch immer hab ich kein DSL. Ich natürlich stinkwütend da angerufen. Das Problem ist weiterhin Portmangel, obwohl das bzgl. der Vormieterin und der Leitung schon geklärt worden sei.
Wegen Langeweile rieff ich am 28.10.2011 bei 1und1 an und erkundige mich mal. Und siehe da, die Kündigung der Vormieterin liegt vor, die Leitung und der Port sind frei. Nach 1und1 dürfte die Telekom kein Problem haben DSL zu schalten. Hab dann Telekom angerufen und Dampf gemacht. Man sagte mir nun dass es der 04.11.2011 werden kann. Es kann eventuell aber auch früher sein oder auch gar nicht. Eine sehr präzise Angabe wie ich finde....
Ich weiß jedenfalls nicht mehr was ich machen soll um endlich DSL zu kriegen. Ich hab nun schon damit gedroht wenn es bis zum 04.11.2011 zu keiner Schaltung kommt zu 1und1 (da scheint die Leitung ja nun frei zu sein) oder zu Vodafone zu gehen. Aber selbst davon war die Telekom unbeeindruckt.
Habt ihr vielleicht eine Idee was man noch machen könnte um der Telekom da Druck zu machen dass das endlich mal was wird? Wenn ich Pech hab geh ich zu Vodafone oder 1und1 und dann klappts da auch nicht. Langsam ist bei mir die Geduld nämlich am Ende.
Erstmal danke fürs lesen und ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen.
mfg Sebab
Also, wegen dem Studium bin Anfang September in eine andere Stadt gezogen. Ende August wurde der Mietvertrag unterschrieben und am 31.08.2011 habe ich Telefon und DSL bei 1und1 bestellt. Mitte September bekam ich per Post einen Brief von 1und1 dass es sich etwas verzögert. Zwischendurch hab ich 1und1 immer mal wieder angerufen und mich nach dem aktuellen Stand erkundigt. Das Problem warum bei mir nicht geschalten werden konnte: Portmangel. Am 28.09.2011 hab ich den Auftrag bei 1und1 storniert und hab es dann mal bei der Telekom probiert, weil wenn es da nicht klappt, wo dann?
Habe dann jedenfalls DSL und Telefonanschluss bei der Telekom bestellt und mir wurde versichert dass es bei der Telekom 100%ig klappt. Am 07.10.2011 kam jedoch der Brief dass der Auftrag storniert wurde, der Grund: Portmangel. Ich habe dann sofort bei der Telekom angerufen und gefragt was denn da los ist. So richtig schlau wurde ich jedoch aus dem Telefonat nicht. Einzig wurde mir Internet über Funk angeboten. Habe dann nochmal mal angerufen und bekam gesagt dass ich halt warten muss bis jemand wegzieht und eine Leitung frei wird. Die Mitarbeiterin meinte auch dass es eventuell sein könnte dass meine Vormieterin die Leitung in meine Wohnung belegt. Bis sich die Sache klärt hat sie die Auftragsstornierung erstmal rückgängig gemacht und mir versprochen erstmal einen Telefonanschluss zu schalten («denn der sei notwenig für DSL»). Termin wäre dafür gewesen der 03.11.2011, aber dazu gleich mehr.
Jedenfalls habe ich dann über den Vermieter Kontakt mit meiner Vormieterin aufnehmen können. Und tatsächlich belegte sie noch immer meine Leitung mit DSL. Ihr Anbieter: 1und1. Habe sie dann gebeten dort zu kündigen und für mich die Leitung frei zu machen. Das hat sie dann auch am 11.10.2011 getan. Das hab ich dann der Telekom mitgeteilt und und man versicherte mir abermals dass es nun auf jeden Fall mit DSL klappen würde. Nur einen Termin konnte man mir nicht nennen. Am 12.10.2011 habe ich dann wieder die Telekom angerufen und gefragt ob man den Schaltungstermin fürs Telefon nicht vorziehen könnte. Das lief ohne Probleme. Telefon sollte nun am 20.10.2011 geschalten werden. Dazu müsste aber der Techniker vorbeikommen zwischen 12.00 und 18.00 Uhr. Am 14.10.2011 bekomme ich dann einen Anruf von der Telekom: Zur Schaltung des Telefonanschlusses müsse kein Techniker vorbeikommen. (Kurios ist, dass mein Nachbar Ende September/Anfang Oktober DSL bei Vodafone bestellte und das auch seit dem 13.10. hat, nur mal so nebenbei)
Am 17.10.2011 rief ich mal wieder bei der Telekom durch wie es denn aussieht nun mit DSL. Antwort: Erstmal den Telefonanschluss schalten. Die Mitarbeiterin meinte aber, dass doch ein Techniker vorbei kommt. Gut, den 20.10.2011 abgewartet und siehe da, Telefon läuft, aber der Techniker war trotzdem nicht da. Erst ja, dann nein, dann wieder ja und im Endeffekt kommt er doch nicht. Ich hab mich leicht veräppelt gefühlt.
Gut, die nächste Station wäre nun DSL. Habe da am 21.10.2011 noch mit jemanden von der Telekom telefoniert der sich der Sache nun annehmen wollte. Auch da stand nun ein Termin: der 27.10.2011. Am 25.10.2011 kam dann auch der Router und der Splitter den man beinahe vergessen hätte zu schicken, hätte ich nicht gesagt dass ich das noch brauche. Und bei dem was jetzt kommt wurde ich leicht sauer:
24.10.2011 - Anruf 1 bei Telekom: Der Mitarbeite weiß nichts davon dass ich DSL haben will.
Anruf 2 bei Telekom ob es dann auch klappt am 27.10.: Mir wurde die Schaltung zugesichert.
25.10.2011 - Anruf bei Telekom wegen Zugangsdaten: Ich solle mich dann am 27.10. deswegen nochmal melden, Zusätzlich werden die Daten heute auch noch mit der Post rausgeschickt, auch hier wurde mir die Schaltung zugesichert.
26.10.2011 - Anruf bei Telekom um sicher zu gehen: Mir wurde auch hier versichert dass die Schaltung klappt.
Und dann wars der 27.10.2011. Und noch immer hab ich kein DSL. Ich natürlich stinkwütend da angerufen. Das Problem ist weiterhin Portmangel, obwohl das bzgl. der Vormieterin und der Leitung schon geklärt worden sei.
Wegen Langeweile rieff ich am 28.10.2011 bei 1und1 an und erkundige mich mal. Und siehe da, die Kündigung der Vormieterin liegt vor, die Leitung und der Port sind frei. Nach 1und1 dürfte die Telekom kein Problem haben DSL zu schalten. Hab dann Telekom angerufen und Dampf gemacht. Man sagte mir nun dass es der 04.11.2011 werden kann. Es kann eventuell aber auch früher sein oder auch gar nicht. Eine sehr präzise Angabe wie ich finde....
Ich weiß jedenfalls nicht mehr was ich machen soll um endlich DSL zu kriegen. Ich hab nun schon damit gedroht wenn es bis zum 04.11.2011 zu keiner Schaltung kommt zu 1und1 (da scheint die Leitung ja nun frei zu sein) oder zu Vodafone zu gehen. Aber selbst davon war die Telekom unbeeindruckt.
Habt ihr vielleicht eine Idee was man noch machen könnte um der Telekom da Druck zu machen dass das endlich mal was wird? Wenn ich Pech hab geh ich zu Vodafone oder 1und1 und dann klappts da auch nicht. Langsam ist bei mir die Geduld nämlich am Ende.
Erstmal danke fürs lesen und ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen.
mfg Sebab