DSL Speed geringer als LAN Speed

audianer

Urgestein
Hallo =)

Vor ein paar Jahren hab ich mit eurer Hilfe ein etwas kompliziertes Netzwerk aufgebaut und habe nun ein Problem.

Zum Netzwerk

1. Speedport Hybrid (192.168.2.1) (WLAN aus und steht auf dem Balkon wegen dem LTE Empfang)
-Via LAN verbunden mit
2. FritzBox 7430 (192.168.2.3)
-Via TP Link Repeater (192.168.2.4) verbunden mit
3. WLAN Richtantenne auf dem Dacht (192.168.2.254)
-Via Luft zum Nachbargebäude (gleiche Adresse für die die ****** riechen)
4. WLAN Richtantenne auf dem anderen Dach (192.168.2.253)
-Via LAN an FritzBox 7170 (192.168.2.2

Zum Problem. Geräte die im Gebäude 1 an der FritzBox 7430 sind, haben ca. 10-20MBit Down (dank Hybrid) je nach Uhrzeit.
Geräte die im Gebäude 2 an der FritzBox 7170 sind, kommen nur auf 1-3MBit down.

Beim suchen der Schwachstelle ist mir aufgefallen, wenn ich von einem PC im Gebäude 2 eine 1GB große Datei auf das NAS der Fritzbox 7430 im Gebäude 1 kopiere, läuft das mit 1,2-1,8MB/s was ja ~14MBit sind....

Meine große Frage... Wieso ist das Internet so langsam aber der LAN Speed schneller? Wo liegt der Fehler?

Danke im vorraus =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht dein Internet Anschluss ist langsamer als das LAN sondern deine WLAN Brücke.

Ne eben nicht. Wenn ich Daten über die WLAN Brücke schicke, also von PC auf NAS läufts schnell

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Beim suchen der Schwachstelle ist mir aufgefallen, wenn ich von einem PC im Gebäude 2 eine 1GB große Datei auf das NAS der Fritzbox 7430 im Gebäude 1 kopiere, läuft das mit 1,2-1,8MB/s was ja ~14MBit sind....

Das eine ist Upload, das andere ist Download... Sprich zwei verschiedene Richtungen.
Vom PC zum NAS über die Brücke ist genau andersrum wie von NAS über die Brücke zum PC (oder eben vom INet über die Brücke zum PC)...

Die Aussagekraft ist so also nicht wirklich gegeben!

Ansonsten, grundsätzlich kann das an allem und nix liegen. Was passiert, wenn du mal einen Multipart Download anwirfst?
Je nach genutzter SMB Version kann es nämlich sein, dass du über mehrere Connections auf dein NAS zugreifst, dein Download im Netz aber genau über eine einzige geht...

Sorry ich vergaß.

Ich habe daten aufs NAS geschickt, und wieder "abgeholt" speed war immer über 1MB/s.

Das mit dem SMB ist aber Interessant...

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

nimm mal einen Ordner mit vielen kleinen Dateien u. schaue was da dann noch beim manuellen Kopieren übrigbleibt,

wird getestet ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh