DSL Störungen ? Telekom ? (Cisco WAG160Nv2 ursache?)

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Mein Internet spinnt absolut.

Ich kann auf hwluxx. Ich kann auf GOogle.

Facebook lädt nur in Bruchstücken.

Auf manche Seiten komme ich garnicht, bzw das Tab zeit schon den Titel der Seite aber sie baut nicht auf.

Wenn ich einen Ping an Google Sende dann sind 80% der Pakete unter 20ms, aber einige sind bis 800ms und einige haben Zeitüberschreiung.

Wenn ich einen Ping an LTE, DSL, Entertain, Handytarife, Mobiles Internet | Telekom sende, dann haben alle eine Zeitüberschreitung.

Ich habe mich mal neu eingewählt, das hat geschlagene drei Minuten gedauert.

Hat noch jemand eine Idee wo ran das liegen kann ?
 
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Ich habe mich mal neu eingewählt, das hat geschlagene drei Minuten gedauert.

Mein Gott, drei Minuten - in der Zeit erschaffen andere Götter ein ganzes Universum... :fresse2:
Ist jetzt glaube ich nicht so, dass das exorbitant lange wäre... ;)

Hat noch jemand eine Idee wo ran das liegen kann ?
Router und/oder Modem vom Strom trennen, 15 Minuten warten, nochmal versuchen...
Wie bist du denn mit deinem Router verbunden? Wie sehen Pings auf den Router aus? Haben das Problem alle Geräte, die an dem Router hängen?
Welchen Router/welches Modem hast du? Manche Modelle sind berühmt berüchtigt für Probleme mit platzenden Elkos...
Wie lange besteht das Problem schon? Gabs in der letzten Zeit bei euch Gewitter? Liegt vll. wirklich eine Netzstöung vor? Netzbetreiber gefragt?

PS:
DSL Störungen ? Telekom ?
Vor Satzzeichen sind Leerzeichen fehl am Platz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wären erstmal mehr Informationen, was für eine Internetverbindung, welchen Router bzw. welches Modem wird genutzt.
Seit wann hast du diese Verbindungsprobleme und wurde irgend etwas Verändert (z.B. Router woanders hingestellt, neuer Router etc.)?
Schon mal nach Störungsmeldungen erkundigt?


mfg :)
 
Also vorweg: Ich konnten Router als Ursache ausmachen.
Die Telekom hat die Leitung zweimal gemessen - alles perfekt. Störungen sind auch keine Bekannt und Umbauten gabs die letzten Tage auch keine im Umkreis.

Die Daten:
DSL 16000 von der Telekom
Router ist ein Cisco WAG160Nv2

Wir haben seit längerem schon ein Problem damit, dass der Router die Einwahl ins Netz immer etwas nach hinten verschiebt. Also ist der automatisch reconnect jeden tag etwas später. Nervt natürlich wenn das dann gerade über Tag irgendwann passiert. Da hat der Router leider keine Einstellungsmüglichkeit.

Verbunden bin ich mit dem Router einmal via Wlan (Laptop) und via Lan (Rechner).

Pings auf den Router sind alle <1ms. Da ist alles perfekt.

Ich kann leider keine Log-Datei ausgeben lassen sondern im Router-Menü nur das Protokoll "durchblättern".
Da sind zum Beispiel Einträge wie "Cant increase MTU to 1500" die häufiger auftauchen, als MTU ist 1492 eingestellt wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege.

Gewitter oder irgendwelche Ereignisse auf die man es zurückführen könnte gab es in letzter Zeit keine. Die Unwetter der letzten Wochen sind an unserm Ort alle dezent vorbeigezogen. Wüsste auch von keinem Nachbarn mit Probleme, so dass man es auf ein externes Ereignis schieben könnte.


Habe den Router auf jeden Fall einmal kompeltt vom Netz getrennt und nach so 20 Minuten wieder eingeschaltet. Danach lief alles perfekt und flüssig. Ich erinnere mich, dass ich ihn schonmal ausgeschaltet hatte als er sich nicht wieder einwählen wollte (zeigte DSL kein Sync obwohl es vorher ging). Das ist aber jetzt keine Dauerlösung wenn die Kiste sich nach Zeit X aufhängt oder rumspinnt. Das ganze sollte schon zuverlässig laufen.

Hat jemand gezielt Vorschläge zu dem Gerät? Firmware ist die aktuellste drauf. Wenn ich nach den Protokolleinträgen google werde ich nicht schlau.. da gibts so viel Forenbeiträge und Fragen auf die nicht geantwortet wurde oder zu anderen Geräten, bzw Hinweise zu einstellungen die ich bei dem Router nicht habe.
 
Wo hab ich den Router als Fehlerquelle ausgeschlossen? Das Gegenteil ist der Fall.

Verbindung Rechner -> Router: Perfekt
Verbindung Telekom -> Anschluss: Perfekt
Verbindung Anschluss -> Router: Ursache

Kann also nur der Router sein, und im Router genauer die Schnittstelle zum Provider.

Das Lan lief über die ganze Zeit einwandfrei. Konnte andere Rechner ohne Verluste anpingen, konnte Daten ausm Netz ziehen.
 
und du glaubst der Telekom tatsächlich, dass die Leitung perfekt in Ordnung ist? Sehr naiv. Klar kann es sein, dass der Router einen weg hat, aber das glaube ich nicht. Du hast ja "nur" DSL und kannst dir daher sicherlich mal einen vom Kumpel/Nachbarn ausleihen und das Gegentesten.
 
Wenn es an der Leitung liegen würde, hätte aber das komplette Reset der Routers keine Besserung bringen dürfen oder ?
Nach dem hard-Reset lief das Ding gestern mehrere Stunden problemlos und schnell. Die Probleme von kurz vorher hatte ich dann nicht mehr.
Muss nachher mal gucken wie das heut abend läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, da hab ich mich verlesen.

Und wenn du nun den Router als Fehlerquelle ausgemacht hast, warum tauschst du den dann nicht?
Wenn dein Auto nen Platten hat, du es weißt, suchst du dann weiter nach der möglichen Fehlerquelle und fragst rum, woran das komische Fahrverhalten liegen könne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ein vernünftiger Router ja nicht umsonst zu haben ist.
Bevor ich da jetzt Geld investiere würd mich ja schon interessieren ob jemand da noch andere Tipps hat.

Das Gerät habe ich ja genannt, und Cisco bzw Linksys ist ja auch kein xy-Noname-Hersteller.

Garantie hat das Ding leider knapp nen Monat nicht mehr.

Bevor ich jetzt also 50€ ausgebe wüsst ich schon gerne ob da noch was anderes machbar ist..
 
Das Gerät habe ich ja genannt, und Cisco bzw Linksys ist ja auch kein xy-Noname-Hersteller.
CISCO macht Geschäft mit Geräten die das 10- bis 100-fache von Deinem Router kosten von daher erwartest Du nicht wirklich dass da ein Qualitätsgerät das auch noch ewig hält im Plastikgehäuse schlummert?
 
Das Gerät steht im Keller und macht keine fahrt zum Mond. Das Plastikgehäuse ist insofern kein Argument. Was da drin für ne Technik sitzt versuche ich ja hier zu ermitteln.. Vll gibt's ne andere Firmware oder sonstige Kniffe.
 
Mal ehrlich, das Teil ist kaputt, was willst du da machen?

Cisco hat nicht ohne Grund Linksys vom Case runtergenommen und ihren Namen draufgeschrieben. Er soll suggerieren, dass da super Hardware drinsteckt. Letztendlich ist das aber auch nur nen lumpiger Router, der auch mal kaputtgehen kann. Und wenn du nichts geändert hast an deinem Aufbau, dann ist die Diagnose "Lebensalter erreicht".

Wie soll eine Firmware helfen, wenn vorher alles Top war und es nun, mehr oder weniger von heute auf morgen, Probleme gibt? Eine Firmware repariert nichts.
 
@dirk11
Hab in der Zeit was anderes gemacht.

@underclocker
Dann gucke ich jetzt einfach nach einem anderen Router und vertick das Ding an einen Bastler, oder nutze es als Switch..
 
mein telekom router hielt genau 3 monate,nachdem ich dsl bekam,danach kaufte ich mir ne fritzbox =)
 
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