DSL und LTE gleichzeitig nuten in Büroumgebung?

Spitzie

Neuling
Hallo zusammen,

aktuell stehen wir vor folgendem Problem:

An unserem Bürostandort ist aktuell maximal DSL 3000 verfügbar (und das wird sich auch so bald nicht ändern). Daher habe ich nach Alternativen gesucht.

Nun ist hier grandioserweise LTE von Vodafone mit 21,6 Mbit verfügbar und wäre auch ohne weiteres direkt beauftragbar, allerdings ergeben sich dadurch folgende probleme: keine feste IP und einschränkung diverser dienste (peer-to-peer, voice over ip).

Jetzt meine Frage:

Ist es überhaupt möglich 2 unterschiedliche Internetzugänge zu nutzen um hier keine Einschränkungen zu haben? D.h. der aktuelle Anschluß bleibt bestehen und Internet über LTE kommt hinzu?

Aktuell hängt hier am DSL Modem ein DIR-655 von D-Link. Dieser ist wiederum an deinen D-Link DGS-1216T Switch angeschlossen.

Idee wäre natürlich, das alles so zu lassen und an den Router das zusätzliche LTE-Modem anzuhängen (sofern das überhaupt funktioniert). Allerdings würde ich gerne wissen, ob hier jemand Praxiserfahrung dazu hat und inwieweit man diese Problematik am besten lösen kann.

Vielen Dank schon mal für etwaige Ausführungen :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglich ja, sinnvoll nein. Du hast bei den ganzen LTE Verträgen nur xxGByte an inklusiv Volumen frei. Danach wird auf ~ 384kbit/sec UMTS Geschwindigkeit gedrosselt.

@bluesunset
Das mit den 15GB ist mir bewusst, kann aber laut vodafone auch erhöht werden. Generell ist das eher niedrigere Priorität, da mir 15GB mit 21 Mbit und anschließend (den rest vom Monat) DSL 3000 lieber ist, wie "nur" dsl 3000. Ich hoffe man versteht, wie ich das meine :-)

Frage natürlich, wenn du meinst es wäre möglich: bezieht sich dein "sinnvoll: nein" nur auf die 15GB volumenbegrenzung oder gibts noch andere nachteile. Natürlich würde mich jetzt der durchführungsweg bzw. konfiguration interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt meine Frage:

Ist es überhaupt möglich 2 unterschiedliche Internetzugänge zu nutzen um hier keine Einschränkungen zu haben? D.h. der aktuelle Anschluß bleibt bestehen und Internet über LTE kommt hinzu?
Ja, indem ein Router eingesetzt wird, der mehrere Internetanschlüsse verwalten kann (z.B. Linksys/Cisco Small Business RV042).

Aktuell hängt hier am DSL Modem ein DIR-655 von D-Link. Dieser ist wiederum an deinen D-Link DGS-1216T Switch angeschlossen.

Idee wäre natürlich, das alles so zu lassen und an den Router das zusätzliche LTE-Modem anzuhängen (sofern das überhaupt funktioniert).
Der DIR-655 kann nur eine Internetverbindung zur Zeit aufbauen, den kannst Du also nicht dafür nutzen. Wie gesagt, jeder Router mit mehreren Internetanschlüssen kann das, da kann man dann sagen, dass HTTP-, HTTPS-, FTP- und SMTP-Verkehr über Anschluss 1 (in diesem Falle LTE) und der Rest über Anschluss 2 (in diesem Falle DSL) rausgehen soll. Eingehender Verkehr (VPN, interner Webserver o.ä.) wird natürlich über die angesprochene externe IP unterschieden.

@Eye-Q
Ja perfekt, genauso hab ich's mir vorgestellt. Jetzt ist natürlich nur noch wichtig, welche Hardware zugelegt wird. Dein Vorschlag mit dem RV042 hört sich ja recht gut an, allerdings würde ich gerne wissen, ob's hier noch andere empfehlenswerte Geräte gibt. Mir wäre es z.b. wichtig, dass im Router noch ein Gigabit Anschluss wäre (wie im DIR-655) und nach Möglichkeit auch WLAN, da ich dann schon gern den DIR-655 ersetzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
dann bleibt nur noch "NETGEAR ProSafe VPN Firewall FVS336G"
der ist allerdings auch 'ne kleine Ecke teurer als der LinkSys/Cisco RV042
kann aber zusätzlich noch SSL VPN

"

*puh*. sinniger Wäre wohl ein zweiter DSL-Anschluss. Die 21,4Mbit sind ein "bis zu". Falls du damit leben kannst das dann später in der Praxis nur 2-6Mbit/sec herum hast über LTE würde sich auch ein entsprechender AVM Router anbieten. Entweder einer schon mit LTE Modem oder den erst später erscheinenden kombi ADSL2+/VDSL Modems.
AVM stellt neue FRITZ!Box LTE-Modelle vor ? Mehr Leistung und Komfort bei LTE | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline FRITZ!Box 6842 LTE hat nur 1x Gbit Eth.

Mehr Durchsatz, mehr Reichweite: neue FRITZ!Box-Produkte für DSL ? Neue FRITZ!Box 3390 mit 2 x 450-MBit-Dual-WLAN ? Neue FRITZ!Box 7360 ? idealer Einstieg in die schnelle VDSL-Welt | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerli FRITZ!Box 3390 4x Gbit Eth. Q3/2012 oder FRITZ!Box 7360 Q2/2012 mit nur 2x Gbit Eth und 2x 100Mbit.

LTE ist doch ein Mobilfunkstandard, oder? Es wäre dann genauso möglich, bei erreichen der Volumengrenze bspw. jeden LTE-fähigen Router zu nutzen und anschließend den mobilen Netzzugang auszustellen, oder sehe ich das falsch?

Jepp, das ist auch meine Intention. Solange LTE schnell genug ist, darüber surfen. Sofern zu langsam, seis weil es ein IPAD 3S gibt welches auch mit deutschem LTE funktioniert ;) oder weil das Volumen Ausgeschöpft ist dann wieder über DSL weiter.

Hallo,

von welchem Kostenrahmen und welchen Verfügbarkeitsanforderungen sprechen wir denn hier? Klingt für mich stark nach SoHo. Soll es eine *kriege es kaum raus-büäääh* "Turnkey" Lösung sein, oder seid ihr bereit etwas Arbeit in zum Beispiel Betriebssystem-Installation/-Konfiguration zu investieren?

Grüße

Du hast geschrieben ihr habt einen 16port Switch, d.h. bei euch sitzen maximal 15 Leute.
Wenn bei dieser geringen Userzahl eine 3MBit Leitung nicht ausreicht, gehe ich mal davon aus das ihr viel hoch- und runterladet, große dateien verschickt, etc.

Bei LTE wirst du relativ schnell (ab 15GB etwas später nach upgrade) gedrosselt. Hinzu kommt dass es ein shared-medium ist und du relativ schnell bei <5MBit liegen wirst.

*puh*. sinniger Wäre wohl ein zweiter DSL-Anschluss. Die 21,4Mbit sind ein "bis zu". Falls du damit leben kannst das dann später in der Praxis nur 2-6Mbit/sec herum hast über LTE ...

Dazu würde ich dir auch raten. Entweder eine 2te getrennte Leitung mit Loadbalancer oder eleganter via Multilink (Infos: rh-tec Business GmbH: Multilink PPP)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh