DSL Verbindung - FEC Wert steigt um 2000 / sec

Arikus83

Urgestein
Moin,

Ich habe heute mal wieder die Daten meiner Fritzbox gechecked und ein etwas "merkwürdiges" Verhalten festgestellt.

Daten:
Internet verbunden seit 13.06.2011 um 19:34 Uhr, IP-Adresse: ...
Forward Error Correction steigt um ca. 2000 pro Sekunde.
Siehe auch Video: YouTube - ‪FEC Fritzbox - Mnet 18k DSL‬‏

Ich hatte zu der Zeit weder einen Download noch einen Upload laufen, lediglich Internetradio war an.

Die Internetverbindung ist eigentlich stabil, die IP habe ich nu ja auch schon seit 2 Wochen.
Router ist eine FritzBox 7270 v3, ca. 1 Jahr alt.
Sonstige Daten:
Aktuelle Datenrate kBit/s 17293 (down) 1271 (up)
Leitungsdämpfung dB 23 15
Signal/Rauschabstand dB 7 7
Spektrum im Anhang.

Ich habe einige Beiträge gelesen, bei denen Leute wegen zu hohen FEC Werten bei der Telekom angerufen haben, um die Leitung zu prüfen.
Woran kann das liegen, dass der Wert für die Fehlerkorrektur so enorm schnell ansteigt?
Normal ist das ja nicht.

Gruß
Arikus

Anhänge

• spektrum.png
    spektrum.png
    3,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solang es FEC-Fehler sind ist das egal. Das sind Fehler die der DSLAM oder dein Route korrigieren kann.Des Weiteren werden diese Fehler auch noch falsch von der FritzBox ausgelesen. Du solltest also davon gar nichts merken. Ganz anders sieht das aber bei CRC-Fehlern aus. Davon hast du eine ganze Menge. Hast du nen Leitungsrauschen oder so?

Inwiefern Leitungsrauschen, meinst du beim Telefonieren mit einem Analogtelefon?
Da habe ich keinerlei Nebengeräusche.

Die Fritzbox hängt an einer eigenen Steckdosenleiste mit Filter, ein Wechsel der Leiste hat aber auch nichts geändert.

klink ich mich auch mal mit ein....
Ganz anders sieht das aber bei CRC-Fehlern aus. Davon hast du eine ganze Menge. Hast du nen Leitungsrauschen oder so?
in wie weit könnte das denn problematisch werden? hab davon auch so einige, im gegensatz zum TE aber bei COE, was ja glaube ich der DSLAM wäre,

DSL Aktiv [6 Tag(e)02:10:06] ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

fritzbox ist eine 3270v2. geschwindigkeit und latenz sind gut, keine lags oder sonstige errors. einzigstes problem was ich habe ist dass ich im TS nicht mehr zu verstehen bin wenn ich oder jem. anders im haus was uploaded, aber das dürfte wohl eher an dem geringen upload liegen.....somit sind mir die errors vorerst eher egal, es sei denn jem. anders hier gibt mir 'nen grund zum sorgen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh