DSL Vertrag - VDSL50 oder Fiber50?

Hatstick

Enthusiast
Hiho!

Bin schon ne Weile am überlegen, welchen neuen DSL Vertrag ich bei der Telekom abschließe.
Mein DSL6k ist dann doch ein bisschen zu langsam.

Jetzt habe ich mal bzgl. den Preisen geschaut und es gibt zum selben Preis einmal VDSL50 und "Fiber50".
Fiber = Glasfaser aber ich weiß nicht so recht, ob das jetzt nun besser als VDSL50 ist oder im Prinzip egal?

Danke schon mal,

Hatstick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Fiber muss dein Wohngebiet entsprechend erschlossen sein. Wenn es das ist, wäre das dem VDSL vorzuziehen.

davon würde ich abraten...
Hab hier in der Firma seit Oktober Fiber200 und nur Probleme!
Sogar der Techniker der Telekom hat beim installieren gesagt - das ist nur eine Übergangslösung für die nächsten 2-4 Jahre.
Dann soll Vectoring priorisiert werden und Fiber quasi wieder sterben. (Aussage Techniker Telekom)
Aber ungeachtet dessen - wenn ich für mich die Wahl hätte ob altbewährtes oder neuer Mist... ich würde VDSL nehmen.

Für mich klingt das eher wie FUD der übelsten Sorte. War der Techniker so um die 50? Dann wäre es ein typischer Fall von "kann nichts Neues mehr lernen". An Glasfaser ist nichts inhärent problematisch, wenn mans richtig macht.

Kupfer ist tot. Nur hierzulande wird das tote Kupferpferd geritten und geritten und immer bunter angemalt. Bei mir ging von DSL16k auf VDSL50 der Ping mal eben um 12ms nach oben. Toller "Fortschritt".

Fiber ist das non-plus ultra. Wird es auch in Zukunft bleiben.

Keine Sinnlosen Wandler, welche den Ping sinnfrei nach oben treiben. Keine elektrischen / magnetischen Stoereinfluesse. Quasi unbegrenzte Bandbreite moeglich.

Von daher: Wenn Fiber moeglich, auf jeden Fall zuschlagen!

Grueße

Jupp, selbstverständlich nimmt man Glasfaser, wenn einem das angeboten wird.

Als Elektrotechnik Student mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik (Informations- & Kommunikationstechnik) rate ich dir auch zu Glasfaserkabel. Damit kann man schöne Dinge anstellen wenn einmal die Infrastruktur vorhanden ist.

Man könnte auch perfiderweise annehmen, dass die Telekomiker gedrillt werden, nach außen hin gegen Glasfaser zu trollen, damit keiner merkt, was für einen Beschiss die Telekom abzieht. Fortschrittlich ist da nämlich gar nichts. Da werden die Altlasten gemolken, bis sie verschimmeln. Bloß nichts Neues verbuddeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh