DSL vs Kabel - Geschwindigkeit/Qualität vor Vertragsabschluss prüfen

xavor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
143
Ort
NRW
Guten Morgen,

wir ziehen bald in eine neue Wohnung, in welcher sowohl ein Kabelanschluss als auch DSL liegt. Nun hat man zwar mittlerweile Sonderkündigungsrechte bei mangelhafter Leistung (zu wenig Geschwindigkeit), aber natürlich würde man sich den Stress gerne ersparen.

Da wir schon Zugang zur Wohnung haben und ich zumindest für DSL eine FritzBox hier habe: Kann man VOR Vertragsabschluss schon Dämpfung / die theoretisch mögliche Geschwindigkeit prüfen?

- Olli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst über fasst jeden Anbieter abfragen was bei dir möglich ist.

plz. str.+hausnummer
 
Hi,
Telekom.de/schneller
Dort gibts nen Link wo man die Ausbaukarte von Germany anschauen kann. Such da mal nach deiner Adresse. Das was da steht sollte recht brauchbar sein als Info.

Wuerde jedoch nicht bei der Telekom den Vertrag unterzeichnen. (Peering scheisse!)
 
Ansonsten mal freundlich bei den neuen Nachbarn nachfragen.
Theoretische Leistungen auf den Seiten der Anbieter sind immer so eine Sache... Und bei Kabel ist es auch wichtig wie es bei den Stoßzeiten ist, obs einbricht oder stabil bleibt.
 
Da wir schon Zugang zur Wohnung haben und ich zumindest für DSL eine FritzBox hier habe: Kann man VOR Vertragsabschluss schon Dämpfung / die theoretisch mögliche Geschwindigkeit prüfen?

- Olli
Das müsste gehen.
Einfach Fritzbox anchließen und dann in die DSL-Infos gehen.
Da sieht man die Leitungskapazität und Dämpfung.
Das müsste die Fritzbox auch ohne Zugangsdaten anzeigen können.
 
Oder du gehst auf die Telekom-Homepage und machst für die Adresse eine Vergügbarkeitsabfrage.
Da bekommst du dann auch angezeigt, welche maximale Geschwindigkeit an der Adresse möglich ist.
 
Das müsste gehen.
Einfach Fritzbox anchließen und dann in die DSL-Infos gehen.
Da sieht man die Leitungskapazität und Dämpfung.
Das müsste die Fritzbox auch ohne Zugangsdaten anzeigen können.
Das geht aber nur wenn die Leitung auch durchgängig geschaltet ist - das muss nicht zwangsläufig der Fall sein.
 
Habe gerade mit der Vormieterin gesprochen - bisher wurde Unitymedia genutzt, allerdings nur für Netflix und Co, wie gut es lief kann man nicht mehr sagen. DSL wurde seit mindestens 8 Jahren nicht genutzt.

WENN Unitymedia überlastet ist, ist es dann ein Durchsatz-Problem oder ein Ping-Problem? Bei Durchsatzproblemen kommt man ja heute aus dem Vertrag wieder raus, aber bei Ping-Problemen scheint man da keine Chance zu haben :(
 
Beides, bei zu vielen Teilnehmern auf einem Node kommt es gerne mal vor allem am frühen Nachmittag bis Abend zu Einbrüchen.

Bei einem Kunden ist z.B. seit einigen Monaten schon der Upstream immer wieder gestört. (Business Anschluss mit fester IP)

Der hat immerhin ein Backup mit VDSL, aber es nervt schon gehörig.

Das geht aber nur wenn die Leitung auch durchgängig geschaltet ist - das muss nicht zwangsläufig der Fall sein.

Da gibt es sogar ziemlich sicher keinen DSL Sync mehr, wenn der Vormieter dort schon länger als vier Wochen raus ist, selbst wenn dieser DSL hatte.
 
Telekom 1Gbit kostet einfach das doppelte von Vodafone. Für das Geld gibt es gerade mal 150mbit (laut Kalender ist heute 2024). Muss man nicht verstehen... oder?
 
Habe gerade mit der Vormieterin gesprochen - bisher wurde Unitymedia genutzt, allerdings nur für Netflix und Co, wie gut es lief kann man nicht mehr sagen.
Da haben die Vormieter aber etwas gepennt. Unitymedia gibts schon seit über 5 Jahren nichtmehr, das ist jetzt Vodafone.

WENN Unitymedia überlastet ist, ist es dann ein Durchsatz-Problem oder ein Ping-Problem? Bei Durchsatzproblemen kommt man ja heute aus dem Vertrag wieder raus, aber bei Ping-Problemen scheint man da keine Chance zu haben :(
Wie immer und überall, wenn eine Leitung überlastet ist: Beides.

Ich würde eher umgekehrt sagen: Wenns keine Durchsatzprobleme gibt, hat man idR auch kein Ping-Problem. Je stärker das Durchsatzproblem wird, desto wahrscheinlicher kommen Ping-Probleme dazu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh