DSL Wechsel zu VDSL

Alkonaut89

Enthusiast
Hey

Ich hab mal eine allgemeine Frage zum DSl Wechsel.

Aufgrund eines VDSL Ausbaus von Vodafone ist nur endlich schneller Internet bei mir Verfügbar! Aktuell max. DSL 1000 Verfügbar :/
Ich habe einen Vertrag bei der Telekom welcher noch bis Dezember 2013 läuft, aber ich möchte gerne vor Vertragsablauf wechseln

Vodafone hat aber jetzt ein super Angebot,die ersten 6 Monate Kosten nur 5€ somit würde ich gerne jetzt schon vor Ablauf der Vertragslaufzeit zu Vodafone Wechseln und die Kosten der Telekom einfach weiterlaufen lassen. Des weiteren würde ich aber auch gerne meine aktuelle Rufnummer mitnehmen. Ist ein Wechsel vor Ablauf der Vertragslaufzeit überhaupt möglich oder wird die Leitung dann von der Telekom bis zum Vertragsablauf geblockt ?

Besten Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist möglich ;) Warum sollte die Telekom die Leitung blocken? Du zahlst doch ordentlich weiter bis zum Ablauf des Vertrages.

Schwierig bei der Telekom würd ich sagen.

So Sachen wie, zum Vertrag gehört auch eine Leitung können einem da das Kreuz brechen.
Ich würde einfach den Vodafonevertrag abschließen, ihn auf die 2. Doppelader (die sollte eigentlich vorhanden sein) des Telefonkabels legen lassen. Rufnummernmitnahme dürfte schwierig werden, weil der aktuelle Vertrag ja noch läuft. Allerdings kann man diese dann nach Vertragsende zu Vodafone rüberschaufeln, die dann die temporären Nummern wegschalten.

Laut Vodafone ist das ganze möglich. Die Empfehlung des Vodafon angestellten war erst einmal bei der Telekom nachzufragen ob Sie die Leitung und somit die Nummer freistellen können. Sollte das nicht möglich sein müsste man die alte Rufnummer nach Ablauf der Vertragslaufzeit übernehmen ... praktisch wie hier schon beschrieben ...

Werde also nun mein Glück bei der Telekom versuchen ... ist das alles ein Aufwand :d
ABER
Für VDSL 50000 lohnt sich dieser allemal, endlich sind die Zeiten von DSL 1000 vorüber!!!

Ein einzelnes Portieren von Nummern ist nicht möglich. Du kannst Rufnummer nur ändern lassen, damit "Deine" Nummer gekündigt wird und dann hoffen, dass VF sie portieren kann.

und bei dir ist auch ganz sicher vdsl 50000 verfügbar? du weist schon das vodafone auch wie telekom wenn se VDSL 50 anbieten ,einen IP zugang schalten,keinen Analog oder ISDN mehr... ich weis das sind nur kleinigkeiten,sollte man aber auch sich vorher informieren wie alles funzt..

Was genau ist eine IP-Leitung ?? Und was bedeutet das für mich ?

Also der Ausbau ist bei uns wie folgt abgelaufen:

Da ich in einem Ort lebe wo leider nur DSl 1000 verfügbar ist, hatte ich keine große Hoffnung das jemals schnelleres Internet verfügbar sein würde. Im Zug einer größeren Ausbaumaßnahme des RWE´s , welche neue Gasleitungen in der ganzen Verbandsgemeinde verlegt hat, wurde durch Vodafone gleich ein Leerrohr für VDSL mit verlegt.
Jetzt wird an 2 Punkten in meinem Ort VDSL 50000 eingespeist und geht dann über die Kupferleitungen der Telekom bis zu meinem Haus.
Mit was für Verlusten kann man wohl bei einer Leitungslänge von ca. 500m Rechnen (Kupfer) die Straße wurde erst neu gemacht und daher sollten sich die Leitung in einem guten Zustand befinden.

IP ist das Internetprotokoll, siehe Wikipedia. Mit einer IP Leitung wird in der Regel der NGN Anschluß bezeichnet. Er werden dabei alle Dienste via IP abgewickelt. Das betrifft auch die Telefonie, welche dann konkret als VoIP realisiert wird.

500m ist zwar schon relativ lang, aber nur 1/3 der Maximalstrecke. Daher sollte hier noch der Bereich 50mbit machbar sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh