[Kaufberatung] DSL, WLAN und Pfsense

leon2k4

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2009
Beiträge
78
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,
durch ein neuen Vodafone (DSL 100mbit) Vertrag, möchte ich hier die Verkabelung etwas schöner gestalten.

Aktuell mit 50Mbit (Telekom):
Easybox 904 (Router/WLAN EG) --> Powerlan zu OG (leider nur 54mbit) --> pfSense & Ubiquiti AP Lite im OG

Plan:
(einfache) Fritzbox (wegen Telefon?) --> pfSense -->Ubiquiti AP Pro EG -->AP Lite OG (Und hoffen das Bandbreite & Latenz passen)

Ggf. bessere Ideen? Kabel verlegen möchte ich nicht, da mir das Gebäude nicht gehört...Ubiquiti Controller bräuchte ich nicht unbedingt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bessere Idee um u.a. doppeltes NAT etc. zu verhindern.

Draytek Vigor >> pfSense >> Switch (Heimnetz: u.a. FritzBox als SIP Zentrale für Telefonie, deine PCs, die APs etc.)
Auf diese Weise hab ich es bei mir, nur, dass der DSL-Anschluss von der Telekom kommt. Bei einem Kunden genau auf die selbe weise aufgebaut, nur ohne FritzBox.
 
Ist technisch Betrachtet wohl auch die sauberere Lösung ;)

Dann:
- 7530 AX für Telefon und ggf. als AP im EG, alternativ ein AP von Ubiquiti falls es Probleme mit dem Fritzbox-WLAN gibt
- Draytek Vigor (130?) - weil man es im Vgl. zu (vielen) anderen Routern auf Bridge konfigurieren kann? Firewall, URL filtering etc. macht ja eh schon die Pfsense

Bin gespannt ob ich ohne Powerlan auskomme ;)
 
Je nachdem, was für einen DSL Standard du hast nimmst du den passenden aus der Draytek Vigor 16x Serie. Der 167er kann mit der aktuellen Firmare NUR Bridge Modus, was für deinen Einsatz aber kein Problem sein sollte.
Für das WLAN ist eine homogene Lösung sinnvoll. Wenn du z.B. komplett Unifi APs verwendest funktioniert der Handover und Steuerung viel einfacher. Nimm die FritzBox wirklich nur als Telefonzentrale. Dann für jeden Bereich einen AP von Unifi und gut ist.
 
Okay, sprich eine 7360 würde auch reichen? Und das Geld lieber in ein weiteren Unifi AP investieren - wäre mir grundsätzlich auch lieber, da der AP tatsächlich sehr stabil läuft.
 
Sofern die 7360 DECT kann sollte das klappen.
Wenn du eine neue kaufen musst kannst die 7530 nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh