DSL6000 und DL speed schwankt!

Thimo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2004
Beiträge
627
Ort
Flensburg
Hi meine freunde!

Mein internet anschluss wurde gestern von 1mbit auf 6mbit umgeschaltet, hab mich natürlich ein wenig drauf gefreut und wollts direkt testen, aber dann musste ich feststellen das der DL speed zwischen 130 und 300 schwankt auf nem server wo n guter bekannter, auch 6 mbit, gute 500kb/s hinbekommt...

Bin direkt runter in den t-com laden gefahren und wollte ma nachhaken, hab dann ne telefonnummer der störungsstelle bekommen, und die haben nur gesagt das die das problem weitergeben, und ich werde im laufe des tages zurückgerufen.

Ich hab nur ettliche negative erfahrungen gemacht mit der hotline von der telekom, 2 mal wollten die sich schon melden in den letzten 2 wochen, nichts... im laden kann man mir auch nicht helfen...

Jemand erfahrungen damit, und ne ahnung was man sonst noch machen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde die geschwindigkeit deiner leitung nicht an einem server ausmachen. ich rate dir mehrere server rauszusuchen bei denen du datenraten von über 200 erreichst und dann einfach mehrere downloads parallel zu fahren bis du mit gewissheit sagen kannst dass deine leitung nun die maximale kapazität erreicht haben sollte. dann brauchst ja nur die summen der datenraten addieren und gucken ob du auf über 700 kommst.

mir ist nämlich glaube ich nur 2-3 mal nen server untergekommen wo ich wirklich mit der vollen bandbreite ziehen kann , deshalb ist ein leistungstest anhand EINES servers wohl etwas unglücklich.
 
also ich hatte gerade 3 DL´s nebeneinander fahren, mit jeweils knapp 200 kb´s, nur bei speedtests wie z.b. speedmeter.de werden mir auch ganz komische sachen angezeigt... einmal 400 kb/s, dann 150, dann 200.... is das denn normal?

Könnte das ne einstellungssache im router oder sonstwas sein?
ich will jetzt alles ausschliessen bevor ich die telekom für irgendetwas beschuldige was nicht der wahrheit entspricht...
 
einmal 400 kb/s, dann 150, dann 200.... is das denn normal?

ja, diese tools, so habe ich den eindruck sind für solche geschwindigkeiten gar nicht mehr ausgelegt. solche werte erreiche ich auch, sowohl mit meinem alten teledat 300lan modem mit dlink router als auch mit meiner neuen fritz box die sogar adsl 2 tauglich ist. wenn du bei 3 downloads auf 200 kb kommst also auf 600kb insgesamt ist das doch ok.
 
Najo aber auf nem server, 4players.de, wo steht "ohne serverseitige geschwindigkeitsbegrenzung", nun gut ich weiss das ist relativ, da sollte dochn bissl mehr als diese 250 MAX pro DL rausspringen...

Vorallendingen weil sich jeder einzelne download auf diese 230-50 einpendelt, mehr geht da nicht...

Also...

haltet mich für total behämmert, aber ich hab gerade auf planetvideos.com so einen download für 99cent gekauft nur um zu testen ob ich dann endlich mal mehr speed bekomme, aber nix da... 250-320 bei einem download, mehr war nicht zu holen, aber ich andere downloads dazugeschaltet habe, war der zusammengerechnete downloadspeed auf CA 600... also irgendwo is da doch der wurm drinne...?

sry das ich hier so nerve, aber wenn da was nicht stimmt wollte ich der telekom auf die füße treten, ich einem bei nem 99cent download, wo darunter beschrieben steht wie lange es dauert bei 1000mbit, kann man mehr als 250 erwarten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde fast sagen das es am scheiß routing der telecom liegt den von us und asia zieh ich mit 120;40 maximal bei 3mbit telecom..
4players.de bekomm ich 350 maxi aber ab 0uhr gehts meistens auch mit fullspeed von us asia usw... mich nevt das auch ich würd schon längst kündigen aber bin num mal auf die t-com angewiesen... gibt leider nichts anderes bei uns-.-
 
Hallo,
des Problem hat ich auch mal! bin da von T-online zu Arcor!
Hab auch des dsl-6000 und erreiche manchmal sogar 1.2mb pro sekunde.
aber nur bei größeren downloads

mfg
Michael
 
hmm es wäre vielleicht mal ne idee wenn du mal irgendeinen link raussuchst bei dem du deine typische datenrate erwischt. dann stellste den link schnell rein und ich probiers auch mal aus, sollte es bei mir langsamer sein.....pech pendelt es sich bei mir genauso ein wie bei dir dann liegts wohl am server.
 
Hi @ all

Also Jungs vorerst empfehle ich euch als Internetanbieter Alice zu nehmen, da sie im Preisleistungsverhältnis besser sind als alle anderen.

Die Frage ist jetzt nur, ob bei euch in der Gegend Alice vertreten ist. Ihr könnt das aber leicht herausfinden. Besucht mal www.alice-dsl.de

Sooo nun zu meinem Tipp: Versucht bitte eure DL-Geschwindigkeit nicht per Download von einem Server zu testen. Dafür gibt es Testseiten wie speedtest.

Auch hier würde ich mehrmals testen, bis ihr eine ungefähre Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt habt.

gruss
Koray
 
wie schon oben gesagt sind solche speedtests völlig ungenau. ich habe es grade mal getestet, dort habe ich angeblich 780kbit (habe 6mbit leitung :stupid:)

http://ftp.freenet.de/pub/filepilot...xp_servicepack/WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe

probier mal diesen link aus, das ist ne relativ große datei (service pack 2 glaube ich) dort habe ich eine downloadrate von ca. 550kb/s. parallel dazu habe ich irgendnen anderen download auf knapp 150kb/s laufen, was also auf ungefähr 700kb/s macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koray schrieb:
Sooo nun zu meinem Tipp: Versucht bitte eure DL-Geschwindigkeit nicht per Download von einem Server zu testen. Dafür gibt es Testseiten wie speedtest.

Du scheinst ja voll den Plan zu haben :shot:


Sry, aber jeder der schon Speedtest benutzt hat, weiß, dass diese Seite müll sind! Am besten das Tool DU Meter herunterladen!
 
Frankenheimer schrieb:
wie schon oben gesagt sind solche speedtests völlig ungenau. ich habe es grade mal getestet, dort habe ich angeblich 780kbit (habe 6mbit leitung :stupid:)

http://ftp.freenet.de/pub/filepilot...xp_servicepack/WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe

probier mal diesen link aus, das ist ne relativ große datei (service pack 2 glaube ich) dort habe ich eine downloadrate von ca. 550kb/s. parallel dazu habe ich irgendnen anderen download auf knapp 150kb/s laufen, was also auf ungefähr 700kb/s macht.


26x kb/s :(
 
Hast du zufällig Fastpath aktiviert, also ist die Interleaving-Fehlerkorrektur auf Faktor = 0 gesetzt?
 
bei meiner 1mbit leitung war fastpath aktiv, inmoment ist es nicht... ich hab mir gedacht fastpath wieder aktivieren zu lassen... wäre das ein fehler? :wink:
 
Thimo schrieb:
bei meiner 1mbit leitung war fastpath aktiv, inmoment ist es nicht... ich hab mir gedacht fastpath wieder aktivieren zu lassen... wäre das ein fehler? :wink:

Nein ist kein Fehler, kannste Ruhig machen..
 
ok suchen wir die fehler mal an anderer stelle.....tritt diese "niedrige" datenrate nur bei deinem rechner auf oder auch bei anderen die an deinem anschluss hängen? möglicherweise ist es ne software die dir da irgendwas blockt.

ich weiss nicht obs schon gefragt wurde, vielleicht hab ichs übersehen , surfst du über lan oder über wlan?
 
ich surf über LAN, ich weiss jetzt nicht ob ich das wirklich an meiner mum´s rechner testen soll, die hat nen 166mhz rechner mit ner 8bg HDD, der war schon mit unserer 1mbit leitung überfordert ;)
Also ich hab XP-antispy installed, könnte das irgendwie sachen "verstellen" die so nicht vorgesehen sind?
firewalls etc sind alle ausgeschaltet, und ich hänge an nem D-Link router, DSL modem isn Teledat 302

Ich musste vor kurzem da ich testweise norton internet security drauf hatte, ALLE windows updates installieren, seitdem sind überall komische neue icons erschieden, kann das was "verstellen"? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thimo schrieb:
bei meiner 1mbit leitung war fastpath aktiv, inmoment ist es nicht... ich hab mir gedacht fastpath wieder aktivieren zu lassen... wäre das ein fehler? :wink:
Wärs aktiv gewesen, hätte das evtl. die Ursache für starke Schwankungen sein können, aber so nein :)


Edit:// Brenn dir mal ne Linux Live-CD, boote davon und saug dann was über einen FTP von ner Uni oder z.B. auch heise :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, heise z.B. gibt deutlich mehr her....
 
komischerweise hab ich bei allen 2 links jetzt wieder verminderten downstream, von 200-300, das is nicht mehr lustig....
 
da du bei der t-com bist könntest du jetzt, da wir einiges ausgeschlossen haben mal die kostenlose hotline anrufen und dein problem schildern. aber zuvor hätte ich auf jedenfall noch gerne ein rechnerspezifisches problem ausgeschlossen. kennst du niemanden aus deinem bekanntenkreis der mal mitm laptop vorbeikommen kann um es bei sich auch mal zu testen wenn er an deinem anshcluss hängt.?
 
Das ihr mit einem einzelnen Download die max. Datenrate erreicht, ist ziemlich unwahrscheinlich. Ihr solltet also mehrere parallele Downloads starten, allerdings von unterschiedlichen Servern. Mit einem einzigen DL die vollen 6000Kbit/s zu nutzne zu können ist ziemlich unwahrscheinlich:

Mein Server ist über 100Mbit/s an einen 100Mbit/s Switch mit 1000Mbit/s Backbone angebunden. An diesen Switch sind pro Rack etwa 20 Server angeschlossen und den 1000Mbit/s Backbone teilt man sich mit einer ganzen Reihe Racks.

Wenn man sich diese Zahlen anschaut sieht man, dass es unmöglich ist etliche User mit voller DSL6000 Downloadspeed zu versorgen!
 
Kabelsalat schrieb:
Das ihr mit einem einzelnen Download die max. Datenrate erreicht, ist ziemlich unwahrscheinlich. Ihr solltet also mehrere parallele Downloads starten, allerdings von unterschiedlichen Servern. Mit einem einzigen DL die vollen 6000Kbit/s zu nutzne zu können ist ziemlich unwahrscheinlich:

Mein Server ist über 100Mbit/s an einen 100Mbit/s Switch mit 1000Mbit/s Backbone angebunden. An diesen Switch sind pro Rack etwa 20 Server angeschlossen und den 1000Mbit/s Backbone teilt man sich mit einer ganzen Reihe Racks.

Wenn man sich diese Zahlen anschaut sieht man, dass es unmöglich ist etliche User mit voller DSL6000 Downloadspeed zu versorgen!

Ich hab ja allerdings vor ca 1 std mit 680 diese INDEX.txt gezogen, ca 10 min später nur noch mit 300, und irgendwie glaube ich nicht das ganz plötzlich ganz viele leute diese txt datei runterladen wollen :angel:

@ frankenheimer..

doch, das hab ich schon, werd ich morgen direkt mal tun!
 
gotu schrieb:
@BoSS:
Das DU-Meter zeigt mir immer Raten > 1,2MByte/s an, ist das etwa unkomprimiert bzw. kann man das irgendwo abschalten? :hmm:

Gute Downloads zum Testen sind dank optimal angebundener Server z.B.
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/spezial/arktur35.zip

ftp://ftp.fu-berlin.de/INDEX
(Rechtsklick, Speichern unter...)

geht mir genau so 1,2 mb/s max zu langsam für meine Leitung halt :fresse:

5604nicht_wirklich_schnelll.JPG


ich glabue erst 2006 wird das große jahr von 1 mb bwz 2 mb/s downspeed :xmas:
 
Thimo schrieb:
Ich hab ja allerdings vor ca 1 std mit 680 diese INDEX.txt gezogen, ca 10 min später nur noch mit 300, und irgendwie glaube ich nicht das ganz plötzlich ganz viele leute diese txt datei runterladen wollen :angel:

@ frankenheimer..

doch, das hab ich schon, werd ich morgen direkt mal tun!
solche datenmengen kannst du nicht für die berechnung der downloadrate heranziehen, wenn du wirklich wissen willst wie schnell ein server ist solltest du files mit etwa 10-50 mb nehmen, andernfalls sind die datenraten die du dort angezeigt bekommst mehr als unnütz oder in irgendeiner form hilfreich.
 
Außerdem kommt es nicht darauf an wie viele Personen gerade diese Datei herunterladen, sondern wie stark die Anbindung des Servers bzw. der Server ansich momentan ausgelastet ist! D.h. auch andere Server im selben Rack bzw. am selben Backbone können die Netzwerklast erhöhen und somit den max. möglichen Traffic für jeden Teilnehmer senken (bei der geschilderten Topologie)!

myild schrieb:
geht mir genau so 1,2 mb/s max zu langsam für meine Leitung halt :fresse:

5604nicht_wirklich_schnelll.JPG


ich glabue erst 2006 wird das große jahr von 1 mb bwz 2 mb/s downspeed :xmas:
Was ist denn daran schlecht? 1000KB/s sind doch mehr als i.O. (... aber > DSL 6000)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Cable Salad:
Je hat @ heise-Server immer vollen Downstream (~740kB konstant) :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh