DSLAM seit Anfang Februar überlastet, keine Reaktion der Telekom

s1m0n

Enthusiast
Hey Leute,

Will hier mal meinen Frust loswerden.
Und zwar das folgende Problem:

Seit Anfang Februar ist in meinem Heimatort der DSLAM der Telekom überlastet, d.h. unsere Internetgeschwindigkeit ist stark beeinträchtigt.
Ich hab nen 16000er Call&Surf Comfort Plus Vertrag, d.h. rein theoretisch 16000kbits Downloadrate..
Dann hab ich mal Mitte Februar bei der Telekom angerufen. Dort wurde mir erklärt dass der DSLAM überlastet sei und dass das Problem bereits bekannt sei. Mir wurde ein Termin Mitte März genannt zu dem die Störung behoben sein sollte.

Gut hab ich gehofft dass dies der Fall sein wird. Schön brav gewartet und mit der mieserablen Downloadgeschwindigkeit gelebt.
Mit mieserabel meine ich zu Stoßzeiten zwischen 0.2 Mbits und 1.5Mbits... Deutlich weniger als die 16Mbits.

Da das Problem nach dem genannten Termin immer noch bestand, hab ich wieder die Kundenhotline angerufen. Ja DSLAM überlastet, Problem wird bis Anfang Juni weiterbestehn.
Dacht ich mir die wolln mich doch veraschen...

Das Ende vom Lied ist, dass die Überlastung seit Anfang Februar besteht und IMMER NOCH NICHT behoben ist. Hatte bereits die Störungsendtermine "Mitte März", "Anfang Juni", "Anfang Juli", "4.August" und jetzt sind wir beim 17.Oktober.

Kanns das sein ?
Ich geh einfach jetzt schon davon aus, dass der Termin wieder nicht eingehalten wird.
Kann man da irgendwas dagegen machen ? Oder muss ich das über mich ergehen lassen ? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies mal das Kleingedruckte im Vertrag. Ohne es genau zu wissen, gehe ich sehr stark davon aus, dass da irgendwo ein Absatz integriert ist, welcher aussagt, dass man die Telekom für solche Störungen nicht haftbar machen kann.
Von den ganzen "bis zu 16.000kbit/s-Formulierungen" mal ganz zu schweigen.
Ich befürchte, dass du da eher schlechte Karten haben wirst, etwas dagegen zu unternehmen. Viel mehr Sorgen würde ich mir machen, ob die Telekom überhaupt das Problem beheben wird. Wenn sie langfristig denken, werden sie die überlasteten DSLAMs einfach aussitzgen, bis dann irgendwann die Drosselungen greifen - dann hat sich das Problem nämlich auch erledigt, ohne Geld investieren zu müssen.

Sie müssen aber eine Mindestbandbreite bringen ansonsten kann er ggf. Den Preis drücken und hat evtl. Ein Sonderkündigungsrecht.

Eben. Wenn ich das richtig im Kopf hab ist bei nem Surf&Comfort Plus die Bandbreite zwischen 6000 und 16000kbits...
Was in meinem Fall nicht erreicht ist (zumindest zu Stoßzeiten)....

Ok, wie schon gesagt - lies mal den entsprechenden Absatz im Vertrag nach. Wenn es wie von dir formuliert im Vertrag steht, dann sieht die Sache natürlich anders aus.
Wenn aber wirklich drin steht "bis zu..." usw, dann eher nicht.

DSL 16000 geht von 6304 kbit/s bis 16000 kbit/s, alles dazwischen ist in Ordnung. Wenn die Verbindung wirklich nur bei 0,2 bis 1,5 Mbit/s liegt, solltest du da gute Chancen haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh