[Kaufberatung] DSLR auch für mich?!

Hartigan

Semiprofi
1. Was willst Du fotografieren?
Ich habe vor einigen Jahren viel mit meiner analogen Minolta fotografiert. Hier viel Makro-Aufnahmen, Natur und ab-und-an auf Konzerten SW-ohne Blitz. Heute kommen sicherlich Schnappschüsse von Menschen dazu, Architektur, Hardware, Landschaft, also eigentlich queer durchs Gemüse.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
So handlich wie möglich, so groß wie nötig, am Ende ist das aber nicht ausschlaggebend....

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Weniger ist mehr? Zunächst einfache Bedinung was das nötigste angeht. AF, rel. viele Sereinbilder. Ich finde einen Bildstabilisator in der Kamera ganz ansprechend, weil man da mit den Objektiven nciht so das Problem (insb. Kosten) hat.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Die einfache Handhabung und doch einige Einstellmöglichkeiten zu haben, aber das kann man mit einer DSLR nicht vergleichen...

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Pentax K-x oder D200 sowie die Sony Alpha-Modelle

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Mit Objektiv 500€-650€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du noch alte Objektive von Minolta? Die mit dem AF-Bajonett (MAF oder M-AF)?

Ja, muss aber nochmal schauen was genau.

Edit: also meine ganz alte Minolta ist eine 300i - ohne AF, dann zwischendrinn hatte ich nich eine Dynax 3000i, die hat ein 35-80 AF drauf. Ich hatte noch ein 210-300er-mit AF, aber das war monsterschwer und ging nur mit Stativ, das habe ich aber mal verkauft, an einen Kumpel. Dann noch ein 50er mit AF, aber das war kaputt...Also davon kann man es nicht wirklich abhängig machen.

EDITII: Tendenziell sagt mir die K-x am meinsten zu - gibt es zu 620 EUR mit 18-55 + 50-200, die Alpha500 ist zu teuer im Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Die k-x ist ne super Kamera. Bietet in ihrem Preissegment sehr viel fürs Geld.
Der einzige Vorteil den ne k200d hätte wäre dass das Gehäuse abgedichtet ist. Allerdings überwiegen die Vorteile der k-x deutlich (Ich selbst würd sie mir ja in Nato Oliv holen :fresse:).

Zuletzt bearbeitet:
Ich entnehme deinen Startposting aber eher den Wunsch keine DSLR zu haben.
Du willst sie möglichst einfach haben von der Bedienung her, dann sollte sie nicht zu gross sein und von der Ausstattun/Zubehör her ebenfalls möglichst wenig.

Das aber sind genau Punkte die bei einer DSLR dazu kommen.

Das heist hier hat man schnell mal mehr als nur zwei Objektive. Dann vielleicht noch ein Blitz respektive bei Macro ein Ringblitz.
Und eine DSLR nur im Auto Modus zu benutzen sollte schon fast strafbar sein :-)
Obwohl sie auch ihre Berechtigung hat.

Überleg dir also ob du nicht mit einer Zoomstarken digitalen nicht auch zufrieden wärst.

Und wenn es doch eine DSLR sein soll, dann bekommst du von mir nur eine Empfehlung und die lautet:

Geh in etliche Geschäfter und nimm soviele verschiedene Modelle wie möglich in die Hand.
Auch von der gleichen Marke. Eine Sony A100 ist nicht gleich wie eine A350 als Beispiel.

Denn wichtig ist dass sie dir gut in der Hand liegt und du mit der Bedienung klar kommst.
Was nützt dir ein 600 Euro teurer Body wenn du nach 5 Minuten Fotografieren den Krampf in der Hand bekommst oder dich über die Anordnung der Tasten ärgerst.

Denn seien wir ehrlich, heutige Kameras aus der gleichen Kategorie unterscheiden sich nicht viel.
Also möglichst viele Kameras in die Hand nehmen und testen. Wenn du dann einige Favoriten hast, dann können wir drüber diskutieren.

Da die Frage nach den alten Objektiven aufkam, bedenke dass es viele gute gebrauchte Objektive auf dem Markt gibt.
Einige haben den Bildstabi aber im Objektiv und daher haben ältere Objektive sowas oft nicht oder sind teurer als welche ohne.
Daher empfehle ich persönlich eine Cam mit Stabi im Gehäuse.

Und was ich auch noch empfehle, ist LifeView.
Gibt viele die behaupten man bräuchte sowas nicht, aber das sind doch alles nur Neider die keins haben.

@mle|anubis: Ja, ja die Farben :lol:, ich denke ich werde sie dann in pinkt gebraucht holen - so billig wie das dann sein wird ;)

@X5-599: Danke für deinen langen Beitrag; Du hast natürlich recht, die Fragestellung hatte ich für mich aber schon geklärt. Und formulieren wir es mal so; "für eine DSLR einfach". Wie gesagt, ich habe vor ca. 10-15 Jahren schon viel mit meiner geliebten Minolta 300 fotografiert, und die hatte nicht einmal AF ;) insofern kenn ich die Bedeutung der Handhabung einer SLR. Aber es stimmt schon was Du sagst, dass sollte man sich - insbesondere auch bei den guten Lumix-Teilen (meine Meinung) schon gut überlegen.

Auch bin ich Deiner Meinung hinsichtlich des Bild-Stabis, aber da hab ich schon gesehen gibt es deutlich zwei Lager :d.

Im übrigen habe ich ein paar Fototaschen in verschiedenen Größen und ein stabiles, hochwertiges HAMA-Stativ hab ich auch schon.

Ich werde in jedem Fall mal hier bei mir in den Fotogeschäften ein paar Kameras anschauen, auch um mir vllt. mal ein/zwei Angebote machen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
...also die K-x heute in der Hand gehabt - die gefällt mir besser als vergleichbare Sonys oder Olympus.

Na dann sollte doch alles klar sein! ;) Habe auch die K-x und bin super zufrieden mit meiner "Randgruppenkamera"!

Ah prima, wie empfindest die "langsame" Auslöseverzögerung? Und was hast du für Objektive?

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine langsame Auslöseverzögerung?
Wenn dir die K-x gefällt nimm sie. Hab sie ebenfalls mit so einigem Zubehör mittlerweile und bin sehr zufrieden.

Da du Nofear nach den Objektive gefragt hast interessieren dich vielleicht ja auch meine.
Ich habe 3 Objektive. Alle 3 mit ihrem speziellen Aufgabengebiet.

Pentax 18-55 DA II:
Mein Immerdrauf. Solide Leistung und meistens ausreichend.
Hab das DA L gegen das DA II getauscht, da ich Quickshift, die Sonnenblende und das Metallbajonet wollte. Kostete im Verkauf des DA L und dem Kauf des DA II nur 20€ Aufpreis.

Tamron 70-300:
Tele muss eben sein, aber da es nicht allzu oft zur Anwendung kommt reicht ein günstiges. Hab es für 60€ (das war wirklich sehr günstig) gebraucht gekauft und bin damit auch zufrieden. Bei dem Preis kann man schwer meckern.

Pentax FA50 1,4:
Mein Available Light und Portrait Objektiv.
Einfach sehr sehr lichtstark und leicht abgeblendet auch sehr scharf. Hab ich für 200€ gebraucht gekauft. Wahrscheinlich mein Lieblingsobjektiv.
Schärfebereich sehr schmal, aber das macht auch den Reiz aus.

Dazu noch einen Metz 40MZ Blitz.

Zuletzt bearbeitet:
Super - vielen Dank. Nun, die K-x gilt als langsam, wobei ich das wahrschenlich ins Reich der Haarspalterei verschieben kann ;). Ich will mir das Kit holen mit dem normalen Pentax und dem 50-200. Sollte für den Anfang reichen. Bis ich merke es reicht eben nimmer...

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir das mal bitte. Langsam zu einer 1D? Klar.
Langsam zur Konkurrenz? Nein. Die neue 550D bietet "nur" 3,7fps während die K-x 4,7fps schafft. (Dabei muss man der Canon zugestehen, dass sie 18mp hat).
Eine D90 schafft 4,5fps und ist dabei eine Klasse höher (und hat keine größere Auflösung).
Ich würd sogar (ohne es zu wissen) behaupten, dass sie die schnellste Kamera in ihrem Segment ist.

Ah. Daran hab ich nicht gedacht. Ist auch nicht unbedingt das Standardgebiet, wenn man an langsam denkt.
Als wenn man zu einem Auto langsam sagt und dabei die Geschwindigkeit der sich öffnenden Heckklappe meint.

In dem Bereich sind die Sonys vorallem schnell und alle anderen normal. Dies wird ja aber auch durch Einschränkungen den Sucher betreffend erkauft.
Dazu braucht man den LV wirklich nur sehr sehr selten.

Auf LV-Geschwindigkeiten würde ich echt nicht achten. Das benutzt man am Anfang mal und dann nur ab und an.

kommt drauf an, was du am ende viel fotografierst...

LV ist bei mir zu hause bei Produktfotos im Dauereinsatz, das ist einfach schneller und übersichtlicher. LV 10x vergrößerung, manuell fokussieren und ab gehts.

Im Outdoor- und Sporteinsatz unbrauchbar...

Sagen wir es einfach so. Jede aktuelle DSLR sollte (für den normalen User) in jedem Bereich "schnell" genug sein.

Mir ist die K-x in keinem Bereich als auffallend/besonders langsam vorgekommen.

Gratulation, dann heißts jetzt viel üben und Bilder hier in der Galerie zeigen! :)

Genau - aber es ist schon ein tolle Sache. Die Kamera passt einfach prime, sie liegt sehr gut in der Hand und die ersten Versuce sind schon vielversprechend...aber alles nur Testst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh