[Kaufberatung] DSLR Beratung bis 1000 € .

LautSprecher

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2008
Beiträge
111
Ort
Flacht - bei Stuttgart
Hallo,
Arbeite mich momentan in das Thema DSLR ein und finde leider viel (vorallem die Sache mit den Objektiven) total verwirrend.
Deswegen hoffe ich das ihr mich ein bisschen in die richtige Richtung schubsen könntet :cool:
Das es mir Spaß macht hab ich schon gemerkt, hatte jetzt die Kamera von nem Kumpel (ne Sony Alpha 100 war das glaub) und konnte mich damit mal "infizieren" - also mit dem Hobby. :fresse:

Ich hab einfach mal den Fragebogen ausgefüllt:

1. Was willst Du fotografieren?
Portraits, Landschaftbilder(auch Abends + Nachts), Nahaufnahmen (Insekten + Gegenstände, Pflanzen)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Sollte in einen normalen Rucksack passen ;)

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Es sollten genügend Objektive/Blitze/Filter zur Auswahl stehen. Speicherkarten und Taschen sind noch nicht vorhanden.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Haben eine Nikon Coolpix Irgendwas, qualitativ unter aller Sau.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Beim Antatschen fand ich die Nikon´s (vorallem die D90) sehr toll. Sony wär mir auch sehr symphatisch. Über die Canon 450d liest man auch viel gutes, allerdings ist das jetzt nicht unbedingt "meine" Marke ;) .

6. Wieviel willst Du für die Kamera mit Zubehör ausgeben?
Hatte an +/- 1000€ gedacht.

Am liebsten wär mir eine D90 - einfach wegen der Haptik. Aber ich befürchte das ich als motivierter Anfänger nicht viel damit anfangen kann...oder lohnt es sich? (Würden die 1000€ dann überhaupt reichen?)
Hoffe ihr könnt mir helfen, wenn noch Fragen offen sind bitte fragen ? =)

Robin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der nikon D90 kommst du mit 1000€ INKL zubehör, also objektive, speicherkarte, stativ etc. nicht hin.
wenn du mit nahaufnahmen makros meinst, brauchst du schon mal ein makro objektiv wie zb das tamron 90mm. ob das auch für portraits zu gebrauchen ist weiss ich nicht so richtig, da können dir andere hier sicher mehr zu sagen. für die landschaftsbilder brauchst du aber auf jedenfall noch etwas weitwinkel. zb. das sehr beliebte tamron 17-50mm. dann wärst du schon mal bei ca 700€ OHNE cam, und hast noch nicht einmal den telebereich abgedeckt.
ein stativ für die nachtaufnahmen brauchst du auch noch. zb: slik sprint pro ez. mit speicherkarte biste dann bei 800€. wie du siehst, bleibt da bei 1000€ nicht mehr viel über. schon gar keine D90 :)
also entweder du kaufst dir die linsen nach und nach und gibst dich erst mal mit einer zufrieden, erhöst dein budget, oder aber nimmst eine einsteiger dslr. die gibts von allen bekannten marken (canon, nikon, pentax, sony, oly) und liegen meistens zwischen 300 und 500€.
von teurer cam (zb D90) und billigen linsen hast du nicht wirklich viel. rechne lieber 1/3 deines budgets für die cam ein, und 2/3 für objektive, stativ etc.

mfg
joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Das ich wahrscheinlich 2 Objektive brauchen werde, war mir fast klar. War heut nochmal mit der Cam weg, einfach toll! Richtig begeisternd + entspannend.
Egal, was haltet ihr den davon ein Body gebraucht zu kaufen? Irgendwas auf das man besonders achten sollte?
Objektive kommen neu ins Haus, die Tamron´s sollen ja spitze sein, hab ich mir sagen lassen ;).
Body wird wahrscheinlich ein Sony Alpha 350, ist für 550€ zu haben und fühlt sich gut an. Andererseits, die Nikon´s sind einfach noch nen Tick "symphatischer". Ist die D80 nicht ein Auslaufmodell?

Robin :)
 
also für 550€ würde ich mich nach ner gebrauchten A700 umschauen!

das ist eine super kamera und sie hat einige vorteile gegenüber der 3X0er.

dazu noch ein 17-50mm von tamron und ein minolta tele (70-210/4 zb) und du bist für den anfang gut ausgerüstet.
 
schnellerer und genauerer af
möglichkeit ohne umzugrefen jederzeit manuell zu fokusieren
super display!
rauscht weniger
besser verarbeitet
spiegelvorauslösung
.
.
.

eigentlich ist sie in allen belangen besser, sie hat halt kein liveview und auch keinen kippbaren monitor.

aber wenn du mit der A100 gut zurechtkommst wird dir die 700er garantiert gefallen :d


mfg
 
Na das hört sich doch gut an. Was für Objektive von Tamron kann ich für die Sony nutzen? Die für Canon oder Nikon? Oder gibt es da nochmals eigene?

Und eine Frage ist noch unbeantwortet, auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf achten?

Aber die Berichte über die A700 lesen sich ja äußerst intressant! :)
Liveview ist mir eigentlich unwichtig, man schaut doch eh in Sucher, oder?

Edit: Morgen gleich wieder ins Fachgschäfft und die a700 begutachten. Denke die Nikons sind raus, wird wohl ne Sony - a350 oder a 700 - mal schauen was meine Ebayverkäufe hergeben..:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt extra Objektive von Tamron für Sony. Und nur die passen auch an Sony ;)

Beim Gebrachtkauf solltest du auf die Anzahl der Auslösungen achten und ob alles für die Garantie dabei ist (weiß nicht wie das bei Sony läuft mit Rechnung und Garantiekarte o.ä.)

Liveview kann einem die Arbeit bei Makros erleichtern, aber ich hatte es an meiner K100Ds nicht vermisst und an der S5 Pro mal einmal aus Spaß ausporbiert ;)
 
Guten Abend,
Entscheidung ist eigentlich gefallen

Einkaufsliste:
- Sony a700 (gebraucht) - wenn kein passendes Angebot gefunden wird eine a350 ;)
- Tamron SP 90mm f2,8 Di Makro
- Tamron 17-50mm f2,8 XR Di-II LD ASP IF
- SD-Speicherkarte
- Zubehör (erstmal kein Stativ, das kann ich von meinem Kumpel leihen)

---> 1250 €

Weit über meinem eigentlichem Budget aber ich denke das wird es wert sein. Muss dann allerdings noch ne Weile arbeiten gehen [sowieso :fresse:] (bin noch leidiger Schüler).
Danke für eure Beratung!
Robin
 
Wenn Du eh noch länger arbeiten gehen musst dafür, kannst Du auch noch abwarten was sich in der Zeit tut.
 
du musst dir doch nicht alles gleichzeitig kaufen.
zum anfangen würde auch das kit locker reichen, die kombi a700 + 17-50 wäre natürlich super.
ein macro kannst du dir ja auch später noch kaufen, wenn man ein macroobjektiv richtig nutzen will (also im bereich 1:1) muss man schon auf einige sachen achten. zum erlernen der grundlagen eignet sich ein standartzomm viel besser.

und bevor du dich für die 350iger entscheidest vergleich die im laden nochmal mit der 700er, vorallem den sucher. (vllt mal in de dunke ecke gehn, die auslagen sind ja alle hell beleuchtet, da fällt der unterschied nicht sooo stark auf)

ich würde lieber auf ein gutes angebot für die 700er warten, die wird warscheinlich auch schneller im preis fallen als die 300er.

sd karten werden die sonys aber auch in nem jahr nich nicht fressen, da brauchst schon ne cf ;D
 
ich würde dir als erste investition eher zu der 700er mit kit raten, als zur 350iger mit dem 1750.
ein objektiv (vorallem das kit) kann man mit wenig wertverlust wieder verkaufen. beim body sieht das anders aus.


das 1750 ist sehr beliebt weil es lichtstark, scharf und einen guten brennweitenbereich hat.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh