[Kaufberatung] DSLR bis 450 Euro

Tr4c3rt

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach meiner ersten DSLR zu Weihnachten :d
Brauchen werde ich sie am Anfang hauptsächlich für Portrait- und Familienaufnahmen (Gruppenaufnahmen)

Ab Frühjahr soll sie dann bei Landschafts- und Stadtmotiven auf unseren Motorradtouren zum Einsatz kommen. (Platz ist vorhanden)
Diese möchte ich später mit Photoshop bearbeiten und dann in der Wohnung auch mal etwas größer aufhängen. (Max 80x60)

Nun bin ich am überlegen eine ganz einfache Gebrauchte zu kaufen (Eos 450D mit Objektiv ab ca. 200 Euro zu haben) oder ein paar Euro mehr zu investieren und was Neues (Auslaufmodell) ala 600D mit IS Objektiv zu nehmen.
Optischer Bildstabi ist Pflicht!

Was kauft man denn in der Preisklasse bis 450 Euro am besten für eine Einsteigs-DSLR (Gerne auch andere Hersteller muss nicht Canon sein)

Vielen Dank ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ich habe den Thread mal ins nächste Unterforum verschoben, da du ja eine DSLR suchst.

2. Wir haben einen Sticky zur Kaufberatung, in dem darum gebeten wird eine Kaufberatungsmaske zu nutzen, da es somit für alle Beteiligten einfacher ist.

3. Nur 2-3 Threads unter deinem wird ziemlich genau deine Frage beantwortet ;)

@T
Deine Überlegungen erstmal eine gebrauchte zu kaufen sind absolut sinnvoll. Der Body ist nicht das allerwichtigste, v.a. wenn du auf Funktionen wie Video verzichten kannst, gibt es eine Menge gute Gebrauchte. Wichtig ist das Objektiv, welches du nutzen möchtest. IdR bleiben diese lange erhalten, wohingegen der Body schon einmal wechselt.

Am wichtigsten: Geh in einen Laden und schau dir die Kameras an, ob sie dir von der Bedienung und von der Größe her zusagen. Auch wenn du im Laden nur die neuesten Modelle findest, so hat sich innerhalb einer Modellreihe an den Maßen wenig getan. Sprich eine 700D ist ungefähr so groß und hat ähnliche Bedienelementeanordnung (von Video einmal abgesehen) wie eine 550D oder dergleichen.
Gleiches gilt für Nikon usw.

Hallo,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Das Sticky hatte ich wegen des falschen Subforums nicht gesehen.

Preislich kommen für mich garnicht mehr soviele Geräte in Frage, die Eos 1100d liegt nicht gut in der Hand und das feste Display stört.
Außerdem die fehlende Sensorreinigung.
Die Nikon 3100 hat keine Spiegelvorauslösung, die Nikon 5100 ist mir zu teuer.

Ergo bleibt nur die 600D, diese wird im Moment samt Tasche mit einem 18-55 DC Objektiv für 380 Euro im Mediamarkt angeboten.
Ein 18-55 IS2 kostet lose rund 65 Euro, abzüglich des Erlöses für das DS liege ich damit dann glaube ich richtig.

Ich hoffe damit habe ich eine solide Basis auf die ich dann aufbauen kann.
(Es sollen später noch ein 55-250 IS2, diverse Stative und ein fisheye dazu kommen, da kann man ja Geld versenken ohne Ende :d)

Zuletzt bearbeitet:
Spiegelvorauslösung ist zwar nett, aber nicht wirklich notwendig. Ich denke mal, du spielst auf Langzeichtbelichtungen an oder? Für diese nutzt man eh eigentlich immer Liveview und da ist der Spiegel sowieso oben.

Also mit der 600D machst du ganz sicher nichts verkehrt. Wenn sie dir gut liegt und du mit ihr klar kommst, nimm sie. Das ist eigentlich das einzige, worauf es ankommt, solange man nicht mit der Kamera Geld verdienen muss und das in speziellen Bereichen^^

Ich denke mal, du spielst auf Langzeichtbelichtungen an oder?

Genau, mein Dad hatte früher einer uralt Canon SLR (ich meine eine A2)
Ich habe die Langzeitbelichtungen gerade bei Nacht geliebt, da entstehen mit dem passenden ND Filter tolle Motive.

Beherscht die 600D eigentlich Belichtungssimulationen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage verstehe ich gerade nicht. Im Liveview siehst du die Helligkeit bei verschiedenen Belichtungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh