DSLR: die erste

Reaver1988

BIOS Bernhard
Moin,

so ich habe seit einigen Wochen meine erste DSRL (Canon EOS 450D, mit Sigma 18 -200mm Objektiv) und versuche nun nach und nach hinter das Hexenwerk Fotografie zu steigen. Die ersten Tipps hatte ich bereits im Sammler bekommen, sodass ich überhaupt einmal Fotos ausserhalb des "Idiotenmodus" erzeugen konnte --> ihr seht ich bin also ein Blutiger Anfänger und würde daher auf etwas Welpenschutz und viele hilfreiche Tipps hoffen. Die folgenden Bilder sind noch nicht Bearbeitet(ja der Name der Datei heißt so, habe aber lediglich mit Lightroom aus den raw's jpegs erzeugt ;) ), da ich ersteinmal Fotos hinbekommen möchte, bevor ich zur nächsten schwarzen Magie, dem Bearbeiten, gehe.

bearbeitet-1fmsoj.jpg

bearbeitet-1-2afsyh.jpg

bearbeitet-2nas3k.jpg

bearbeitet-338svm.jpg

bearbeitet-4q1s2c.jpg

bearbeitet-1-3xiqre.jpg

bearbeitet-2-2w0qh2.jpg

bearbeitet-4-2wxpso.jpg

bearbeitet-5d6q40.jpg

bearbeitet-68bpjb.jpg

bearbeitet-7e4ocl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welpenschutz? Niemals! :asthanos:

Nein, im ernst: Kritik muss immer so sein, dass sie dir hilft. Daher auch gerne etwas ausführlicher.

#1:
vom Bildaufbau eigentlich gar nicht schlecht gedacht, aber eben auch nichts besonderes. Dazu stören die Äste einfach zu sehr, eine tiefere Position wäre ansonsten auch evtl. sinnvoll gewesen.

#2:
Meiner Meinung nach das beste der Serie, auch wenn es schon extrem krumm ist. Aber kann man durchaus so lassen :)

#3:
Gute Idee, vom Bildaufbau fast ideal, aber leider abgeschnitten :( Zudem stört bei längerer Betrachtung das Brett im Hintergrund unten links.

#4, 6 und 7:
leider so gar nichts Besonderes dabei. Wirkt nicht auf mich.

#5:
Nette Idee, aber leider zum einen abgeschnitten, zum anderen rückst du (ungewollt?) den Boden sehr in den Fokus des Auges. Auch wenn ich dir nicht wirklich sagen kann, wie es besser wäre, ist das so eher nichts.

#8:
Hier hast du verpasst, mit den Linien zu spielen. Das X würde sich ja prima anbieten, in Szene gesetzt zu werden, mit welchem Mittelpunkt (Kreuz oder Ast) wäre dir überlassen. So leider auch abgeschnitten und eher unstimmig.

#9 und 10:
Bokeh-Spielchen mit Ästen, wie? :d Macht Spaß, sieht aber meiner Meinung nach nicht so vorteilhaft aus. Lenkt vom Motiv zu sehr ab. Für #11 gilt das selbe, wobei es sogar hier so extrem ist, dass die Lampe nicht ganz scharf geworden ist.

Ich finde 2 und 5 am besten in dieser Serie. Bei 5 hätte ich auf das Stielende fokussiert. So ist, wie MrWahoo schon sagte, der Boden im Fokus und irgendwie ohne Aussage.

Kritik ist gerne gesehen ;) Vielen Dank euch beiden. Ich sehe schon das mit der Fotografie und mir wird noch ein langer langer weg werden, aber hey immerhin macht er Spaß *g* Ich werde eure Ratschläge bei der nächsten Runde defintiv berücksichtigen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh