DSLR Einstieg bis maximal 600€

Ecki815

Enthusiast
Hallo,
ich wollte in die Fotografie intensiver einsteigen und bin deshalb auf der Suche nach einer DSLR.
Ich habe einmal die Fragen aus der Kaufberatung ausgefüllt.

1. Was willst Du fotografieren?
Sowohl im Urlaub Landschaftsbilder als auch Nahaufnahmen.
Eine besonders hohe Tiefenschärfe wäre nicht schlecht.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
da bin ich offen für alles.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Ich fotografiere viel auf Bodenhöhe, deshalb wäre ein Klappdisplay von Vorteil. Ich weiß nicht wie gut diese WLAN Bildübertragung funktioniert.
Einen Dioptrienausgleich muss auch mit dabei sein.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Die alte Kamera waren einerseits eine Pentax Kompaktkamera von 2007 (ich glaube für um die 100€) ansonsten Handy.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Nikon D5300
CANON 700D

Die CANON gibt es derzeit bei MM für 466€. Da überlege ich, ob die Nikon den Aufpreis wert ist. Ich hatte beide Kameras schon in der Hand. Von der Bedienung haben mir beide zugesagt.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Kamera und Objektiv dürfen maximal 600€ kosten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du machst mit keiner der beiden etwas falsch. Handhabung der Kamera sollte das Ausschlaggebende Kriterium sein. Die Canon ist massiv besser was den AF bei Videos anbelangt, dafür hat der Sensor der Nikon einen höheren Dynamikumfang. Wichtig zu wissen ist noch, dass die Apps welche Nikon veröffentlich massivst schlecht sind. Das kann Canon nativ besser. Alternativ kann man auch Apps von freien Entwicklern für etwa 10€ im Appstore kaufen, welche sehr gut sind und mehr Umfang als Canon oder Nikon bieten.

Was du vermutlich unter Punkt 1. meintest ist eine geringe Tiefenschärfe, so dass nur eine Person/Gegenstand scharf ist und der Rest unscharf. Dafür benötigst du ein Objektiv mit großer Offenblende. Da bietet sich sowohl bei Nikon, als auch Canon, eine Festbrennweite an. Entweder 35 MM F1.8, oder 50 MM F1.8. Liegen je nach Hersteller und Brennweite zwischen 150€ und 250€. Die Objektive kann man aber auch ohne Bauchschmerzen günstig gebraucht kaufen, denn da ist nicht viel dran was kaputt gehen könnte.

Hallo HLuxx,
Videos werde ich so gut wie keine drehen. Habe vielleicht in den letzten 2 Jahren 30 Minuten gefilmt.
Wie können die Apps mit der CANON zusammen arbeiten, wenn diese kein WLAN hat?

Okay. Dann meinte ich auf jeden Fall eine hohe Tiefenschärfe.
Ich fotografiere Modelle im Maßstab 1:10 bis 1:25 (daher auch die geringe Höhe). Dort möchte ich, dass das gesamte Modell scharf ist.

Weil ich gerade deinen letzten Satz gelesen habe: gerade bei Modellfotografie ist es schwer, das gesamte Modell scharf abzubilden und gleichzeitig dicht dran zu sein. Hier ist es egal, welches Objektiv du nutzt. Du solltest dich viel mehr mit dem Thema des "Stacking" auseinander setzen, um die von dir gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Wie solch ein Stacking-Foto dann aussehen könnte, siehst du HIER in einem Beispielfoto von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Wie können die Apps mit der CANON zusammen arbeiten, wenn diese kein WLAN hat?

Tut mir leid, ich habe oben 70D und nicht 700D gelesen, daher die Aussage. Ich bin mir sicher das es für die 700D nachrüstbare WLAN Module gibt. Zur Not ginge sonst auch eine WiFi SD Karte.

Muss es denn eine DSLR sein? Der einzige unterschied zwischen DSLR und DSLM ist der Sucher, bei der DSLR ist er Optisch, bei der DSLM elektronisch.

Falls eine DSLM in Frage kommt schlage ich mal eine evtl. gebrauchte EM-10 vor, die kann nämlich Intern Stacking, durch den sehr guten Stabi geht das sogar aus der Hand. Dazu dann das 60mm 2.8 Macro Objektiv von Olympus, ebenfalls gebraucht, dann dürfte das mit den 600€ klappen. Kannst du mehr Geld investieren, dann nimm eine E-M1 von Olympus, kostet aber gleich nochmal ein wenig mehr, Gebraucht ca 500€-600€.
Bei solch nahen entfernungen bringen meiner meinung die größeren Sensoren kaum einen nutzen, weil eh abgeblendet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Canon würde ich eher auf die EOS M3 oder die 750D/760D schielen. Die haben WLAN und sind grundsätzlich schon mal ein gutes Stück neuer. Die bessere Kamera von den beiden aus deiner Auswahl ist die Nikon. Ohne Stacking wird da bei Makro nix gehen.

Was den Vorschlag für mFT angeht, geht da ein sinnvolles Eqipment bei 600€ erst los, es sei denn man hat extrem viel Glück auf dem Gebrauchtmarkt. Die Kameras und Objektive mögen zwar klein sein, aber eben NICHT Günstig.

Okay danke für die Tipps.
Ein elektrischer Sucher geht ebenfalls.
Meine Grenze liegt bei 600€. Die will ich auch nicht überschreiten.

Mir stellt sich die Frage ob die Nikon (oder auch die anderen Kameras) die 120€ mehr wert ist.
Videos drehe ich nicht. Das GPS werde ich genauso wenig nutzen.
Dann bleibt nur noch WLan. Da ich keinen Netzwerkfähigen Bildschirm habe, brauche ich das eigentlich auch nicht oder sehe ich das falsch.
Ich habe gesehen, das man Kameras auch per OTG mit dem Handy verbinden kann. Funktioniert dies auch mit der CANON?

Bei der Nikon sehe ich als Vorteil noch das minimal geringere Gewicht und den größeren Akku.

Das Stacking kommt mir bekannt vor. Damit werde ich mich dann wohl intensiver auseinander setzten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Videos kein Thema sind, dann würde ich mich nach einer gebrauchten Pentax umsehen. K-S2 oder K-3 oder K-5ii. Die Pentaxen haben gerade im unteren Segment das beste Preis-Leistungs Verhältnis. Und obwohl alle immer behaupten es gäbe keine Linsen, so stimmt das auch nicht wirklich, gerade in Deutschland ist der Gebrauchtmarkt relativ gut. Was die Pentaxen halt gar nicht können, ist Video...

vielleicht kannst du dich hier mal umsehen: Biete - Pentax - DSLR-Forum

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh