[Kaufberatung] DSLR Einstieg

ulukay

Banned
1. Was willst Du fotografieren?

alles moegliche, landschaftsaufnahmen, schnelle sportfotos (rennautos/rally), aber auch mal den mond

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

egal

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

sollte eine canon sein, da viele die ich kenne, canon zubehoer haben :)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

derzeit eine lumix dmz-tz5. naja ... compactcam halt, vor allem das rauschen ist ein horror. z.b. bei nachfotos ohne blitz - z.b. mondfinsternis :fresse:
ausserdem fokussiert sie eine halbe ewigkeit bevor sie ausloest. und 10x zoom ist einfach nur viel zuwenig!

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

nein.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

ich schaetze mal ich brauch ne cam + "normales" objektiv und ein teleobjektiv
wenns unter 800 euro ueber die buehne geht waere ich froh - wohlgemerkt ich bin absoluter einsteiger

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im bereich bis 800€ gäbs bei Canon die 500D oder 550D mit 18-55 IS und 55-250 IS (letzteres bei ebay auch oft um ca 160€ zu bekommen), Alternativ noch mit 18-135 IS.
Mittlerweile ist der Aufpreis von der 500D zur 550D so gering das ich eher zur 550D tendieren würde.
1000D und 1100D gibts auch noch wenns billiger sein soll.

Wenns nicht unbedingt Canon sein muss und ein etwas "älteres" Modell auch in ordnung geht ist die Nikon D90 mit 18-105 VR im moment ein ziemlicher Preistipp
hier hättest du ein Schulterdisplay und ein 2 Einstellräder

hab mir heute beim media die 1100D, 500D, 550D und die 600D angesehen. handling ist ja so ziemlich bei allen dasselbe. die 1100D fuehlt sich irgendwie billiger an? wohl haerteres plastik oder sowas.
die frage die sich mir stellt, welche features hat eine 500D gegenueber einer 1100D und selbiges bei 550D vs 500D.
megapixel - klar.
inwiefern machen sich z.b. 12 gegen 18mp bemerkbar? wenn ich mit 200-300mm den mond knipse nimmt der ja nur ~25% des sensors ein, da machen mehr MP natuerlich sinn. aber gibts da hoffentlich nicht die selben probleme wie bei compact cams. die haben/hatten(?) ja das problem, dass cams mit hoher MP zahl einfach nur unscharf wurden.
da hab ich lieber scharfe 12MP anstatt unscharfe 18?

an welche features sollte ich noch denken?

edit: achja was mir natuerlich noch wichtig waere - ein fernausloeser. z.b. fuer hdr bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Formulierungen zeigen, dass Du wirklich sehr wenig Fachwissen hast. Daran musst Du auf jeden Fall arbeiten, wenn Deine Bilder "besser" werden sollen.

Prinzipiell lassen sich mit jeder (halbwegs aktuellen) DSLR relativ perfekte Fotos machen, die Erfolgschancen steigen mit besseren Objektiven und einem besseren Fotografen. Für letzteres sollte besonders der Spaß im Umgang mit der Kamera im Vordergrund stehen, also kauf die Kamera, die Dir am meisten in Bedienung und Anfassgefühl zusagt. Da ich davon ausgehe, dass Du keine ausgefallenen Präferenzen hast, kannst Du mit jedem Kamerasystem glücklich werden und Du solltest auch über den Canon-Tellerrand hinaus schauen.

Achja, bei einer Spiegelreflex ist es wirklich relativ egal, dass sie 18 MP hat. Der Sensor ist ja dementsprechend größer als bei einer Kompakten, die Anforderungen an die Objektive ändern sich aber.

Zuletzt bearbeitet:
Das mehr an MP kann schon einen Unterschied machen, allerdings nur wenn das Objektiv keinen Strich durch die Rechnung macht.

Snapsort kann ich dir nur empfehlen, ist ne super Seite wo man Kameras direkt vergleichen kann

hier als Beispiel: 550D vs 500D

edit: ist zwar alles auf Englisch aber — denk ich — alles selbsterklärend

Zuletzt bearbeitet:
Der 18Megapixel Sensor der 550D soll bei High ISO sogar etwas weniger Rauschen als der der 500D

bei der 1100D gibts keinen Batteriegriff das Display ist schlechter als bei den anderen beiden und sie hat keine Sensorreinigung. ziemlich lahmen Serienbildmodus mit nur 2fps.

Die 500D hat das alles und 3.4fps im Serienbildmodus

Die 550D hat zusätzlich noch nen besseren Videomodus mit manuellen Einstellmöglichkeiten und eine mikrofonbuchse

Den Anschluss für einen Fernauslöser haben alle

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh