[Kaufberatung] DSLR - erste digitale Spiegelreflexkamera

martensch

Enthusiast
Hallo Zusammen

Ich hab vor mir eine DSLR anzuschaffen, und zwar die erste. :d

Ich hab zwar die dritte kompakte Digitalkamera (Casio Exilim) aber bei der Spiegelreflexfotografie hatte ich bisher nur analoge Modelle. Als erstes eine Nikon F601, dann eine Nikon F801 und zum Schluss eine gebrauchte Nikon F4.

wie ihr seht bin ich Nikon sehr gewöhnt und könnte auch auf einige Objektive von meinem Vater zurückgreifen, diese sind jedoch alle noch aus dem analogen Zeitalter, sprich bei den heutigen DSLR`s hätten die Objektive eine Reduktion aufgrund der Chipgrösse (ausser natürlich der Vollformatchips, die mir momentan noch ein bisschen zu teuer sind).

1. Was willst Du fotografieren?

Personen, Architektur (auch bei Nacht), Natur und Makroaufnahmen

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Robust, aber trotdem handlich

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Weiter ISO Bereich, (Nikon F-Bajonett wäre nice-to-have), Möglichkeit einen Hochformatgriff als Zubehör zu montieren.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

...siehe oben... Die F4 war eindeutig die beste Kamera, auch wenn es ein weilchen gedauert hat, bis ich alle Einstellungen kannt und auch benutzen konnte.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Wie gesagt, die Nikon Modelle. Zuerst dachte ich an eine D5000, aber als ich die in der Hand hatte, war sie mir igendwie zu klein. D90 oder D300 (wobei die sehr warhscheinlich nicht ins Budget passt) kommen in die engere Auswahl, ist natürlich noch eine Preisfrage. Ein Traum wäre die D700, aber die ist zu teuer! Mein Budget ist beschränkt auf ca. 900€, wobei ein gebrauchtes Modell auch in Frage kommt.

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Vorschläge...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche Objektive hast du schon und welche erwägst du zu kaufen ?

Ich habe momentan ein analoges 28-80 AF-Nikkor.

Mein Vater hat diverse, viele Festbrennweiten. Ich glaube es sind ca. 7, unter Anderem ein 14mm und ein 300mm, aber ich weiss nicht auswendig was er alles hat und wohne doch schon länger nicht mehr zuhause... :d

Was ich kaufen werde weiss ich noch nicht, ich dachte eigentlich an ein Kit.

ich kann jetzt nicht wissen, wie alt die Optiken deines Vaters sind. Gehen wir mal von AI oder AI-S aus.

Das schreit dann nach einer D200/D300. Sollte es gebraucht so um die ~500€ geben - vll sogar weniger.

ich kann jetzt nicht wissen, wie alt die Optiken deines Vaters sind. Gehen wir mal von AI oder AI-S aus.

Das schreit dann nach einer D200/D300. Sollte es gebraucht so um die ~500€ geben - vll sogar weniger.

Meinst Du wegen dem AF Motor? Die Objektive sind zum Teil sicherlich 20 Jahre alt.

Also eine D300 gebraucht für 300€? wo? :fresse: Die D200 habe ich mir vor ca. 2 Montaten kaufen wollen, bin per Zufall an einer gebrauchten mit 20`000 Auslösungen vorbeigelaufen bei einem Fotogeschäft, aber ich war 2 Minuten zu spät der Kunde vor mir hat sie gekauft. :(

Meinst Du wegen dem AF Motor? Die Objektive sind zum Teil sicherlich 20 Jahre alt.

Ne, wegen der Belcihtungsmessung. Sinds denn überhaupt AF-Objektive? Falls ja, dann kannst du die problemlos an allen Kameras benutzen, die einzige Einschränkung ist dass Objektive, die einen Motor in der Kamera benötigen, dann mit der D3000/D5000 keinen Autofokus haben.

Wenn es manuelle Objektive sind, dann funktioniert erst ab der D200 die Belichtungsmessung. Bei der D90 zum Beispiel müsstest du immer in M fotografieren und die Belichtung immer am Monitor bzw. mit dem Histogramm kontrollieren. Wenn du vor hast die Objektive oft zu benutzen kann das etwas nervig sein.
Mit der D200 würde die Belichtungsmessung funktionieren und du kannst den M und den A Modus benutzen. P und S gehen leider trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ok das 28-85 ist sicherlich ein AF Objektiv, die anderen das kann ich dir momentan nicht sagen.

Das mit der Belichtungsmessung ist aber das viel grössere Argument. Das sieht momentan für mich aus, dass ich die vorhandenen Objektive dann höchstens im Ausnahmefall benutzen würde. Nicht im Alltagsgebrauch, was natürlich auf der einen Seite schade ist, aber irgendwie mehr Sinn macht.

wieso ? in Verbindung mit einer D200 sehe ich da kein Problem.

die D200 gibt`s nur noch gebraucht richtig? wieviele auslösungen sind für so eine kamera noch in ordnung?

über 20.000 würde ICH nichtmehr kaufen. Die Verschlüsse sind ja auf 100.000 augelegt, aber meistens hat so eine Kamera nach mehr als 20-30 000 Bildern so ihre Spuren (Belderung geht ab etc..).

Die meisten Angebote werden wahrscheinlich so zwischen 10 000 und 20 000 liegen - das ist voll ok.

Naja ich habe schon ne D200 gesehen, die sah aus wie neu aber hatte 55000 Auslösungen runter, reine Studiocam ;) Aber diese Angaben wie bis zu 100000 Auslösungen, naja die D200 kann auch mal nach 25000 kaputt gehen, nach der Garantiezeit. Ist halt schwer einzuschätzen. Kannst du dir ja auch mal ne Fuji S5pro anschauen, liegt ungefähr im selben Preisrahmen wie die D200 gebraucht, meist etwas teurer. Aber auch ne feine Cam. Dort funktioniert auch die Belichtungsmessung und gleicher Body wie die D200, aber halt anderer Sensor.

Ich werfe (wie immer) die Sony A700 in den Raum:

*sehr handlich
*auch von der Bedienung her 1A!
*Semi-Pro (also auf Level von Nikon d200/300 oder Canon EOS 40D/50D)
*relativ günstig - ist momentan ein Auslaufmodell, hatte meine neu für 730 bekommen.
*High Iso nicht unbedingt so wie bei Nikon aber imo ist es noch gut
*Hochformatgriff gibt es
*man kann die alten minolta linsen nutzen, die gibts gebraucht relativ günstig (und gut)

Nur an der A700 wird sicherlich keines der vorhandenen Objektive funktionieren :fresse:
Wenn es wirklich nur AI/AI-S Objektive sind, würde ich schon auf eine D200/S5Pro setzen. Wenn es AF-Objektive sind, sollte dir eine D90 auch gut reichen.

also ich bin jetzt zuhause und hab mein objektiv nochmal hervorgenommen. es ist ein Nikorr AF 28-85 wie beschrieben...

was ich verschwiegen hab, ist, dass ich die F4 leider nicht mehr habe, die hab ich mal verscherbelt... dann dachte ich ein guter vorwand um mal wieder zuhause anzurufen :fresse: ne spass beiseite, aber mein vater hat die objektivsammlung auch nicht mehr sondern hat das ganze material gegen seine bridge cam eingetausch, also der aspekt objektive fällt ein bisschen weg...

zur sony A700, ich hab einiges über die kamera gelesen und gehört, doch mehrheitlich geben alle den nikons oder canons den vortritt... :confused:

was würdet ihr denn sonst noch so empfehlen? sagen wir ein kit, vielleicht sogar mit 2 objektiven (gibt`s ja noch häufig in den preisvergleichen).

Nikon D90 mit 18-105mm VR Kit. Für den Anfang ne recht gute Linse und die D90 ist auch ne Klasse Kamera, die eigentlich alles bietet. Aber du solltest vorher wie immer, erstmal die Kameras im nächsten Elektromarkt begrabbeln, welche dir am besten liegt. Canon, Pentax, Olympus etc... bauen auch Klasse Kameras ;)

hab ich schon gemacht... die D5000 gefiel mir überhaupt nicht in der hand, die D90 schon... :d

die canon liegt mir auch nicht so und die anderen konnte ich noch nicht betatschen ;)

D90 oder eine D200? :d

begründung? :) ich meine was spricht für die D90, was gegen die D200?

die fuji die du hast ist im prinzip eine D200 oder nicht?

die D90 ist auch end-of-lifecycle oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast oben geschrieben, dass du einen großen nutzbaren ISO-Bereich möchtest. Der ist bei der D90 definitiv besser als bei der D200.
Mein Fuji hat "nur" den Body und ein Teil der Elektronik der D200. Der Sensor ist ein ganz anderer und deswegen habe ich die S5Pro gekauft. Ich liebäugle aber schon mit der D700, doch die passt im Moment einfach nicht in mein Budget.

ok alles klar... ich hab`s auch gerade nach gelesen, wegen der fuji s5pro.

was ich noch ins auge gefasst habe (und mit den händen auch schon befummelt) ist die sony A550? hat irgendjemand schon erfahrungen mit dieser cam gemacht?

so, ich hab gestern abend noch ein bisschen im i-net gestöbert und hätte das hier gefunden: http://www.toppreise.ch/call.php?oid=20346978&did=49&a=149480&o=fd&n=39

was haltet ihr grundsätzlich von der kombination, ist die zu gebrauchen oder nicht? man findet zu den objektiven sehr unterschiedliche bewertungen der objektive, darum frage ich.

zum body, mit ziemlicher sicherheit wird`s eine D90, hatte sie heute morgen nochmal in der hand und ich muss sagen, sie gefällt mir sehr!

Mit einem 18-105er bist du erstmal besser beraten. Dann kannst du ja immernoch schauen, wo dir etwas fehlt. Beide Objektive sind eher für Einsteiger gedacht, aber da du ja schon Erfahrungen hast, könnten sie dir nicht ausreichen.

ok, aber sind nicht im weitwinkelbereich grössere zooms eher weniger gut? über das 18-55 hab ich eigentlich viel gutes gelesen, über das 55-200 eigentlich auch.

das 18-105 scheint auch ein gutes objektiv zu sein, zumindest im einsteiger berech. zu meinst also dieses bundle: http://www.toppreise.ch/prod_149477.html

ok, aber sind nicht im weitwinkelbereich grössere zooms eher weniger gut?
Theoretisch stimmt das, aber es kommt auch immer auf das jeweilige Objektiv an. Das 18-55mm Objektiv ist nicht besser nur weil es weniger Zoom hat. Soviel ich weiß sind die beiden Objektive von der Bildqualität her gleichwertig.

ok, ich denke ich hab`s kapiert...

ist denn das 55-200 nicht so gut? bei tests liest man eigentlich viel positives und wenn ich sehe, was das objektiv im einzelverkauf kostet wäre das bundle angebot schon recht verlockend...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh