[Kaufberatung] DSLR für Anfänger mit (anständiger) Videofunktion

AGio

•••••••
Hallo,
ich suche als Anfänger einen guten Einstieg in die Welt der DSLR.
Ich bin es leid, mit meiner Billig-Cam nur schlechte Bilder machen zu können, daher wünsche ich mir auch mal was anständiges in diesem Bereich.

Nun hätte ich aber auch neben der guten Bildqualität gerne eine DSLR, die in HD (oder gar FullHD) aufnehmen kann. Dabei sollten auch die Videos in guter Qualität sein, wobei natürlich die Bildqualität der Bilder priorität hat.

Der Preis ist vorläufig egal, wobei ein mir ein dreistelliger Betrag natürlich als Schüler lieber wäre. ;)

Ich möchte die DSLR also neben den Videos, die ich ab und zu machen möchte, hauptsächlich zum Fotoschiessen von Hardware, Landschaften (Natur) und Portraits verwenden. Dabei sollte zumindest zu Anfang ein Objetik ausreichen.

Zur Zeit habe ich die Canon EOS 550 ins Auge gefasst. Kann sogar in FullHD (1920x1080 @ 30fps) aufnehmen, wobei ich mich frage, ob 18MP wirklich von nöten sind?
Habe mich allerdings ein wenig umgeschaut und ich glaube soweit, dass die EOS 550D in Sachen Videofunktion zwar besser als eine Nikon D90 ist, letztere jedoch besser in Sachen Bildqualität ist. Stimmt das soweit?

Also. Welche DLSR würdet ihr einem Anfänger wie mir mit solchen Kriterien vorschlagen? Wäre denn eine völlig andere DLSR vorzuziehen, wenn ich auf die Videofunktion verzichten oder weniger wert drauf legen würde?

Danke
AGio :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AFAIK kommst Du an Canon zur Zeit nicht vorbei, wenn Du ein gut implementiertes Video-Feature haben möchtest. Also die EOS 550D ist dann schon eine gute Wahl. Für ordentliches Freistellen solltest Du Dir aber noch ein paar lichtstarke Objektive dazunehmen (sind auch für AL-Situationen sinnvoll), damit der Effekt wirklich gut rauskommt.

Für Deine fotografischen Ansprüche reicht jede x-beliebige DSLR, das beherrschen alle Modelle mit den entsprechenden Objektiven völlig problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die Nikon D90 nicht die bessere Bildqualität liefert, als die EOS 550?
Mir geht es hauptsächlich um die Bildqualität der Bilder. Vertraue den 18MP noch nicht so. Angeblich soll ja die EOS 550 nicht besser als die EOS 500 sein. Die Nikon D90 ist aber widerum ein gutes Stückchen älter.

Bei der Bildqualität ist die Eos 550D laut digitalkamera.de etwas vorne - ich hab mich aber für meinen Teil trotzdem für die D90 entschieden, weil mir die einfach von allem her besser gefiel - sprich Verarbeitung, zweites Display usw. .

Wenn dir FullHD Videos wichtig sind, dann würd ich auf zur 550D greifen - wenn dir das Gesamtpaket wichtiger ist zur D90 ^^.

Les dir vielleicht auch mal noch auf digitalkamera.de die Tests zu beiden Kameras durch, vielleich hilft dir das bei der Entscheidung ;) .

Welches Objektiv sollte ich denn bei der EOS 550D wählen?
Reicht das Standardobjektiv für rund 730€ inkl. der DSLR?

Damit kann erstmal ganz anständige Bilder machen, würde dann noch zum EF 50mm 1:1.8 II raten für Potraitaufnahmen.

Hier mal ein Beispielbild mit dem Kitobjektiv und der EOS 500D, nicht nachbearbeitet, nur Polfilter drauff:
img_1737pulq.jpg

Aber nur mit dem Kit fühlt man sich nach kurzer Zeit sehr eingeschränkt, dann kommt der Wunsch nach mehr, Polfilter, Zweitakku, externer Blitz, Stativ, mehr Brennweiten etc. und dann geht es richtig ins Geld. :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es zumindest für den Anfang reichen sollte?

Also zur Zeit tendiere ich zur 550D, da diese im Vergleich zur D90 von Nikon einfach moderner und aktueller ist.
Aber wenn ich die Sache mit dder Videofunktion komplett links liegen lasse, welche Kamere wäre dann zu empfehlen?
Und würde sich eigentlich der Aufpreis von der 550D zur 50D von Canon lohnen? Oder kommt demnächst ein Nachfolger der 50D?

Ich denke als Einsteigerkamera sollte die 550D reichen, die 50D wird warscheinlich demnächst abgelöst werden, schenkt man der Gerüchteküche glauben.
Rein von der Bildqualität soll die D90 besser sein, aber gerade als Einsteiger wird man eh nicht die max. Qualität rausholen, von daher ist es erstmal egal.

Aber wie groß ist denn der Unterschied zur D90?
Mir geht es eben hauptssächlich um die Bildqualität der Bilder.

Wenn es andere DSLR in dieser Preisklasse gibt, die noch besser sind, dann würde ich natürlich zu dieser DSLR greifen.
Ansonsten wird es wohl die kleine und handliche 550D.

Der Unterschied wird marginal sein und ist für Amateure eh nicht sichtbar, dazu spielt das verwendete Objektiv noch eine sehr starke Rolle. Viel wichtiger sollte die Handhabung sein, also nimm mal ruhig beide Kameras in die Hand und probier sie aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die reine Abbildungsqualität hängt in erster Linie vom verwendeten Objektiv ab. Also das ist der Punkt, an dem das meiste Geld investiert werden sollte. Was dann hinten als Body dranhängt ist eigentlich zweitrangig. (Ich lasse jetzt hier mal extreme AL-Situationen raus)

Welche DSLR mit welchem Objektiv würdest du mir denn dann empfehlen, wenn die Videofunktion nicht beachtet werden soll?
Und welches Objektiv wäre bei der EOS 550D zu empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh