[Kaufberatung] DSLR für Anfänger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Olympus ist recht alt. Würde ich nicht mehr kaufen.
Außerdem haben beide ein total unterschiedliches Handling. Die K200D hat einen eher ausgeprägten Griff, die E-420 ist eher kompakt und hat einen weniger (bis garnicht) ausgeprägten Handgriff. Es kommt drauf an, was einem besser gefällt. Vor allem bei schweren Objektiven sind ordentliche Handgriffe sehr schön. Oder wenn man die cam länger hält.
Die E-420 hat außerdem weniger AF Punkte als die k200D und ist nicht abgedichtet. Der Sucher ist auch merklich kleiner und ich würde sogar sagen dunkler.
Die K200D hat im Vergleich zur EOS 450D keinen Liveview und ist imo nicht so schnell im Serienbildmodus. Außerdem rauscht sie bei hohen ISO mehr. Sie ist halt auch abgedichtet. Du solltest dich außerdem mal mit den Objektivsystemen auseinandersetzten. Denn der Body ist im endeffekt eh nur die 2. Nummer im System. Die Objektive sind wichtiger.

Ist denn die K200d nicht aelter als die E-420?
Ausserdem bringt ein abgedichteter Body alleine nicht viel...und nen abgedichtetes Objektiv gibt es als Kit nicht dazu.
Des weiteren ist die K200d arschlahm. Der Sucher der K200d ist keine Offenbarung im Gegensatz zur kleinen Oly...etwas groesser, mehr nicht.

Die Oly wuerde ich pers. trotzdem nicht kaufen, ausser du willst es wirklich klein und unauffaellig haben - fuer lange Touren sehr sinnvoll (die Kitlinsen sind klasse und auch sehr klein und leicht).
Mir waere die Kamera eindeutig zu klein...Griffigkeit ist Geschmacksache.
Auch die 3 AF Felder sind nicht der Hit...da fehlen dann schon einmal rechts und links ein paar.

Grundsaetzlich machste eigentlich mit keiner Einstiegskamera etwas falsch...mit jeder bekommst du schoene Fotos hin...

....Du solltest dich außerdem mal mit den Objektivsystemen auseinandersetzten. Denn der Body ist im endeffekt eh nur die 2. Nummer im System. Die Objektive sind wichtiger.

hm..ja..

bin wiegesagt ein anfänger in dieser sache :)

welche systeme giebt es den und was sind da euren erfahrungen nach die vor/nachteile?

lese mir grad http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=380458#no2 durch mit den ganzen guides die unten stehen.. dan farg ich weiter :d
aber ich wäre schon mal über eure meinungen froh was man sich den so als anfänger zulegen sollte( ich denke da für mich persönlich am anfang erstmal ein kit zu kaufen so bis 600€ und später dann nach zu kaufen was ich benötige. Allerdings bin ich mir noch nicht wirklich sicher ob ich eine kamera kaufe die den AF im gehäuse hat oder im objektiv(giebts da offensichtliche vor-/nachteile?)

Zuletzt bearbeitet:
das ist doch IMHO schon eine gute Übersicht aus Usersicht.

Wirklich viele Leute die mehr als zwei Systeme durchhaben und daher alle objektiv vergleichen koennen wirst du nicht finden.

AF im Body oder AF im Objektiv ist imo kein kauf-entscheidendes Kriterium, denn solange du dir keine Nikon D40 und ein Objektiv ohne AF kaufst, hast du immer einen AF.

Was ist dir denn wichtig ? Gutes Rauschverhalten, viele fps, soll es möglichst billig sein oder eher was ordentliches ? Wie wichtig sind dir Gimmicks wie HD-Filmen, klappbares Display, Abdichtung, usw.. ? Einfach mal nach den Vor- und Nachteilen sämtlicher DSLR-System zu fragen ist zwar einfach, aber eine zufrieden stellende Antwort wirst da wohl nicht erhalten, wenn dir die Übersicht , die cH4s3R gepostet hat, schon so zuwider ist...

selbst für die d40 gibts ja mittlerweile auch genug objektive mit Motor im Objektiv, siehe z.b. das neue 35er usw.

nicht alle wurde als >>>KLICK<<< geboren einige müßen sich wissen auch erarbeiten.
den post habe ich auch ohne dich gefunden...

Was soll denn das jetzt?
Du hast nach einer Übersicht von allen Systemen gefragt und ich habe dir einen Link gegeben, wo alle Systeme kurz beschrieben werden.
Freundlichkeit hat einen neuen Namen... :shake:

was da steht steht zum größten teil auf jeder shoppingseite als beschreibung... ich will keine werbung sondern meinungen von benutzern wissen.

Wenn du den kompletten Artikel gelesen hast, hast du bestimmt auch die Systemübersicht gesehen. Genau das, was du wolltest - aus Usersicht...

das ist doch IMHO schon eine gute Übersicht aus Usersicht.

Wirklich viele Leute die mehr als zwei Systeme durchhaben und daher alle objektiv vergleichen koennen wirst du nicht finden.

es würde mir schon reichen, wenn mir jemand sagen kann ob es da überhaupt vor-/nachteile gibt...

den einfach auf einen eintrag zu verweisen in dem:
Nikon hat neben Canon das größte verfügbare System. Hierbei bedient man sich dem seit 1959 verfügbaren F-Bajonett, das im Laufe der Jahre immer weiter verändert wurde. Ältere Objektive können, zumindest mit Einschränkungen, auch heute noch verwendet werden. Auch die Fuji-DSLR benutzen dieses Bajonett. Sämtliche interessanten Brennweitenbereiche sind innerhalb des Systems abgedeckt, vom Ultraweitwinkel bis zum Supertele. Nikon lässt sich dies aber gut bezahlen und gilt deswegen oft als eher teures System.

Genau wie Canon benutzt Nikon einen Stabilisator im Objektiv, bei den Nikkor-Objektiven gekennzeichnet mit "VR". Aktuell implementiert Nikon noch den Autofokusantrieb in ihren Objektiven , vorher wurde größtenteils ein konventioneller Stangenantrieb verwendet. Fremdhersteller wie Sigma, Tamron und Tokina bedienen das Nikonsystem bevorzugt, zusammen mit dem Canonsystem. Es sind also auch ausreichend interessante Fremdherstellerobjektive und -zubehör verfügbar.

Mit der D40(x) und der D60 stellte Nikon erste Einsteigerbodies vor, die auf einen AF-Antrieb im Body komplett verzichten. Aber auch das weitere Bodysortiment ist breit gefächert, von den kleinen Einsteigermodellen bis hin zu den (semi-)professionellen Kameras, teilweise mit einem Vollformat(KB)-Sensor, ist alles verfügbar. Die höherwertigen Bodies sind zudem abgedichtet.

steht, sagt nichts weiter als, das nikon das F-Bajonett beuntzt.... super... hat sicher jedem was geholfen :hail:

was sind die unterschiede, sind das einfach nur marktspezifische gimmiks die dem händler dann das profitable geschäft mit der optiken zusichern oder haben die einzelnen systeme wirklich einen nutzen den ein anderes bajonet nicht hat?

@Mflox
mir ist nicht der guide zuwieder sondern das verweisen auf guides die nicht die frage beantworten sondern diese nur knap streifen. die ganzen guides ahbe ich in den letzten 2 tagen schon überflogen und nirgends was gefunden was nur annähernd die vorteile beschreibt. es steht nur da, dass es verschiedene systeme gibt und man sie ausprobieren soll... super es hat ja auch jeder 10.000€ zur verfügung um mal eben alle systeme zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand hat gesagt, dass du dir alle System kaufen sollst ;)

Frankfurt am Main gibt es ganz sicher einige Shops, die eine große Auswahl haben an DSLRs. Dort kannst du die Bodys schonmal in die Hand nehmen und schauen, ob dir ein Konzept überhaupt nicht gefällt, wo die Ergonomie stimmt und wo nicht.

Niemand hat gesagt, dass du dir alle System kaufen sollst ;)
tja.. dann hast du die guides wohl die hier im luxxforum stehen selbst nicht gelesen ;)
nicht in jedem aber in irgendwelchen hatte ich das aufgeschnappt: um sich für ein system zu entscheiden, sollte man jedes für sich testen

Frankfurt am Main gibt es ganz sicher einige Shops, die eine große Auswahl haben an DSLRs. Dort kannst du die Bodys schonmal in die Hand nehmen und schauen, ob dir ein Konzept überhaupt nicht gefällt, wo die Ergonomie stimmt und wo nicht.

da kommen wir der sache doch schon näher... aber wieso das bajonetsystem etwas mit der ergonomie einer kamera was zutun hat mußt du mir jetzt noch erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte doch nicht ausschlaggebend sein ob dir ein 'bajonetsystem' gefällt, sondern die Cam an sich.
Menüführung, Ergonomie, sonstiges Zubehör etc unterscheiden sich recht stark von einem zum anderen Hersteller.

Es sollte doch nicht ausschlaggebend sein ob dir ein 'bajonetsystem' gefällt, sondern die Cam an sich.
Menüführung, Ergonomie, sonstiges Zubehör etc unterscheiden sich recht stark von einem zum anderen Hersteller.

ok, dann ist wohl mit dem wort system nicht die funktionsfähigkeit/aufbau der kamera sondern das gesammtpaket gemeint(sprich das konzept der einzelnen kamera). verstehe ich das jetzt richtig?

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann ist wohl mit dem wort system nicht die funktionsfähigkeit/aufbau der kamera sondern de gesammtpaket gemeint(sprich das konzept der einzelnen kamera). verstehe ich das jetzt richtig?

Naja. Als System bezeichnet man eigentlich:
Nikon, Canon usw...

System ergo: Body, Optiken, Blitz(e), zubehör...

Der Aufbau ist bei einer DSLR immer ähnlich, die Funktionsfähigkeit sollte immer gegeben sein :d
Der Funktionsumfang allerdings variiert ne nach cam. Logisch.
Nen Auto für 5000€ bietet nicht das, was eins für 50000€ bietet ;)

@ded: Bei einem Anfangsbudget von 600 Euro bietet sich eine Einsteigercam (Penatx K200D, Canon 450D/1000D, Nikon D40/D60, Olympus E420/520, Sony alpha200) inkl. Kit-Objektiv an.
Diese sind meistens im MediaMarkt oder Saturn zu finden. Fass sie alle mal an und schau dir die Menüs an. Danach werden schon ein paar rausfallen. Dann überlegst du dir, was du in näherer Zukunft noch dazu kaufen willst und schaust, ob du das bei den übriggebliebenen Systemen bekommst und zu welchem Preis.
Dann kannst du entscheiden welche Kamera von welchem System die richtige für dich ist. Von der Bildqualität und Ausstattung geben sich die Einsteigercams nicht viel. Da machst du also nichts falsch.

Habe den ganzen Diskussionsstrang mal ausgegliedert.

Damit das nicht verloren geht:

@ ~DeD~:

Zu einem System gehört der Body, die Objektive, das Zubehör (Blitze, Batteriegriffe, WLan, GPS,..), aber eben auch Dinge wie Menü-Führung, Ergonomie, usw..

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dir nicht wirklich helfen lassen willst. Auf gezielte Fragen kann man antworten, aber wenn du selber nicht weißt, was du willst, woher sollen wir das wissen ?

Zuletzt bearbeitet:
also ich ahbe mir jetzt mal im laden die ganzen "anfänger" DSLR`s mal angeschaut und gleich panik bekommen.. da kann man ja tausende von eistellungen vornehmen. Muß man diese dann auch immer manuel machen oder gibts da einer art automodus für den anfang?

am besten haben mir die (auf 1) eos 450d, (auf 2) die olympus e-520, (auf 3) die alpha 300 gefallen, die pentax k-m sah irgendwie zimlich billig auf den ersten blick aus. aber irgendwie habe ich bei allen panik vor den ganzen möglichen einstellungen :d

Keine Panik ;) Es gibt neben den manuellen Modus in der Regel auch noch Full-Auto (Unterforderung für eine DSLR) sowie Blenden- und Zeitautomatik (bei Canon TV und AV), je nachdem was für die jeweilige Aufnahme wichtig ist. Den manuellen Modus nehme ich meist nur bei konstanten Lichtverhältnissen sowie statischen Motiven. Dauert halt etwas länger als AV oder TV bis man Belichtung und Blende passend eingestellt hat (achte auf die Leiste unten im Sucher).

Wenn du dir die Grundlagen eingelesen hast dann geht das Ganze "on the fly" :) Zu Anfang steht man wirklich wie ein Ochs vorm Berg aber die Lernkurve ist zu Anfang extrem steil.

Die 450D ist keine schlechte Wahl, die habe ich selber auch :fresse: Die Bedienung ist wirklich einfach :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Batteriegriffe von Phottix (bzw Delamax) sollen ganz gut sein. Werd mir vermutlich auch so einen für meine 450D holen.