[Kaufberatung] DSLR für Opa :) (ca.500€)

moep.at

Urgestein
Hallo,
so mein Opa hat in seinen alten Jahren vor doch den umstieg von seiner analogen Spiegelreflex auf eine digitale zu wagen, da ich mich leider in diesem Gebiet so ganz und gar nicht auskenne wende ich mich mal an euch hier!

1. Was willst Du fotografieren?
also er fotografiert sehr viel Landschaft und Personen auch so zeugs wie Blumen-Blüten....

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
:P bei DSLR wohl überflüssig

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
bis jetzt noch nicht ich werd ihn morgen nochmal genau fragen was er sich vorstellt
was ich mir vorstelle is das man da schon soviel speicher dabei hat um paar hundert fotos zu machen (wie groß is denn ein DSLR bild mit 12MegaPixel Cam?)

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

kann man evtl auch Objektive von seiner analgone DigiCam nutzen? dadurch könnte man doch einiges sparen? falls möglich werd ich morgen genauers in Erfahrung bringen

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
also ich denke mal die Kameras aus dem empfehlungsthread im "Enthusiast"-Bereich ala Sony Alpha 300/350 und EOS450D

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
er meinte was von 400-500€ jedoch ist er shcon jemand der sich wenn es sich auszahlt dann doch zum besseren greifen würde, sofern es halt sinn macht!

wie gesat ich werde morgen im laufe des Tages nochmal mit ihm telefonieren und fragen die hier auftauchen weitergeben.
mein gedanke war das ich dann mit ihm zu MM oda so fahr, wenn hier paar Tipps stehn, um die Kameras mal bissl zu testen vorallem vom Handling, er is doch schon über 75 Jahre alt :d

Ahja wenn möglich sollte die Kamera in Österreich erhältlich sein(is halt paar € teurer als in D)

Ich danke euch schonmal im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man evtl auch Objektive von seiner analgone DigiCam nutzen? dadurch könnte man doch einiges sparen? falls möglich werd ich morgen genauers in Erfahrung bringen

Analoge Digicam? :d :fresse: SCNR
Ja, finde doch mal bitte raus was er alles hat. Vielleicht kann er das ja noch nutzen.

mein gedanke war das ich dann mit ihm zu MM oda so fahr, wenn hier paar Tipps stehn, um die Kameras mal bissl zu testen vorallem vom Handling, er is doch schon über 75 Jahre alt :d

Sehr wichtig!
Noch eine Frage: Kann Dein Opa mit einem Computer umgehen? Und mit der EBV?

Möglicherweise, dass sich das lohnt ist aber eher unwahrscheinlich. Welches System und welche Objektive hat er genau?

jo mit Computern schon, denke aber nicht das er sich viel mit Photobearbeitung auseinander setzen wird... naja okay würd ich eig gar net für so abwegig halten, also so stink normale filter würd er sicher hinbekommen :)

lol meinte analoge spiegelreflex :d

hmm befürchte eig auch das es nicht weiter zu verwenden ist, seine alte is sicha schon 10 Jahre alt(oda älter)

aber das werd ich ihn morgen genauer fragen was er genau hat!

EBV?

THX für eure schnellen antworten schonmal!

EBV = Elektronische Bildverarbeitung.

10 Jahre wäre eigentlich gar nicht schlecht, weil da schon AF-Objektive verbreitet waren.

Wie siehts bei deinem opa denn mit den augen aus? die sucher von den einstiger cams sind nämlich, im vergleich zu seiner jetzigen slr, dunkle löcher :d

da wäre die alpha 300 warscheinlich eine gute wahl, bei der kann man auch im liveview modus den schnellen af nutzen.

mfg

ahh okay, ne dann würd ich sagen EBV bis dato nicht wirklich...
aber ich traus ihm zu sich bis zu nem gewissen grad auch dort noch einzuarbeiten!

hmm naja bei seiner jetzigen seh ich nix wenn ich durch den sucher durchschau :) da hat er so nen aufsatz das er die brille net auf haben muss...

die alpha scheint echt top für das p/l zu sein ich werd mich bissl schlau machen im inet und paar tests lesen...

thx schonmal!

die unterscheide zwischen den marken sind so gering, das macht tests eigetlich irrelevant, schaut euch lieber die cams in natura im laden an.

mfg

sodale,
morgen Termin bei MM mit dem Opa :)

so wies aussieht hat er minolta Objektive, 2 kann er anscheinend mit der Alpha weiterverwenden?! (wenn ich/er mich richtig informiert hab/hat)

werden die Kamera auch gleich bei MM kaufen, da er da noch nen Gutschein hat....

wie siehts eig mit Akku-Leistung aus?
welche CF-Karte ist zu empfehlen? sollte wahrscheinlich schnell sein oder? ;)

Sein/Mein Favorit bis jetzt Sony Alpha 350...

mfg
moep.at

Welche Minolta-Objektive sind das? Minolta hat irgendwann das Bajonett von MD zu A gewechselt und mit MD kann Dein Opa das sinnvolle Weiterbenutzen eigentlich vergessen.

Statt der a350 sollte er sich die a300 anschauen, ist faktisch gleich, hat aber nur weniger MP und ist rauschfreier. Viel wichtiger ist aber das Anfassen als die reinen technischen Daten!

Für gemächliche Anwendungen braucht Dein Opa auch nicht eine teure, schnelle Speicherkarte. Da tuts auch eine günstigere.

der wechesel von MF auf AF ist jetzt beinahe 25 jahre her, also wenn er die sachen erst seit 10 jahren hat sollten noch alle objektive an der sony funtionieren.

nur bei sigma objektiven kann es zu kompatibilitäts problemen kommen, orginal minolta linsen funzen aber zu 100%.

hast du dir vllt mal notiert was das genau für linsen sind? vllt lohnt es sich ja auch garnicht die weiter zu nutzen.

bzgl 300 oder 350, die 300er gibts nur im inet oder beim fotohändler, die elektronikmärkte haben nur die 350iger.

er hat sich da schon selbst bissl schlau gemacht in nem foto laden und da meinten sie 2 seiner objektive kann er sinnvoll weiter nutzen... also ich hoffe das die ihm keinen müll erzählt haben...

hmm das mit der 300er is ein guter einwand... ja drum auch morgen anguggen...

THX für eure hilfe!

Dann sag doch mal welche Objektive (und evtl. Zubehör) das sind ;)

Vielleicht lohnt es sich ja auch gar nicht das zukünftige System von diesen dann abhängig zu machen (minderwertige Qualität, inkompatibel usw.).

so, sry das ich mich erst jetzt wieder melde :)

haben gestern die Alpha 350 angeschaut...
gefällt ihm sehr gute, er hat die Möglichkeit die Kamera bei einem Bekannten zu testen, das wird er die nächsten Tage mal machen, Objektive kann er Teils weiter verwenden, inwieweit wird er auch ausprobiern, vorallem inwieweit es sinn macht...

THX für eure Hilfe!

wenn du die genaue bezeichnung von den objektiven hier reinschreibst, oder noch besser, bilder von den obejektiven machst, können wir dir auch so sagen welche sinn machen und welche nicht.

ich würds gerne machen, jedoch is mein Opa ca.50km von mir entfernt :) und gestern hab ich leider nicht soweit gedacht um ihn zu beten seine objektive mitzunehmen! :(

und da er gott sei dank jetzt doch nicht sofort zuschlagen will, is er jetzt erstmal mit seiner alten cam urlaub...

aber wie gesagt THX schonmal!
(wenns was neues gibt meld ich mich wieder)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh