Hallo Leute,
ich bräuchte mal euren fachkundigen Rat.
Ich beantworte einfach mal die Antworten aus dem Leitfaden:
1. Was willst Du fotografieren?
Landschaft, Gebäude, (Hardware)
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Spielt keine Rolle, da die Kameras in meinem Preissegment wohl nicht allzu groß sein werden.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
- Abnehmbares Objektiv
- wechselbare Fokusbereiche
- Blende und Belichtungszeit möglichst einfach zu wechseln (optimal: 2 kleine Rädchen, oder einfach nur eins mit Umschaltknopf)
- SD-Card-Slot
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
- Fuji FinePix S5800 -> irgendwie nicht scharf genug, Fokusbereiche nicht gut wechselbar, "Lila-Leuchten an Objekträndern"...aber was will man für den Preis auch erwarten
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
- Canon EOS 1000D, 450D/400D/500D, 40D
- Nikon: D80, D60
bevorzugt gebraucht, wenn sie neu nicht in den Preisrahmen passen
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Preisrahmen liegt bei 400-500€ mit Objektiv (18-55mm sollte ja für den Anfang reichen?)
Ich habe in der Schule desöfteren ne Nikon D80 in der Hand und merke den Unterschied deutlich zu meiner Fuji (kein Wunder )...
Also, neu müsste sie nicht sein, mir wärs recht, wenn ich gebraucht relativ viel für das Geld bekommen könnte (gibt ja bestimmt so "derzeitige Gebrauchtstraßenpreise" oder so)...
Phototheoretisch bin ich kein Anfänger mehr, nur eher praktisch (man braucht ja auch oft einfach viel Erfahrung), da ich nicht immer mit der D80 knipsen konnte und meine S5800 seitdem irgendwie "unbefriedigend" ist...
ich bräuchte mal euren fachkundigen Rat.
Ich beantworte einfach mal die Antworten aus dem Leitfaden:
1. Was willst Du fotografieren?
Landschaft, Gebäude, (Hardware)
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Spielt keine Rolle, da die Kameras in meinem Preissegment wohl nicht allzu groß sein werden.
3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
- Abnehmbares Objektiv
- wechselbare Fokusbereiche
- Blende und Belichtungszeit möglichst einfach zu wechseln (optimal: 2 kleine Rädchen, oder einfach nur eins mit Umschaltknopf)
- SD-Card-Slot
4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
- Fuji FinePix S5800 -> irgendwie nicht scharf genug, Fokusbereiche nicht gut wechselbar, "Lila-Leuchten an Objekträndern"...aber was will man für den Preis auch erwarten
5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
- Canon EOS 1000D, 450D/400D/500D, 40D
- Nikon: D80, D60
bevorzugt gebraucht, wenn sie neu nicht in den Preisrahmen passen
6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Preisrahmen liegt bei 400-500€ mit Objektiv (18-55mm sollte ja für den Anfang reichen?)
Ich habe in der Schule desöfteren ne Nikon D80 in der Hand und merke den Unterschied deutlich zu meiner Fuji (kein Wunder )...
Also, neu müsste sie nicht sein, mir wärs recht, wenn ich gebraucht relativ viel für das Geld bekommen könnte (gibt ja bestimmt so "derzeitige Gebrauchtstraßenpreise" oder so)...
Phototheoretisch bin ich kein Anfänger mehr, nur eher praktisch (man braucht ja auch oft einfach viel Erfahrung), da ich nicht immer mit der D80 knipsen konnte und meine S5800 seitdem irgendwie "unbefriedigend" ist...