[Kaufberatung] DSLR für Semi-Fortgeschrittenen :) (400-500€, auch gebraucht)

Hooz

mentally hilarious
Hallo Leute,
ich bräuchte mal euren fachkundigen Rat.
Ich beantworte einfach mal die Antworten aus dem Leitfaden:

1. Was willst Du fotografieren?
Landschaft, Gebäude, (Hardware)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Spielt keine Rolle, da die Kameras in meinem Preissegment wohl nicht allzu groß sein werden.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
- Abnehmbares Objektiv :)
- wechselbare Fokusbereiche
- Blende und Belichtungszeit möglichst einfach zu wechseln (optimal: 2 kleine Rädchen, oder einfach nur eins mit Umschaltknopf)
- SD-Card-Slot

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
- Fuji FinePix S5800 -> irgendwie nicht scharf genug, Fokusbereiche nicht gut wechselbar, "Lila-Leuchten an Objekträndern"...aber was will man für den Preis auch erwarten :)

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
- Canon EOS 1000D, 450D/400D/500D, 40D
- Nikon: D80, D60
bevorzugt gebraucht, wenn sie neu nicht in den Preisrahmen passen

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Preisrahmen liegt bei 400-500€ mit Objektiv (18-55mm sollte ja für den Anfang reichen?)

Ich habe in der Schule desöfteren ne Nikon D80 in der Hand und merke den Unterschied deutlich zu meiner Fuji (kein Wunder :))...

Also, neu müsste sie nicht sein, mir wärs recht, wenn ich gebraucht relativ viel für das Geld bekommen könnte (gibt ja bestimmt so "derzeitige Gebrauchtstraßenpreise" oder so)...

Phototheoretisch bin ich kein Anfänger mehr, nur eher praktisch (man braucht ja auch oft einfach viel Erfahrung), da ich nicht immer mit der D80 knipsen konnte und meine S5800 seitdem irgendwie "unbefriedigend" ist... :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die D80 ist schon was feines :d
Gebrauchtpreise liegen um die ~350,- je nach Zustand. Wenn du noch aufstocken willst, wäre auch eine D200 (~500,-) durchaus interessant, da du auch manuelle Optiken gut nutzen kannst, was an der D80 leider nur beschränkt geht.
Bei den Objektiven musst du mal schaun, was du zu erst möchstes ... ein Kitobjektiv 18-55vr, (das 18-105 soll auch nicht so verkehrt sein) 18-70 sollte es um die 100,- geben. Alternativ gleich etwas lichtstärkeres mit den entsprechenden Sigma / Tamron 18-50 / 28-75. Da musst du halt mal schaun, was du genau willst.

Zu den anderen Marken muss dann mal wer anders ran ^^

€: was ich damals als unschlagbare Argumente pro D80 fand, sind das Topdisplay und die 2-Rad Einstelltechnik für Blende und Belichtungszeit. Dagegen könnte man halten, dass sie nun nicht mehr die Jüngste ist

Zuletzt bearbeitet:
Die D80 ist schon was feines :d
Gebrauchtpreise liegen um die ~350,- je nach Zustand.

also zu dieser behauptung ahbe ich ne frage...

Wo soll das sein? ich habe auch vor mir eine dslr zu kaufen und bin gerad ebei der 450d hängengeblieben. tendiere aber auch dazu mir eine gebrauchte 40d zu holen. nun bei ebay gehen die ganzen dinger aber trotz der tatsache, das sie gebraucht sind teilweise über neupreis und das nur weil da ne tasche oder so blödsinn vorhanden ist. also wo bekommt man den noch gute gebrauchte zu angemessenen preisen?

joa bei der frage nikon oder canon kann man eig nicht falsch liegen. ich würde fast sagen, nimm die cam, die dir am besten in der hand liegt. beim body kann man echt nichts falsch machen. die alle gut

Mit gebrauchten Schnäppchen ist es im Moment schlecht, weil mit dem DSLR Forum der mit Abstand größte Marktplatz derzeit dicht ist...
Du kannst es noch im DForum versuchen, die haben aber fast nur Canon da.

Bei eBay kannst du Schnäppchen komplett vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
genau ebay geht da garnicht, du musst dann halt in den entsprechenden foren immer mal die augen auf halten. aber 350/360 ist für eine d80 (nur der body) eigentlich nicht ungewöhnlich

Früher wurden die Gebrauchtpreise meistens über den Marktplatz des DSLR-Forum bestimmt, leider ist dieser zur Zeit wegen rechtlicher Schwierigkeiten offline. Da bleiben dann noch die markenspezifischen Foren wie das DForum, Nikon-Fotografie und Nikonpoint.

Über ebay würde ich es im Regelfall wirklich nicht versuchen, weil da der Zustand oft schlecht dokumentiert ist und die Leute wie dämlich bieten. Ich hatte Glück mit meiner S5, der Zustand war mit mehreren Bildern dokumentiert und auch exakt beschrieben und mehr als mein Limit wollte anscheinend keiner zahlen ;) Deswegen hab ich sie zum üblichen Gebrauchtpreis damals bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh