DSLR-Fotos mit dem Tablet betrachten, wie?

Sharangir

die Ungeduld in Person
Hallo,

eine Freundin brachte mich auf die folgende Idee:
Um im Urlaub die Fotos durchzuschauen und auszusortieren, braucht man normalerweise ein Laptop oder einen Rechner, da die Displays auf den kameras noch immer nicht berauschend gross sind.
Könnte man dazu nicht auch ein Tablet verwenden? :fresse:

Ich habe mir folgende Gedanken gemacht:
- Das Tablet (Nix iPad für Neureiche, Android soll es sein!) hat einen USB-Anschluss.
Also sollte man doch einfach den USB-Kartenleser anschliessen können und so die Speicherkarte der Kamera einlesen? :cool:

- Das Tablet hat einen SD-Kartenleser.
Dann sollte das sogar noch einfacher gehen, oder? :stupid:

Ich finde Idee von daher cool, weil man sich so das Netbook spart und dennoch die Fotos auf einem relativ grossen Schirm anschauen kann, um nicht nach dem Urlaub durch 10'000 Bilder wühlen zu müssen!

Hoffe, Ihr könnt mir da helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem SD-Kartenleser ist das sicher kein Problem.
Jetzt kommts auf das Format der Bilder an. Wenn du RAW-Bilder machst, wirst du die auf dem Tablet kaum anschauen können, es sei denn es gibt eine entsprechende App. Mit JPG Bilder gäbe es sicher keinerlei Probleme.
Und wenn du Bilder aufs Tablet ziehen willst, zwecks wieder Speicher auf der Karte schaffen, könnte der recht kleine Speicher eines Tablets vielleicht auch noch ein Problem werden.

Was ich nicht so recht verstehe, ist warum du lieber ein Tablet als ein Netbook mitnehmen willst...;)

Das mit dem Netbook ist natürlich ein kräftiges Argument :)
Von der Leistung, Speicherplatz und Kompatibilität her sicher erste Wahl!

Dennoch ist so ein 7"-Tablet nochmal einiges handlicher und komfortabler.

Zum Speicherplatz:
bspw ein Archos 70 Internettablet hat 250GB Speicherplatz, das sollte reichen :)
Wie es aber von der Qualität des Bildschirms ausschaut, weiss ich leider nicht?!

Das Galaxy Tab P1010 (ohne 3G) koste leider zu viel, wäre aber vom Screen her wohl eine gute Wahl.

Die 16GB + 32GB microSD reichen ja auch n Stück weit.

RAW:
Jemand der mit RAW fotografier, weiss was er tut und wird sicher nicht nachschauen müssen, ob das Bild passt :p

Na ja, auch ein "RAW-Fotograph" wird ein paar Bilder vermasseln und beispielsweise im Urlaub schon etwas selketieren wollen.

Dh deine Bilder sind im jpg Format, dann ist die Anzeige über das Tablet auf jeden Fall schonmal kein Problem.

Qualität des Archos ist sicher nicht berauschend (800 x 480 Pixel), aber es kommt drauf an, was du damit machen willst ;) Wenn du nur gucken willst, ob deine Bilder scharf sind, dafür dürfte es reichen...wenn du jetzt Details erkennen willst, wie Bildrauschen bei 5x Vergrößerung etc. wirds nicht wirklich tauglich sein.

Was ist denn dein Budget? Das P1010 kostet auf Cyberport 290, das Archos auf Amazon 215...

Sry aber das kannst du doch irgendwo vergessen ...

Du hast ne DSLR und willst dann auf den billigsten und dazu noch schön kleinen Displays die es so gibt die Bilder auswerten, das widerspricht sich doch schon von selbst ...

Und klar das iPad ist nicht billig, aber es ist günstig ;) denn Tablets, bei denen man bei deren Bedienung weder einschläft noch Augenkrebs bekommt kosten nunmal ihre 400~500€.
Das gleiche gilt für Netbooks, mal von der Leistung ab und das ich garnicht wissen will wie lange so ein EEE brauch um 10GB an RAWs in Lightroom zu importieren, sind auch dort die Displays einfach nur grauenhaft ...

Kauf dir einfach so eine Photofestplatte oder noch ein zwei Speicherkarten und sortiere alles zu hause...

Er fotographier im jpg-Format. Dh er braucht auch kein Lightroom.
Und bei jpg Bildern werden auch 48GB für sehr viele Fotos reichen...da wird er kaum eine Fotofestplatte brauchen, es sei denn er fotographiert alles und fährt lange weg.

Ob das ganze aber so sinnvoll ist, muss ich dir zustimmen, SEHR viel mehr als auf dem Kameradisplay wird man auf dem Tablet auch nicht erkennen können.

Zuletzt bearbeitet:
Lightroom verwende ich schon, aber halt nicht unterwegs!
Darüberhinaus wäre ein eeePC mit einer Vertex 2 sicher nicht weniger schnell, als ein Hexacore mit WD Caviar Green daheim :p

Das iPad wegen dem Bildschirm loben?
Sorry, vlt trifft das auf das neue iPad eher zu, aber sicher nicht auf das erste!
Dazu kommt, dass es unzählige, unnütze Funktionen besitzt und total überteuert ist.

Wenn, dann würde ich eher zum P1010 tendieren. Das Display ist mehr als vier mal so gross, wie jenes von der Kamera. 7" passen für Unterwegs einfach viel besser.
Auch dieses hat eine unnötige Kamera und ein unnütz gespiegeltes Display, aber man kann nicht alles haben...

Aber es war auch nur ne Idee und ich wollte eigentlich wissen, ob es mit Sicherheit machbar wäre, nicht ob es sinnvoll sei :)

Die nächste Investition wird ein 70-300er Sigma DG APO sein, denn ohne gutes Urlaubs-Objektiv brauche ich auch keine Bilder machen :p

Das erste iPad hat exakt das gleiche Display wie das iPad2. Wollte ich nur mal so angemerkt haben... :X

Danke, Kyraa!
Dann hat sich das neue iPad ja auch erledigt :)

Sorry, theSane, da hast du wohl was missverstanden!
Es ging mir eher darum, dass der RAW-Fotograf seine Bilder mit Bedacht schiesst und nicht anschliessend für jede Perspektive 10 Schnappschüsse hat, die es gilt, auszusortieren. :)

Weder ein Tablet, noch ein Netbook, noch ein Notebook machen Sinn, wenn man mit RAW fotografiert!
Die Bildschirme sind einfach zu bescheiden!
Von daher schiesst der RAW-Knipser seine Bilder und holt daheim in Ruhe das Maximum raus.
Der Jpeger schiesst aber dermassen viele Bilder, dass es von Vorteil ist, wenn er die weniger gelungenen noch unterwegs dezimieren kann :p

Also ich bin kein Pro schiesse trotzdem mit RAW. Bei so eine Session (1-2 Stunden) kommen dann mal 500/1000 Bilder raus. Wegschmießen kann man immer noch.
Im Normalfall kannst du ja RAW+JPEG machen (sofern die Kamera das kann).
Hab das was du vorhast mal ausprobiert, vergiss es, viel zu unhandlich alles in allem. Genutzt hatte ich MBA / MBP / iPad.
Die Farben und Co. sind hier sehr gut, auf einem Lenovo war es nicht so dolle obwohl es hier eine höhere Auflösung gab.

Es macht trotzdem keinen Sinn nur Jpegs zu machen, der Verlust ist viel zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
RAW + Jpg kann heute wohl fast jede DSLR...

Das Problem wird dann aber noch markanter! So ein 16GB Kärtchen ist dann im nu voll...

Mir ist bei Urlaubsfotos hingegen der Aufwand VIEL zu gross, 1'000 RAW-Fotos zu bearbeiten, wobei dann sowieso davon 800 nur mittelmässig sind und als jpg genau gleich gut gewesen wären. :p

Gute Farben = Samsung-Style BONBON, oder vlt doch eben richtige Farben?
Ein kalibrierter Bildschirm "enttäuscht" in der Hinsicht nämlich mächtig, verglichen mit dem iPad :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh