DSLR gesucht

Redhawk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2003
Beiträge
140
Hallo zusammen,

ich bin gerade aus meinem Urlaub zurueck. Dabei hatte ich nur ein Canon Ixus 70. Gerade bei Nachtaufnahmen - z.B. Taenzen hat sie mich sehr im stich gelassen. Ich gehe auch sehr oft Wandern und denke mir, dass mit einer grossen DSLR wesentlich hochwertigere Bilder herauskommen wuerden. Deshalb suche ich nach einer guten 1. Kombiloesung. Preisbuedget liegt bei ca. 800 EUR.

Vielen Dank fuer eure Vorschlaege
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Was willst Du fotografieren?
Natur, Tanze auf einer Buehne Abends (entwfernung ca. 5meter), Geburtstage, Hochzeiten, Urlaubsfotos,...


2. Welche Größe soll die Kamera haben?
ist eigentlich egal


3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
nein - keine extremen Zooms noetig. Wichtig ist eine sehr gute verarbeitung und gutes bedienmenu


4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Canon Ixus 70 ^ finde sie sehr handlich, macht gute fotos. ABER sehr schlecht bei keinem guten licht....


5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Eos 40D oder die Nikon


6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Kamera inkl. zubehoer ca. 800 EUR. Ich moechte keinen Muell

Danke!!!
 
Da die 40D schon 750€ ohne Objektive kostet, wirst Du mit 800€ nicht hinkommen. Bei dem kleinen Budget musst Du auf jeden Fall zu einer Einsteiger-DSLR greifen (z.B. EOS 450D, Nikon D60, Pentax K200D, Sony a200/300, Olympus Ex20) und dann lichtstarke Objektive und / oder Systemblitz für Fotos bei schlechtem Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinte die Eos 400D ...
Ein Systemblietz sollte schon drin sein. Ich denke fuer den Anfang reicht ein Standard Obejektiv.
Wie kann ich nun hersausfinden, welche die richtige ist. Vielleicht koenntet ihr mir 3 Auflisten, die ich mir dann bei einem Haendler genauer anschaue..
 
Nimm aufjedenfall alle Einsteiger DSLRs in die Hand und schaue welche dir von der Haptik her am besten zusagen.
 
Hallo,

war nun bei einem größeren Laden und hab mir die Cams angeschaut. Ich muss sagen die Eos 450 gefällt mir schon gut. Die Nikon 60 war auch nicht übel. Nun bleiben folgende Fragen:

Welche der beiden DSLR ist besser?
Welche Obtik soll ich dazu kaufen?
Welchen Systemblitz?

Danke!!!
 
Welche der beiden DSLR ist besser?

Was heißt besser ? Mehr Ausstattung, bessere Bildqualität, mehr Zusatzfunktionen ? Die aktuellen Einsteiger-Bodys nehmen sich nicht soo viel, wichtiger sind die Optiken.

Welche Obtik soll ich dazu kaufen?

Was willst du fotografieren, was willst du ausgeben ? Für Hochzeiten & Co würde ich was Lichtstarkes empfehlen: 30mm F1.4, 50mm F1.4, evtl. 85mm F1.8, wenn die Bühne weiter weg ist. Mit einem 18-55 F3.5-5.6.Kit kommst bei Konzert-Fotografie nicht weit.

Welchen Systemblitz?

Kommt wieder darauf an, für welchen Hersteller du dich entscheidest. Die beiden Blitze von Canon, 430EX II und 580EX II, kann man "blind" kaufen, sind beide super Geräte.
 
Also ich würde die 450D nehmen, da man da eine größere Auswahl an AF-Optiken hat. Bei der D60 brauchst du welche mit integriertem AF-Motor. Von denen gibt es natürlich auch einige, aber einfach nicht so viele, wie man gerne hätte ;)
Für den Anfang reicht dir erstmal das 18-55 IS Kit-Objektiv. Damit kannst du mal schauen, wo dein Brennweitenbereich ist und dann evt. ein UWW-, Tele- oder Makro-Objektiv dazu kaufen.
Einen Systemblitz würde ich für den Anfang erstmal nicht kaufen. Schau erstmal, ob du überhaupt einen willst/brauchst. Kannst ihn ja zu jeder Zeit dazu kaufen ;)
 
Meinst Du einen Batteriegriff (in dem Fall erstmal nein) oder einen Akku als Ersatz (in dem Fall ja, aber besser einen noname aus der Bucht, keinen originalen)?
 
Super - dann werd ich mal schauen, ob ich mir in den nächsten 2 Wochen das Teil besorgen werde.
 
Hallo,

möchte mich nur nochmal Kurz absichern: Im Internet bekomme ich die Eos 450D mit Standardkit (IS Objektiv) für 527,-
Würdet ihr für diesen Preis zuschlagen oder noch warten?
 
Hallo,

möchte mich nur nochmal Kurz absichern: Im Internet bekomme ich die Eos 450D mit Standardkit (IS Objektiv) für 527,-
Würdet ihr für diesen Preis zuschlagen oder noch warten?

Warten kann man immer, es wird immer wieder bessere Angebote geben. Falls du die Kamera haben willst kannst du aber zuschlagen ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe eine prinzipielle Frage. Werden Fotos mit einer DSLR besser als mit meiner jetzigen Canon Ixus V70? (bin mit den Fotos schon zufrieden, aber wenn man z.b. ins Auge Zoomt und so dinge, dann wirken die Fotos doch recht unscharf…
 
Die Bildqualität einer Einsteiger-DSLR liegt in den meisten Fällen deutlich über der einer DigiCam. Automatisch bessere Fotos macht man aber damit nicht, denn da ist der Fotograf gefragt.

Hier findest Beispielfotos einer 450D + Kit-Objektiv (Kostenpunkt 525€ bei Mindfactory). Unter den verkleinerten Ansichten findest du einen Link zu den Fotos in Originalgröße. Die Jpegs haben ein paar MB, achte also darauf, dass sie fertig geladen sind, bevor du dir ein Bild davon machst ;)

http://www.dpreview.com/gallery/canoneos450d_samples/
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du einfach nur im Automatik Modus mit Kit Objektiv drauf losknipst, dann werden sie nicht wirklich viel besser. Eine DSLR lebt von den Objektiven und dem Fotografen.
 
Hallo zusammen,

ein wenig Zeit ist ja ins Land gezogen und ich wollte euch fragen, welöche DSLR ihr mir denn momentan ans Herz legen würde. Die Pentax 200 soll ja auch sehr gut in der Hand liegen mit eingebautem Bildstabi. Für unseren Sommerurlaub hab ich eben vor mir gegen April ne DSLR zu kaufen,ein wenig üben und im August schöne Fotos machen zu können.

Vielen Dank
 
Dann frag im April nochmal. Pentax hat die K200D ja angeblich eingestellt also sollte das bald ein Nachfolger kommen. Die Canon 500D steht wohl auch in den Startloechern. Bis dahin tut sich sicher noch was.
 
Die Pentax 200 soll ja auch sehr gut in der Hand liegen mit eingebautem Bildstabi.

Ob sie DIR gut in der Hand liegt, musst du selbst ausprobieren!

Für unseren Sommerurlaub hab ich eben vor mir gegen April ne DSLR zu kaufen,ein wenig üben und im August schöne Fotos machen zu können.

Wenn du sie erst im April kaufen willst, solltest du dich auch erst kurz davor wieder melden. Es kann sich in der Zeit noch einiges ändern ;)


Gerne :fresse:
 
Pentax hat die K200D ja angeblich eingestellt also sollte das bald ein Nachfolger kommen.

War wohl ein Irrtum von Pentax, die K200D steht wieder normal im Sortiment. Ich denke dass zur PMA im März eine K30D und eine überarbeitete K200D (vielleicht mit Zusatz super) kommen wird.
 
War wohl ein Irrtum von Pentax, die K200D steht wieder normal im Sortiment. Ich denke dass zur PMA im März eine K30D und eine überarbeitete K200D (vielleicht mit Zusatz super) kommen wird.

Ist auch meine Vermutung. Aber an sich ist es mir jetzt egal :fresse:
 
War wohl ein Irrtum von Pentax, die K200D steht wieder normal im Sortiment.
Aber nur wenn man sich die japanische Seite in Englisch anschaut. Wenn die Sprache auf japanisch gestellt wird steht die K200D immer noch als "discontinued" dort.
Aber stimmt, zur PMA sollen neue Bodys kommen.
 
Hallo,

im August fahre ich in die USA und möchte dort unbedingt die neue Cam mitnehmen. Wie lange meint ihr, brauchte ich, damit ich richtig gute fotos mit der DSRL machen kann. 1 - 2 Monate?

Gruß
 
ach komm :) Du weisst schon wie ich das meine - man spielt mit jedem neuen gerät so lange umher, bis man alles mögliche probiert hat um am schluss zu sagen, so benutze ich das teil gerne. und meine frage ist, wie lange man mit einer relex cam üben muss um schöne bilder zu schießen. bisher habe ich nur ixus erfahrungen
 
Also je nach Lerngeschwindigkeit, hast Du die Zusammenhänge zwischen Blende / Belichtungszeit usw. in relativ kurzer Zeit drin. Zu begreifen wie sich das alles im Endeffekt auf das Ergebnis auswirkt, dauert länger. Bis dahin sollten aber 1 - 2 Monate reichen, wenn man sich intensiv damit beschäftigt. Bis man aber vollkommen zufrieden ist, dauert es noch länger. Ich hab jetzt eine DSLR seit etwa einem Jahr und ich brauch bestimmt noch ein paar Jahre ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh