[Kaufberatung] DSLR inkl. Zubehör für 500-600€

Karax

Banned
Da meine Digicam in letzter Zeit einfach nicht mehr die Bilder macht, die ich will, plane ich, mir ne DSLR zu kaufen. Vorerfahrungen mit solchen Teilen haben ich kaum, zudem verfolge ich den Markt auch nicht. Also typischer Neuling:xmas:
1. Was willst Du fotografieren?
Landschaften, auch mal kleinere Spielereien mit der Belichtungszeit, evtl. auch Architektur

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Canon Eos 300d-Format

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Sollte wenn möglich sehr gut ausgestattet sein, d.h. ein gutes Objektiv, Stativ und was sonst noch alles dazu gehört.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Olymmpus Camedia C-350z. Hat für ihr Alter immer noch ne tolle Bildqualität, vor allem was Landschaftsfotos angeht. Allerdings muss da die Beleuchtung stimmen. Zudem hat sie eine sehr, sehr kruze Akkulaufzeit, das heißt nach 30-40 Fotos müssen die Batterien gewechselt werden...

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
nein, ich habe da keinen blassen Schimmer, welche Kameras zu empfehlen sind

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Wie gesagt: (gutes)Zubehör sollte dabei sein, will s.z. ein Bundle. Notfalls könnte ich da noch einen 50'er drauflegen, falls das was ausmacht. Wenn ich nur 500€ zahlen muss, wäre das aber schon besser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx:)
Und bei weiviel € wären wir dann? Gibt es da irgendwelche Sachen, auf die man achten muss? Ist keine Speicherkarte dabei(so, wie ich das an der Übersicht erkenne..)?

Kommt auf Deine Ansprüche und im Fall der Tasche auf den persönlichen Geschmack an.

Eine solide 8 GB CompactFlash-Speicherkarte liegt um die 20 €, für ein ordentliches Stativ mit Kopf würde ich mindestens 100 € veranschlagen, Ersatzakku kostet ein paar €, eine Tasche müsstest Du nach Deinen Vorlieben wählen.

also für ne Budget Lösung im Einsteigerbereich würd ich auch die E-520 empfehlen.
mein büro kollege hier hat sich die gekauft, hab noch nicht viel davon gesehen, aber was man so liest ist das set unschlagbar zu dem preis, gute brennweitenabdeckung und die quali der kit-linsen sollen auch klasse sein.

zum zubehör hat stony schon alles gesagt, ne gute tasche kostet zw. 20 und 50€, als klassisches Einsteigerstativ, was man auch benutzen kann würd ich das bilora 1122 mal in den raum werfen, kostet 50€ bei amazon und ist recht soide, drunter würd ich nicht gehen.

ich persönlich empfehle eigentlich auch immer einen Blitz zu kaufen, meine persönliche Erfahrung und der Zuspruch derer, die meiner Empfehlung gefolgt sind, geben mir recht.

da du allerdings hauptsächlich outdoor fotografieren willst, erübrigt sich das, aber wenn du auch drinnen mal party oder (familen)events fotografieren willst, sind die Bilder, die du mit nem Aufsteck-Blitz indirekt über die Decke Blitzt 10000 mal besser als das, was man mit dem internen Blitz so totblitzt.
für die E-520 würd ich den metz 48-AF 1 empfehlen, nicht billig aber definitiv lohnenswert.
wie gesagt, für landschaft eher zweitrangig :)

Naja, da mein Budget als Schüler doch recht begrenzt ist, werde ich wohl mit internen Blitz auskommen müssen.
Wie lange halten eigtl. die DSLR's im Durchschnitt von der Technik her? Ist das so schnell wie bei Pc's, oder kommen wichtige Neuerungen in größeren Abständen?

Die Oly 520 ist wirklich gut, aber wenn auch bei dunkleren Lichtbedingungen fotografiert werden soll, dann kommt der FourThirds Sensor doch schneller an seine Grenzen als das andere Kameras tun.
Ich würde in dem Budget eine Pentax K-X (so wie ich) oder eine Nikon D5000 kaufen.
Beiden haben noch Video integriert. Die K-X hat den Stabi intern, die Nikon dafür ein Schwenkbares Display. Beiden einen sehr guten (ich meine gleichen) Sensor, der wenig rauscht.
Beiden so um die 500+-30€. Das Bilora Stativ (50€) ist solide (aber auch mit 3kg sehr schwer). Speicherkarte mit 8Gb für 20€. Dann vielleicht noch eine Fernbedienung und Wechselakkus.

Wie lange halten eigtl. die DSLR's im Durchschnitt von der Technik her? Ist das so schnell wie bei Pc's, oder kommen wichtige Neuerungen in größeren Abständen?
In der Regel erscheinen die Nachfolgemodelle ca. alle 1-2 Jahre. Aber nur weil es irgendwann neuere Modelle auf dem Markt gibt heißt das nicht dass die älteren Bodys schlechter werden.
Zudem kommt es eher viel mehr auf die Objektive an und diese können Jahrzehnte lang halten.

Die Oly 520 ist wirklich gut, aber wenn auch bei dunkleren Lichtbedingungen fotografiert werden soll, dann kommt der FourThirds Sensor doch schneller an seine Grenzen als das andere Kameras tun.

Das Gerücht ist echt wie Unkraut, es vergeht nie.
Näheres dazu hier und hier.

Ich bin mit meiner E-520 und den beiden Linsen zufrieden und kann mich nicht beklagen. Einzig die etwas eingeschränktere Wahl an lichtstarken FB wurmt mich etwas.

Und noch was zur E-520 generell.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht. Gut, die 520 ist nicht die jüngste, aber immer noch auf dem Markt und muss sich somit dem Vergleich stellen.
Hier kann man wunderbar Bilder vergleichen. http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Und hier volle Auflösung von der
Olympus bei ISO 1600
und
Pentax K-X bei ISO 1600
Geh mal zum Bereich der Weinflasche...
Hier die K-X bei ISO 3200
Und immer noch viel besser als bei der Oly.
Und weils so schön ist noch eins bei ISO 6400, also 2 Blenden Unterschied.

Hier finde ich die Unterschiede gering.

Gut, die K-X ist besonders gut in High-ISO Anwendungen. Die D5000 hat den selben Chip, ist also sehr ähnlich. DIe EOS 500D hab ich jetzt nicht verglichen, wird aber sicherlich immernoch eine Blende besser ist, was immerhin 1/4s statt 1/2s bedeutet um das mal in Belichtungszeiten auszudrücken.

Kenne mich mit der Seite nicht aus, aber welche Einstellungen wurden gewählt?

Das lässt sich nicht ohne weiteres vergleichen, allein schon weil Olympus (blöderweise) die Gradation ab Werk auf "Auto" gestellt hat. Dazu kommt die Rauschminderung, die je nach Hersteller unterschiedlich Standardeinstellungen hat und auch unterschiedlich umgesetzt.

Wie dem auch sei, ich möchte nichts beschönigen. Ein Rauschen ist vorhanden - wo ist das nicht der Fall, aber man darf das nicht nur aus einem Gesichtspunkt sehen. Einstellungen Herstellerübergreifend zu vergleichen ist meist nahezu unmöglich.

Ich zitiere mal eine Passage des von mir verlinkten Beitrages.

Ein pixelpeeperisches Studium der verschiedensten Sensorformate und Auflösungen quer durch alle Marken aus aktuellem
Entwicklungsstand bei 100%-Ansicht hat gezeigt, dass unter der Voraussetzung gleiche Schärfentiefe und ungefähr gleiche
Detaildarstellung alle Sensoren auch ungefähr gleich rauschen. Wenn man die Herkunft der Bilder nicht kennt, ist es
schwer bis unmöglich heraus zu finden von welchem Sensor die 100%-Bilder stammen. Die Rauschunterdrückungs-, Kontrast-,
Farbsättigungs- und Schärfungseinstellungen haben einen zu großen Einfluß auf das Ergebnis, so dass eine Unterscheidung
auf RAW-Ebene stattfinden muss. Inwieweit auch da schon im Verborgenen auf das Ergebnis Einfluss genommen wird wissen wir
nicht.

Unterm Strich ist die Sache mit dem Rauschen eine Wissenschaft für sich über die man Ewigkeiten philosophieren kann. Augenscheinlich einfache Urteile prägen sich einfach mehr ein wie z.B. "Größerer Sensor, weniger Rauschen".
Und um ehrlich zu sein: Ich könnte mich fanatisch daran setzen und das mysteriöse Thema Rauschen untersuchen und studieren, um es dann anderen um die Ohren zu hauen und mich selbst zu bestätigen. Aber dazu hab ich keine Lust.
Für mich zählt das was raus kommt und das merke ich bei jedem Bild aufs neue. Weniger quatschen, mehr knippsen.U

Denn mich haben Anfangs diese elendigen Diskussionen auch total in den Wahnsinn getrieben. Später war es eine Bauchentscheidung. Erst totale Ablehnung gegen das Unbekannte (Olympus), dann mal in der Hand gehabt und begeistert. Rauschen und pixelpeepen hin oder her ;)

Sachen wie SVA, Spot Messung, Messfelder, Rauschen, Auflösung, schlechtere Kit Linsen etc. bringen einen meist total ab vom Kurs.
Mir lag beispielsweise eine 450D total bescheiden in der Hand, war ja regelrecht niedlich von der Größe. Da hätte sie auch noch so tolle Features haben können, es hätte mir nichts geholfen. Wenn ich das Ding in meinen Flossen fast veliere.

@ DarkLord
Laut der Seite sind sind es JPG out of Cam. Würde da ein RAW und dann Entwicklung mit den gleichen Einstellungen besser finden.
Aber trotzdem. Pentax hat die Rauschunterdrückung auch schon immer relativ human gelassen, weshalb bei älteren Pentaxen die Rauschqualitäten auch immer sehr schlecht bewertet wurden. Die K-X ist da nunmal ein großer Fortschritt. Man erkennt ja auch, dass die Details auch bei ISO 3200 noch gut zu sehen sind.
Aber ich geb dir Recht, dass Rauschen ein weites Thema ist. ICH sehe aber wie gesagt einen Nachteil bei der 520 was das betrifft.
Aber bei der Wahl der Kamera kauft man immer ein Bündel aus Eigenschaften. Eine EOS wäre mir wohl auch nicht ins Haus gekommen, da ich den Stabi IM Gehäuse haben möchte. Ich bekomm dadurch recht günstig an stabilisierte Teles, aber Portraitlinsen sind leider echt teuer.
Ist die EOS450 wirklich so viel kleiner als die 520? Die 520 ist doch auch kein Brocken.
Naja. Morgen wird hoffentlich ein guter Tag und meine K-X kommt an.
Gute Nacht!

K-x reizt mich auch. Nur fehlen mir persönlich n paar sachen. Die K7 mit Sensor der k-x wäre mein Traum. Mal warten was kommt :d

e520 und wuchtig???

sorry, aber ich hab das fimschige ding jetzt oft genung mit ner 2stelligen Canon vergleichen können (welche ich ohne BG schon als mickkrig bezeichnen würde) und die E-520 ist definitiv winzig

e520 und wuchtig???

sorry, aber ich hab das fimschige ding jetzt oft genung mit ner 2stelligen Canon vergleichen können (welche ich ohne BG schon als mickkrig bezeichnen würde) und die E-520 ist definitiv winzig

Glaube du verwechselst die E-4XX mit der E-5XX Reihe.
Ansonsten ist es mir ein Rätsel wo eine 520 winzig, gegenüber einer 450D ist. Das mag bei deiner 20D was anderes sein, aber um die ging es ja gerade auch nicht.

Für deinen Vergleich müsste man eine E30 heran ziehen.

nein, definitv die e520, mein büro kollege hat sich die gekauft, hab ihm von cann abgeraten, weil er mir sonst noch mehr aufn zeiger mit seiner art gegangen wäre, so kann ich sagen "olympus - keine ahnung" *g*

wie gesagt, ich find meine 20D ohne BG schon "mickrig" aber gegen sie wirkt die e-520 wie ein spielzeug, daher fand ich wuchtig einen falschen ausdruck

dass sie wiederum im verhältnis zu e-420 groß ist, kann sein, hatte noch keine in der hand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh