DSLR ist bestellt, nun ans Zubehör

meph!sto

Urgestein
Hi,
ich habe mir soeben eine DSLR (Sony A200) bestellt um endlich mal tolle Fotos schießen zu können.
Nun spiele ich direkt mit dem Gedanken an ein Stativ.
Sind die Verschraubungen genormt, sodass ich fast jedes Stativ kaufen kann ?
Oder gibts da Herstellerunterschiede ?
Welches, günstige, Einsteigermodell wären denn für eine Sony A200 zu empfehlen ?

Danke !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir das "Velbon CX-560" Stativ bei amazon.de gekauft. Das Stativ ist meiner Meinung nach relativ einfach in der Handhabung und bietet einen stabilen Stand. Für diesen Preis recht ordentlich. Sicherlich kein Profistativ aber es erfüllt seinen Zweck.
Die Schrauböffnungen der Kameras sollten alle genormt sein, so dass jedes Stativ passen müsste.

Sind die Verschraubungen genormt, sodass ich fast jedes Stativ kaufen kann ?
Oder gibts da Herstellerunterschiede ?
Welches, günstige, Einsteigermodell wären denn für eine Sony A200 zu empfehlen ?

Die Schrauben sind üblicherweise genormt, allerdings solltest Du zwischen dem Stativ als solches und dem Stativkopf einen Unterschied machen. Hier ist es wichtig, was Du mit dem Stativ anstellen willst und welche Art Stativkopf Du haben willst. Dafür lies Dir mal die Stativthreads durch (die Thomas bereits verlinkt hat :fresse:).

Meine Anforderungen:
- hohe Flexibilität (360° schwenkbar horizontal, 180° vertikal), falls es sowas gibt, wenn es aber gut Asche spart, kann ich mich auch mit einem abfinden, bei dem man nur vertikal neigen kann
- so eine Schnellkopplung wäre auch was feines
- sollte ein kleines Packmaß haben und so leicht aber dennoch stabil wie möglich sein
- und natürlich güüüünstig ;)

Zuletzt bearbeitet:
wichtig: Gleich ein richtiges Stativ kaufen, inkl. gutem Kopf!

Richtwert beides zusammen nicht unter 120€!

wichtig: Gleich ein richtiges Stativ kaufen, inkl. gutem Kopf!

Richtwert beides zusammen nicht unter 120€!

mit welcher begründung? auch günstigere stative erfüllen ihren zweck und sollten einem einsteiger eigentlich ausreichen. da würde ich das geld eher in ein besseres objektiv investieren.
@meph!sto: schau dir mal das von mir oben genannten stativ an. das erfüllt all deine anforderungen.

Jo,
das habe ich auch schon gesehen.
Sieht sehr vielversprechend aus.
Ich dank dir für den Tipp !

Hab mich am Anfang auch länger mit der Frage beschäftigt welches Stativ ich mir für den Anfang holen soll. Bin dann auf das Slik Sprint Pro EZ gestoßen. Ist extrem leicht (ich weiß, dass das nicht immer nen Vorteil ist, für mich allerdings schon, da ich so gut wie nie bei Sturm oder so fotografiere. Ein weiterer Vorteil ist, dass es sehr hoch ist und außerdem auch für Makros geeignet ist da die Säule falsch herum montiert werden kann und die Kamera so direkt überm Boden ist. Der Kopf ist Komplett aus Metall gefertigt und sehr hochwertig. Auf jeden Fall sehr durchdacht das Stativ ;)
Wie gesagt ist nur ein Vorschlag.

@Parki lol auf diese Klapperkiste würde ich aber keine DSLR klemmen :d Da hat man ja Angst dass das beim ersten Windstoß umfällt^^Allein diese Kurbel ist abenteuerlich^^

Ein Stativ kauft man außerdem fürs Leben und warum soll man da sparen? Vorteil bei einem gute Stativ, man kann später bei Hobbyneuausrichtung einfach einen anderen Kopf z.B. Videokopf draufmontieren.

An Threadopener wie gesagt kauf dir was richtiges ala Manfrotto oder auch ein höherwertiges Bilora taugt was, aber nicht diesen Hama Velbon Rotz...

Ich sehs schon vor mir: Hilfe Stativ ist umgefallen...zahlt die Versicherung :d

mit welcher begründung? auch günstigere stative erfüllen ihren zweck und sollten einem einsteiger eigentlich ausreichen....

Nein, erfüllen sie bei bestem Willen nicht. Die Billigstative sind idr so labil, dass sie selbst vom Spiegelschlag anfangen zu wackeln, Wind und Straßenvibrationen machen dann scharfe Fotos quasi unmöglich (außer man Fotografiert mit 1/100sec ;)). Für ~70€ bekommt man bereits gut nutzbare Stative von Bilora, nach oben sind natürlich kaum Grenzen gesetzt :fresse:

ne fette d300 oder ähnliches würde ich auch nich draufklemmen.
eine sony dslr-a200, welche der threadersteller in kürze sein eigen nennen darf, ist aber weder sonderlich schwer, noch sonderlich überdimensioniert, so dass sie von einem "billig"-stativ ohne probleme getragen wird.
zudem hat er geschrieben "- und natürlich güüüünstig ". ob 120+ für ein stativ güüüünstig sind bleibt jedem selbst überlassen.

dann muss man halt Kompromisse eingehen und etwas im größeren Formfaktor kaufen.. sowas wie ein Walimex Semi Pro 666. Ist zwar nicht gerade klein, aber sehr funktional, sehr stabil und verhältnismäßg günstig.

@parki an die a200 wird fürher oder später bestimmt das ein oder andere schwere Objektiv drankommen...

Es ist ja auch nicht so, dass ich mir das Stativ sofort kaufen werd.
Aber irgendwann wirds unumgehbar sein eins zu kaufen. Das Velbon spricht mich halt sehr an, zumal wegen den Amazon Rezessionen wie auch der Preis.
Und 120eur sind für mich _nicht_ güüüünstig ;)
Gemäß dem Motto: Soviel wie nötig, sowenig wie möglich.

Kauf dir das Velbon und sei nach 2 Monaten unzufrieden. Musst du wissen...

Aus genau diesem Grund warte ich ja auch noch ab ob nicht vllt. doch noch der ultimative Geheimtipp preisgegeben wird.

preiswert und superduper Quali gibts im Fotobereich leider nicht...
Kannst dich gleich mal dran gewöhnen :)

Alles von von Dauer sein soll kostet richtig Geld, da es nicht aus billig China kommt^^

Richtig und woran du dich auch gleich gewöhnen kannst: wer billig kauft, kauft doppelt.

Kauf dir lieber gleich etwas Richtiges.

warum 120€?

Das Bilora 1122 kostet mit Versand unter 65€, es ist zwar rel. groß und schwer ist aber sonst sehr gut für den kleineren Geldbeutel geeignet. Die ganzen Hama und Velbon Stative haben da keine Chance und der Preisunterschied ist nicht so groß.

Imho sollte man aber in Erwägung ziehen etwas mehr auszugeben, ein Stativ kauft man nicht allzu häufig. Ich bereue es jedenfalls nicht etwas mehr bezahlt zu haben :)

Kann dir das Bilora 1122 für den kleineren Geldbeutel ebenfalls nur empfehlen.
Nutze es selbst! ;)

Viele Grüße,
Steven

Ist das aber nicht lästig 3Kg mit sich rumzuschleppen ?

Nun, eine DSLR + Objektive + Zubehör wiegt nun mal... ich trage auch ohne Stativ locker 5kg mit mir rum, daran muss man sich gewöhnen oder eine Bridge kaufen :fresse:

Im Ernst, mit Tragegurt und guter Gewichtsverteilung ist das kein Problem ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen dass Bilora sieht echt besser aus.
Aber erstma abwarten.
Noch bin ich blutiger Anfänger, lieber erstma anfangen und danach sich ums Zubehör kümmern, bzw. erst holen wenn ich wirklich nicht mehr ohne kann ;)

Joar,
das dacht ich mir schon fast.
Ein stabiles Stativ aus Carbon kriegt man wohl schlecht für 30eur ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh