DSLR Kamera gesucht

Gahmuret

Weil halt Gahmuret, der Buchhalter
1. Urlaub, Menschen, Stadt, Meer (strand), PC komponenten usw.
2. Egal
3. Wechselbares Objektiv, live view, staubfilter
4. wird erste digi cam (vorher eine mit advanced film)
5. Sony a 350 kit, canon eos 450d
6. von 500 bis max 800euro (anfang, später kauf ich wahrscheinlich noch objektive dazu + ext. blitz)

Es sei bitte zu beachten das ich Österreicher bin (die preise sind etwas anders), aber für tipps bin ich immer dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du erstmal nur ein Standard-Objektiv oder gleich noch ein Tele-Zoom dazu ?

Ansonsten würde ich dir die 450D + 18-55 IS empfehlen:
http://geizhals.at/a309641.html

Dazu noch eine Tasche, eine Speicherkarte und evtl. noch ein Stativ (Hardware-Fotos).

Staubfilter darfst du nicht mit Staubrüttler verwechseln ;) Neuere DSLR-Bodys besitzen einen Mechanismus, der den Staub vom Sensor abschüttelt, verhindern kann man ihn aber nur schlecht, da er Teils auch durch Abrieb entsteht. Abhilfe schafft z.Bsp. ein Blasebalg.

Hier findest noch ein sehr ausführliches Review zur 450D:
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos450d/

U.a. wird sie dort mit der Alpha350 verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Im september werd ich nur mit dem kit objektiv, die Kamera kennenlernen, im Oktober will ich dann objektive dazu kaufen (je nachdem wo ich sehe das ich mit dem standart schlecht klarkomme)
Thx für den link

3. Wechselbares Objektiv, live view, staubfilter

Hier findest du einen kurzen bericht über die automatische Sensorreinigung. Der Artikel ist ca ein Jahr alt; falls die Firmen nicht nachgebessert haben, gibt es da nur eine funktionierende Variante!

auch ein danke für den link.

Hätte eine umfrage integrieren sollen, mir gefällt an der 350 von sony die etwas andere live view variante und das man das display 90 grad nach oben und 45 grad nach unten klappen kann.
die 450d hingegen ist etwas billiger und scheint sehr beliebt zu sein und auch eine geringfügig bessere bild quali zu haben...
Baaah werd mir am montag schon mal beim saturn beide in die hand nehmen und anschauen.

Ich würde die Kaufentscheidung nicht an der Sensorreinigung festmachen, sondern an wichtigeren Kriterien, wie z.Bsp. der Ergonomie. Ein Besuch im lokalen Elektronikmarkt ist eine gute Idee :)

mach ich auch nicht vom staubrüttler abhängig ;)
Werd mir beide ansehen, würd nur gerne wissen, was ihr hier favorisieren würdet. Da mir viele technischen details und die vielfalt der objektive die man dazu kaufen kann verwirren (obwohl das erst im oktober interessant wird)

Bei den kameras wird ja mit mehr technischen daten um sich geworfen als bei einem ganzen PC :fresse:

Ich würde die Kaufentscheidung nicht an der Sensorreinigung festmachen, sondern an wichtigeren Kriterien, wie z.Bsp. der Ergonomie. Ein Besuch im lokalen Elektronikmarkt ist eine gute Idee :)

Sehe ich genauso!
Ich wollte nur klar machen, daß die manchmal beworbene Sensorreinigung zumindest in der ersten 'Generation' bei keinem der zur Auswahl stehenden Herstellern irgendeinen Effekt hat. Ob sich das mittlerweile geändert hat weiß ich nicht.

Zum Display: Ein schwenkbares Display halte ich für sehr vorteilhaft! Besonders bei Makroaufnahmen kann es sich auszahlen.

ist ja leider nicht schwenkbar, sondern nur klappbar (oben unten), links rechts würde mir auch gefallen, aber die cams die das können sind aus meiner budget reichweite.

ist ja leider nicht schwenkbar, sondern nur klappbar (oben unten), links rechts würde mir auch gefallen, aber die cams die das können sind aus meiner budget reichweite.

Auch wenn ein schwenkbares Display ideal wäre, hört sich diese Variante auch nicht schlecht an.

Aber teste einfach mal im Geschäft aus, in wie weit das Display weiterhilft, und welche Cam sich besser anfühlt.
Zusätzlich könntest du dich auch schonmal schlau machen, welche Objektive in Zukunft für dich interessant wären. Vielleicht bietet da ja eine der beiden Marken einen gravierenden Preis- und/oder Leistungsvorteil.

Ich habe zwar keine der beiden Kameras selbst benutzt, bin mir aber sicher, daß beide sehr gut sind. Letztendlich kommt es wohl nur auf deinen Geschmack an!

danke für den tipp, werd mich morgen etwas bei den objektiven umschauen.

das hab ich auch schon gelesen das man sich die Nase etwas platt drückt bei der alpha. Werd schauen ob ich es mit meinem Zinken schaffe, obwohl live view mir als brillenträger auch schon wichtig ist.

LiveView ist imo wirklich nur etwas für das Stativ. Der große Vorteil von DSLRs ist ja u.a. eben der echte optische Sucher.

aber nettes gimmick ist es allemal :d.
Boah ich kann es kaum erwarten beide mal in der Hand zu haben.

@gahmuret: Was hast du für Werte in deiner Brille?

Hab astikmatismus: Dioprin hab ich
R:+1.80 spherisch, +050 cylinder 80 achse
L: -2.75 Spherisch +2,75 cylinder 95 achse
Brille kann ich zwar manchmal abnehmen, hab ich aber auch nicht abgenommen bei Vaters Spiegelreflexkamera, was auch klappte. Kleiner vorteil das die Nase weiter weg ist von der Kamera :d

Zuletzt bearbeitet:
Ui, damit wird dir die Dioptrien-Korrektur am Sucher leider nichts nutzen. Ich habe mich damals einer LASIK unterzogen, da meine Werte auch weit ab von gut und böse waren, mich die Brille beim Fotografieren behindert und auch im Alltag gestört hat.

Du könntest auf jeden Fall darüber nachdenken, dir direkt eine Sucherlupe oder Okularverlängerung anzuschaffen, wenn du den Sucher ohne solche Hilfsmittel als zu unbequem empfindest. LiveView ist an einer DSLR eher ein Gimmick für spezielle Situationen (bodennahe Makros, Überkopfaufnahmen), als ein Ersatz für den Sucher und dann abhängig von einem ausklappbaren und frei drehbaren Display (über das kaum ein Modell verfügt).

Das Sony 350 hätte sowas ;)
Wo find ich diese extensions?
Über eine Lasik denk ich auch des öfteren nach, aber die sind so verdammt teuer und die Krankenkasse zahlt da nicht mit :(

Ich nehme die Brille nicht ab, sonst müsste ich mir da noch Korrekturlinsen ranhängen, der Sucherausgleich reicht nicht :fresse:
Imho geht das ziemlich gut, die Augenmuscheln von Canon verschmieren ja eigentlich nicht sonderlich.

Die Okularverlängerung habe ich übrigens auch, funktioniert ziemlich gut und man drückt sich auch nicht so an das Display.

Ich habe selber auch eine Brille, aber meistens Kontaklinsen.

Bei meiner Pentax funktioniert das eigentlich ganz gut. Ich habe aber eine Sucherlupe drauf, da ist aber eher das Problem das man es nicht ganz überblicken kann. Mein Vater besitzt eine A300 und hata uch eine Brille - Gemeckert hat er bisher nicht.

Werd ja morgen sehen, wie es mit brille bei beiden klappen wird.
Boah ich kanns wirklich kaum erwarten, die beiden morgen in der Hand zu haben...

bist du denn rechts oder links "äugig"

wenn du die sony nimmst kannst du dir auch mal die 300er anschauen, die hat nur 10mp und rauscht daher weniger.

kostet auch etwas weniger als die 350ziger, sonst ist aber alles identisch.

mfg

mein rechtes auge ist das stärkere Auge. Also mit dem seh ich besser :d

So war heute bei Saturn wo ich beide ansah, nur konnte man keine von beiden einschalten :fresse:.
Finde das beide gut in der Hand liegen und man auch bei beiden gut durch den sucher schauen kann.
Etwas nervig bei der Sony ist das man den Bildschirm etwas mehr anatmet als bei der Canon.
Werd wohl nochmal hin gehen müssen, denn ich will beide sehen wenn man sie auch einschalten kann.

die 450d hingegen ist etwas billiger und scheint sehr beliebt zu sein und auch eine geringfügig bessere bild quali zu haben...
Die Sony ist etwas günstiger (in Österreich) und hat dabei auch noch das Objektiv mit der größeren Brennweite... Zudem ist der optische Bildstabilisator in die Kamera integriert.

Ich bin heute erst auf die Sony aufmerksam geworden, allerdings finde ich den nach innen versetzten Sucher etwas störend. Bei mir liegt die Canon noch vorne... Diskutiert bitte weiter, bis zum Kauf habe ich noch einige Tage Zeit :)

Hab mich am ende für die 450d entschieden, man kann damit echt nette fotos machen :banana:

Na denn viel Spaß mit dem Gerät und willkommen im Club :)

hast Du das Kit genommen?

ja, kauf mir erst im Okt. weitere Objektive (Macro und Tele), dieses Monat lerne ich mal die kamera kennen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh