[Kaufberatung] DSLR mit Videoaufnahme bei gedämpftem Licht + gleichzeitige Ausgabe auf TV + Landschaftsknipse

Mayster

Enthusiast
Hi zusammen,

ich suche eine geeignete Kamera die primär dafür gedacht sein soll, bei eher schwachen Lichtverhältnissen (gemütliches Wohnzimmerlicht) auf einem Stativ Videos aufzunehmen und !gleichzeitig! das Bild auf einem 70 Zoll 4K TV ausgibt.
4K Aufnahme muss jetzt nicht sein und würde wahrscheinlich auch das Budget (500-600€) sprengen. Aber unter Full HD soll's auch nicht sein (gibt's überhaupt noch SD Knipsen?)
Falls da jetzt jemand schmutzige Gedanken hat: ja genau dafür ist es gedacht :asthanos:

Zusätzlich soll das Ding im besten Fall auch geeignet sein im Urlaub (Natur / Berge / Wandern) ein paar brauchbare Fotos zu machen. (Ja hier geht's wirklich um Landschaftsbilder :d)

Bin absolut kein Profi. Eine Cam, ein Objektiv und gut - quasi so die Eierlegende Wollmilch Sau - logischerweise nicht mit den besten Ergebnissen.
Budget sind so 500€ bis max. 600€

Dachte auch schon an eine Action-Cam ala GoPro aber ich wollte mich schon immer mal an einer DSLR probieren und evtl. gibt's ja was, was beide Anwendungsfälle mit "Oken" Ergebnissen abfrühstückt.

Danke schonmal :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten DSLRs können Video.
Aber dabei gibt es i.d.R. einen kleinen Haken:
Die Aufnahmedauer ist auf 30 Minuten gedeckelt.
Das hat zolltechnische Gründe.
Bei mehr als 30 Minuten Aufnahmedauer gilt die Kamera nicht mehr als Fotokamera sondern als Videokamera.
Und auf Videokameras sind höhere Zölle zu entrichten als auf Fotokameras.

Mit diesen Budget bleibst wohl besser im APS-C - Bereich. Für schwache Lichtverhältnisse ist eher das Objektiv entscheidend, als die Kamera. Je Lichtstärker das ist, desto besser. Ich würde da eher ein gebrauchtes System empfehlen, als neu zu kaufen. Willst du viel in Automatik filmen/fotografieren oder manuell?

Vielleicht hilft Dir das ja etwas: https://www.filmen-lernen.com/beste-kamera-zum-filmen/

Ich selbst filme ab und zu mit meiner Nikon D7100. Viel häufiger aber nehme ich mein Samsung Galaxy S20+ mit einem Gimbal oder den Fimi Palm zum filmen her, weil einfacher, besser, leichter etc. Die DSLR nutze ich tatsächlich fast ausschließlich zum Fotografieren. Bedenke das Gewicht, welches du am Anfang vielleicht nicht als störend empfindest, mit der Zeit aber eine Belastung ist, welches dich daran hindert, sie überall mitzunehmen. Je leichter und kleiner, desto besser und umso öfters hast du sie dabei. Aber das kostet halt auch.

Wenn du ne konkrete Empfehlung möchtest, dann würde ich dir zu einer gebrauchten Sony RX100 VII raten, die aber über deinem Budget liegen dürfte, mit der du aber wohl den meisten Spass haben wirst in Bezug auf deine Anforderungen.

@Inekai Das mit dem Gewicht ist eine persönliche Einstellungssache. Für gute Fotos schleppe ich gerne meine 1,5kg mit und das immer und es hat mich noch nie gestört.

@passat3233 Die Regelung der maximalen Aufnahmezeit betrifft die interne Aufnahme in der Kamera. Bei Ausgabe über HDMI greift das nicht!

@Mayster Da du hier noch nicht viel Hilfe bekommen hast, klinke ich mich mal ein. Dein Budget beschränkt dich schon stark, denn neben einer Kamera und Objektiv brauchst du noch ein bisschen mehr zum Streamen (ggf. eine Dummy-Batterie, ein Stativ, Laptop, HDMI Kabel, ggf. Capture Card, etc.).
1. Wegen der Hitze und dem Recording-Limit, würde ich es vermeiden, auf die Kamera aufzunehmen, sondern über eine Capture-Karte auf einen Laptop, der dann über HDMI an den 4K Bildschirm angeschlossen wird.
2. Aufgrund dämmrigen Lichts brauchst du ein Objektiv mit offener Blende (je kleiner die Blendenzahl, desto offener die Blende), weshalb hier eine Blende von F1.4 zu bevorzugen ist.
3. Gebrauchtkauf wird ein Muss sein, denn sonst sprengts das Budget massiv.
4. Beispiel-Auflistung:
Sony Alpha 6000 299€ (viel günstiger wirds kaum)
Viltrox 23mm F1.4 243€ (typische offenblendige Reportage-Brennweite, wenn es weitwinkliger werden soll, dann auf das kommende 13mm F1.4 warte, wird aber teurer, dafür ist es aber auch wesentlich besser)
ZOMEI M5 55€ (gutes und günstiges Stativ, auch später für Landschaftsfotografie zu gebrauchen).
Dummy Batterie 28€
HDMI Kabel 11€
Capture Karte 13€
Laptop/PC musst du halt einen eigenen haben (Aufnahmeprogramm z.B. OBS).
5. Videos zum Thema:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh