[Kaufberatung] DSLR + Objektiv bis 700€

Colonel Miller

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich möchte gern auch mal die Kaufberatung hier in Anspruch nehmen. Als erstes mal die ausgefüllte Maske.

1. Was willst Du fotografieren?

Alles, aber doch eher Landschaft und Stilleben. Portraits könnten in Zukunft jedoch auch mehr werden.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Größe und Gewicht sind egal.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Eigentlich nicht. Sollte halt das können was man von einer DSLR dieses Preisrahmens erwarten kann.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Hatte bisher die Fujifilm S100fs. Ist ne gute Kamera, aber in manchen Situationen reicht sie mir einfach nicht mehr aus. Ich habe ihren Funktionsumfang zwar noch nicht völlig erschöpft aber die Stellen an denen ich an ihre Grenzen stoße stören mich halt.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Klassiker: Nikon D90

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Für die Kamera und vorerst ein Objektiv bis zu 700€(und viel mehr geht da auch auf geraume Zeit nicht).

Wichtig ist, dass ich nicht sofort eine komplette Staffel an Objektiven benötige. Wenn ich irgendnen Einsatzzweck mal nicht abdecken kann greife ich auf die S100fs zurück. So kann ich mir Zeit lassen beim erweitern der Ausstattung. Ich schwanke momentan mir als erstes Objektiv ein "Immerdrauf" wie das 18-105 oder ein einigermaßen lichtstarkes wie das 35mm/1.8 zu holen. Hab die D90 auch letztes Wochenende schon in nem Fachladen begutachtet. Haptisch gefällt sie mir ganz gut, obwohl mir die Eos 50D noch besser in der Hand lag. Da fand ich jedoch die Bedienung viel schlechter als bei Nikon.
Ein Gebrauchtkauf ist absolut kein Ding. Durchforste schon seit einigen Tagen das DSLR-Forum nach nem guten Angebot.
Habt ihr noch irgendwelche Empfehlungen die ich evtl beachten sollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Nikon D90 ist ja in den meisten Läden ziemlich oft vertreten.
Frag mal bei einem Elektromarkt wie MediaMarkt oder Saturn mal nach.
Die haben dort die D90 immer als Vitrinenstück und am Preis geht da auch was.

Hab mir so auch meine D300s unterhalb des aktuellen Gebrauchtwert erschlichen.
Gebraucht ist die D90 ca 550€ wert. Versuch mal bei den Märkten den Preis in die Region zu drücken.

Wirf denen einfach nen Wunschbetrag an den Kopf und gebe dich mit dem 2. Besten Angebot zu frieden :d

Hmm...das hätte natürlich den Vorteil eine neue Kamera zu haben und keine gebrauchte. Wenn ich deine "Feilschtaktik" richtig verstehe, soll ich also hingehen und direkt nach nem Austellungsstück fragen und dann sagen für 500 nehm ich sie mit?:fresse: (Bin nicht so der geborene Feilscher^^)

Ja..die Geräte die sie halt nur in der Vitrine haben..
Die Ausgestellten..die für jedermann zugänglich sind und man damit rumspielen kann.. die nicht ^^

Weil ist ja immer so..
Zu Saturn gehen meistens nur die Leute hin, die "günstig" was haben wollen.

Geh halt hin..lass dir paar Teile aus der Vitrine zeigen und frag dann einfach nach dem Preis, wie weit sie runtergehen könnten ^^ Hast doch eh nichts zu verlieren ^^

Mein D300s Body + BG war für 1349€ ausgestellt. Sind dann auf 1249€ + nem einfachen 18-55mm Kit-Objektiv,was die noch da hatten und 1100€ ohne Obj. und BG runtergangen.

Ich geb zu... bin nach dem eigentlich guten Angebot am nächsten Tag wieder hin und hab den 1100€ an den Kopf geworfen ^^
Also..1100€ für Body und BG...BG mussten die jetzt extra bestellen..weil das letzte verkauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke. Na dann werde ich mal schnorren....äh handeln gehen.:fresse:
Mal sehen was sich erreichen lässt. Bin mir aber immer noch wegen des Objektives unschlüssig...denke aber es würde wohl fürn Anfang das 18-105 werden.

berichte bitte ob's geklappt hat....dann überwinde ich mich vllt auch zu fragen :fresse:

i.d.R. klappt das nur, wenn das Vitrinenstück die einzige verbliebene Cam ist.
hab ich schon oftgenug erlebt, nach dem ausstellungsstück gefragt, und die antwort bekommen, warum sie das für billig geld verkaufen sollen, wenn sie noch neuware da haben, dann muss ja 1 neue kamera ausgepackt werden, die wieder in die vitrine kommt, und die soll dann wieder billig weggehen...
ich hoffe ihr versteht, was ich meine :fresse:

Ich hab noch nie erlebt, dass Saturn irgendwas in Richtung Semi mehrmals vorhanden hatten :d
Man muss ja auch noch Glück haben ^^

Also so wie ich die Saturn/MM hier in der Nähe kenne kann ich froh sein wenn sie die D90 überhaupt da haben.:d
Mal sehen vlt schaff ichs am WE mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh