[Kaufberatung] DSLR+Objektiv für 1000€

raini

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich hoffe, mir gegen Ende des Jahres endlich eine DSLR zulegen zu können. Ich habe derzeit eine Fuji S6500. Die Qualität der Bilder stellt mich nicht besonders zufrieden. Ohne Verwendung des Bildstabis sind die Aufnahmen nur selten scharf, mit geht’s einigermaßen. Aber scharf ist was anderes.
Weitere Ausrüstung ist nur ein einfaches Stativ vorhanden.

Ich bin auf den Body noch nicht festgelegt, Nikon gefällt mir aber besser. Daher dachte ich an die D5100. Muss aber mal bei MM die Marken ausprobieren, was letzten Endes besser in der Hand liegt.

Ich denke, der Body spielt weniger eine Rolle als die Auswahl der Objektive. Hier finde ich es schwierig eine Übersicht zu erhalten. Ich dachte an eine Festbrennweite, zB Sigma Objektiv AF 50mm 1.4 EX DG HSM für Nikon und ein Zoom, Nikon Objektiv AF-S VR 70-300mm 4.5-5.6G IF-ED.
Worauf sollte ich anfangs noch bei der Auswahl der Objetive achten?

1. Was willst Du fotografieren?
Ich habe letzte Woche im Urlaub an der Nordsee viel fotografiert. Dabei waren Landschaften, Architektur, Portraits und ein wenig Sport (Kite surfen).

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
DSLR halt.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Die Kamera sollte schnell arbeiten (Autofokus, Einschaltzeit). Wie siehts mit einem Bildstabi aus? Der muss doch bei der vorgeschlagenen Nikon im Objektiv sitzen? Macht ein Stabi nur bei längeren Brennweiten Sinn, oder nützt er auch bei kürzeren Brennweiten?

Bisher war eine Videofunktion für mich bedeutungslos. Hier lege ich keinen Wert drauf.

Ich finde die IR-FB ganz witzig. Wichtiger ist aber die Frage nach einer passenden Transporttasche. Ich bin fast immer mit einem Rucksack unterwegs. Allerdings finde ich einen Rucksack für die Kamera eher unpraktisch, da das Entnehmen der Kamer umständlich ist und ich auch keine Kontrolle über Fremdzugriffe beim Tragen habe. Eine Umhängetasche ist aber beim Fahrrad fahren unpraktisch.
Wie sieht es mit diesen „Rucksäcken aus, die nur einen Gurt haben? Lowepro Produkte | Photo Sport Sling 100 AW

Welche Batteriegriffe sind eigentlich empfehlenswert? Da gibt es doch auch einige Fremdhersteller?

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Bilder sind schwammig/unscharf.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Siehe oben, Nikon D5100.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Ich hoffe, dass ich 2000€ zur Verfügung habe. Möglicherweise werden es aber nur 1000€, was dann leider nur für ein Objektiv reicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nikon D5100, Pentax K-R, Canon 550d wären dann wohl am ehesten die Kandidaten.

Generell gibt es für jedes system entsprechende Optiken.
entweder Standardzoom + telezoom + lichtstarke Festbrennweite
Pentaxbeispiel: Pentax 18-55 kit + Sigma 70-300 OS + Pentax Da35 2,4

oder

gemäßigtes Superzoom und lichtstarke Festbrennweite
Pentaxbeispiel: Pentax 18-135 (auch als Kit erhältlich) + Pentax DA 35 2,4

bei deinem Vorschlag für die ersten Objektive würde mir persönlich weitwinkel fehlen.

Sobald du die Kandidaten mal in der Hand hattest und weist welches System dich interesiert kann man dann auch bei den Objektiven genauer beraten.

Mit meinen Vorschlägen solltest nebenbei mit den 1000€ klar kommen. Hättest du mehr zur verfügung könnte man z.B. das kit Objektiv gegen ein tamron 17-50 tauschen und das Da 35 2,4 gegen ein Sigma 30 1,4 oder 50 1,4

Aber wie gesagt zunächst solltest du dich für ein System entscheiden. Und lass dich davon dass ich hier jetztPpentax als Beispiel anführe nicht irritieren. Ich selbst nutze nunmal Pentax und habe daher hier den besten Überblick. Nikon oder Canon bieten die gleichen/ähnliche Objektive bzw. sogar eine noch größere Auswahl was wiederum nicht heist das man mit Pentax nicht alles abdekcen könnte.

Vielen Dank erst mal für deine Tipps.

Mir gehts momentan aber nicht um die Entscheidung, welchen Hersteller ich nehmen soll, sondern um eine sinnvolle Erstausrüstung die Objektive betreffend.

Mir erscheint diese Entscheidung weitaus schwieriger wegen der Unzahl an Möglichkeiten bei den Linsen. Den Kamera/Bodymarkt halte ich für wesentlich überschaubarer.

Macht es eigentlich mehr Sinn, mit zB 3 günstigeren Linsen anstatt mit 2 höherpreisigen anzufangen? Ich bin eher der Typ, der die Qualität der Quantität vorzieht. Daher habe ich an eine universelle Festbrennweite und ein größeres Zoom, wie in meinem Startpost geschrieben, gedacht.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich ab und an mal die Macro-Funktion von meiner Fuji nutze um Produktfotos für Ebay zu machen. Was bräuchte ich denn da für eine Linse?

für Produktfotos ist eine Festbrennweite im 30 oder 50mm ausreichend. Da braucht man selten wirklich makro. Was willst den genau verkaufen?

und naja wenn du ne Hochwertige 1. ausrüstung haben willst dann wäre mein Vorschlag ein Tamron 17-50 2,8 und dazu noch ein 30mm Sigma (oder nikon 35 f1,8) Im Telebereich könnte man dann an ein Tamron oder Sigma 70-200 2,8 denken aber das wäre für den Einstieg schon recht heftig. Alternativ dann eben ein 70-300 von Sigma oder Nikon.

Als Photographisch wichtig erachte ich es einen Bereich von sagen wir 18 mm bis 200 mm ab zu decken. Dies muss nicht lückenlos geschehen aber in gewissen schritten. Damit merkt man dann was einem liegt. Mit einer lichtstarken Festbrennweite zusätzlich lernt man dann zusätzlich viel und ist gleichzeitig für die umsetzung etwas Künstlerischer Ideen oder bei schlechtem Licht gewappnet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi raini

bezüglich dem D5100 Body gibts nichts dran auszusetzten.
Bei den Objektiven ist das so ne Sache mit billig und teuer.
Beim D5100 Body solltest du in bezug auf die Objektive darauf achten, das sie einen Motor haben!
Der Body ist ohne Stangenantrieb, selbigen gibt es aber generell erst z.b. ab D90/D7000.

Da ich selber eine Nikon habe und auch das 35mm 1.8 kann ich das Objektiv ohne umschweife empfehlen. Alternativ gibt es da jetzt noch das 40mm 2.8 Makro. Zwar nicht ganz so Lichtstark, dafür kannste bis auf 16cm nah ran! 40mm an einem Standardzoom müßten einer Blende von ungefähr 4-5 entsprechen. Also sind auch 2.8 schon ordentlich!

Oft haben teurere Objektive eine bessere Lichtstärke oder halt extras wie Bildstabi (VR/OS), nen Motor (SWM/HSM), manchmal auch alle 3 Dinge zusammen, das schlägt sich natürlich im Preis nieder.

Zum Tele (70-300 von Nikon) das ich auch mal hatte muß ich sagen, das es mir ab 200mm überhaupt nicht mehr gefallen hat. Ich habe dann auf ein 150-500 von Sigma gewechselt. Mit dem 1,5x DX Sensor entspricht das guten 225-750mm. Beim Surfen könnte sich die Brennweite evtl. lohnen, weiß ja nicht wie weit die weg sind.

2.8 sind bei Makros ordentlich. Bei Portraits etc. ist der Hintergrund allerdings oft schon wieder unangenehm scharf, also kommt es drauf an, was er eher macht.

Insgesamt sollte man nicht unbedingt die teuersten Linsen kaufen, aber wie du schon sagtest Qualität vor Quantität. Wenn man nur Flaschenböden hat, aber dafür 5 Stück ärgert man sich mehr über die schlechte Abbildungsleistung als wenn man 2 gute Linsen hat und dafür den ein oder anderen Moment verpasst weil man die entsprechend Brennweite noch nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh