DSLR Online Tests - Empfehlungen?

ToWiKA

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich frage hier einfach mal in die Runde, ob jemand besonders empfehlenswerte Seiten im Internet kennt, die sich mit dem Testen von DSLRs befasst.

2 sehr gute Möglichkeiten, sich sehr ausführlich über Kameras und vor allem deren Bildqualität zu informieren, sind dpreview.com und heise.de, wie ich finde.

Vor etwa 6 Monaten habe ich mich mal zwecks Kamerakauf intensiver mit solchen Onlinetests auseinandergesetzt, und da war eine Seite dabei, wo man Kameras und vor allem deren Testbilder (bzw. Ausschnitte aus Testbildern) direkt aus einer vergleichbaren Gruppe von Konkurrenten auswählen konnte. Diese Gruppen waren, so glaube ich, auf die Zielgruppen ausgerichtet, man konnte also z.B. Nikon D60 mit Canon EOS 450D, Olympus E420 mit Sony Alpha 230, Nikon D90 mit Canon EOS 5D usw. direkt vergleichen.
Soweit ich mich erinnere, war links auf der Seite der Kameratyp, der einen speziell interessierte, rechts konnte man aus einem Auswahlfeld einen Konkurrenten wählen.
Ich meine mich auch erinnern zu können, daß mit den zu vergleichenden Kameras immer ähnliche Testszenen fotografiert wurden: Ich glaube, es war ein Boot oder eine Yacht mit Personen darauf, auf einem anderen Bild war es eine Frau in einem Zeitschriftenladen. Ich weiß schon, vielleicht nicht die idealen Motive, aber wenigstens konnte man die Bilder 1 zu 1 vergleichen.
Ich bin mir auch beinahe sicher, daß die Seite englischsprachig war.

Ich habe es mit allen möglich Suchbegriffen versucht (Kamera X +Test, + Vergleich, +Review usw.), aber ich weiß nicht warum, ich komme so nicht mehr zu einem Suchergebnis, wo eben diese Gegenüberstellung enthalten ist. Keine Ahnung, nach was ich damals gegoogled habe :rolleyes:

Deshalb meine Frage an Euch: Kennt vielleicht jemand eine Seite, die so aufgebaut ist, und kann sie mir nennen? Oder kennt jemand noch weitere Seiten, die einem einen guten Eindruck von einer Kamera vermitteln?

Mir geht es vor allem darum, daß ich Kameras gegenüberstellen kann, die ICH vergleichen will, und nicht ein Redakteur.

Bin für jeden Tip dankbar :)

Na, dann noch ein schönes Wochenende!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst sicherlich Cameralabs.com - diese Seite neben DPReview.com, SLRGear.com und Photozone.de sind mMn zu empfehlen.

Danke für die Tips, sind interessant!
Auf Cameralabs war ich schon einmal gelandet, die beiden anderen kannte ich noch nicht.

Werde ich mir nachher mal genauer ansehen.

Aber die, die ich beschrieben hatte, war nicht dabei.

Hat sonst noch jemand Empfehlungen?

Zum Bilder anschauen eignet sich auch noch pixel-peeper ganz gut. Da kannst du dir auch die Kameras/Linsen aussuchen, musst dann aber eben manuell vergleichen und dir die passenden Bilder raussuchen. Zu bedenken ist hier, dass die Bilder natürlich von den usern gemacht sind und da ein Vergleich eher schwer ist. Im Mittel sollte es aber ganz gut sein ^^

Oder kennt jemand noch weitere Seiten, die einem einen guten Eindruck von einer Kamera vermitteln?

Mir geht es vor allem darum, daß ich Kameras gegenüberstellen kann, die ICH vergleichen will, und nicht ein Redakteur.

so richtig sinnvoll finde ich das vergleichen von kameras in dieser form nicht. die bildqualität ist bei allen doch recht ähnlich, wenn man die selben sensorenformate vergleicht. sinnvoller wäre es die wahl nach den eigenen bedürfnissen, features und linsenauswahl zu treffen.

gruß klasse

so richtig sinnvoll finde ich das vergleichen von kameras in dieser form nicht. die bildqualität ist bei allen doch recht ähnlich, wenn man die selben sensorenformate vergleicht. sinnvoller wäre es die wahl nach den eigenen bedürfnissen, features und linsenauswahl zu treffen.

gruß klasse

Naja, es gibt schon Unterschiede.

Zur Zeit habe ich eine K200D, die ich nach diversen Tests und Vergleichen günstig auf ebay erstanden habe.
Man kann mit ihr auch recht gute Fotos schiessen, gegen die Canon SX10 is, die ich vorher hatte, war es auf jeden Fall ein Sprung nach vorne. Die 10MP der Canon konnte man vergessen, sobald man die Ansicht vergrößerte, war nur noch Pixelmatsch zu sehen. Das ist auf jeden Fall ein Vorteil beim RAW-Format.
Man kann die Bildqualität, die sich mit ihr erzielen läßt, wohl zumindest in den unteren ISO-Bereichen mit der Konkurrenz vergleichen, aber mir scheint es, als ob dazu mehr Fummelei nötig wäre. Mir kommen die Bilder ab und an etwas unterbelichtet vor.

Mir gefällt an ihr die sehr gute Haptik, die ich erst bei einer Nikon D90 wiederfinde. Canon scheidet da schon mal aus. Ich denke, daß die D90 genau mein Fall wäre, aber bisher scheute ich als Einsteiger die Investition. Könnte ja sein, daß ich schnell das Interesse verliere und sie dann nur rumliegt.

Aber mir ist auch bewußt, daß alle Testseiten nur bedingt das wiedergeben können, was tatsächlich Sache ist.
Dennoch fand ich bei der gesuchten Seite den schnellen und direkten Vergleich sehr gut. Wenn ich sie wieder finden sollte, werde ich sie mal hier posten, vielleicht ist sie ja auch für andere interessant.

Trotzdem danke für alle Anregungen bis hierher! :)

Welche Linsen hast Du denn zu der K200D? Lohnt sich vielleicht ein Wechsel auf eine K7 oder k-x?

ok, wenn man eine kompakte, eine ältere DSLR und eine aktuelle DSLR vergleicht, dann bekommt man doch unterschiede zu sehen. anders ist es, wenn man sich auf aktuelle DSLRs gleicher klasse miteinander vergleicht. das will man ja auch, wenn man sich eine neue kaufen möchte.

das mit dem pixelmatsch will ich nicht bestreiten, was das mit dem raw-format zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

auch von mir die frage nach den vorhandenen linsen und das einsatzgebiet, sowie das buget.
das dir die D90 gut in der hand liegt, ist schon mal ein guter ansatz. ob die bildqualität jetzt ausschlaggebend besser oder schlechter als die konkurrenz (550D/50D, K-7/K-x, a550) bezweifle ich stark. nutz die vergleichsseiten zur entscheidung für eine aktuelle DSLR (oder auch nicht), aber nicht als unterscheidung zwischen den modellen. da gibts doch mehr kriterien: sehr gute zeisslinsen bei sony, pancakes bei olympus, bezahlbare und gute FBs bei canon und nikon. auf lange sicht ist es wichtig sich dort mal umzusehen.

gruß klasse

Welche Linsen hast Du denn zu der K200D? Lohnt sich vielleicht ein Wechsel auf eine K7 oder k-x?

Es sind keine besonderen dabei: Das 18-55mm Kit-Objektiv, ein Tamron 28-200mm, ein 28mm 1:2,8 FB, ein 50mm 1:2 FB.
Nichts zum Angeben dabei ;)
Aber auch nichts, weshalb ich mich auf Pentax festlegen müßte.

das mit dem pixelmatsch will ich nicht bestreiten, was das mit dem raw-format zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Nein, anders herum: Ich hatte den Pixelmatsch mit der Canon SX10 is, die ich vorher hatte. 100%-Ansichten waren damit zum Kotzen, trotz 10MP. Nutzen ließ sich die Auflösung damit nicht. Bei Bildern mit unruhigem Inhalt, wie z.B ein Wald im Hintergrund, waren keine Blätter zu erkennen, nur unterschiedlich helle grüne Punkte. Ab ISO 200 wurden es schon nochmals deutlich schlechter. Das ist auf jeden Fall mit der Pentax besser.

auch von mir die frage nach den vorhandenen linsen und das einsatzgebiet, sowie das buget.

Linsen siehe oben.
Einsatzgebiet ist noch nicht fix, fange ja erst an, mich zu interessieren. Zum Anfang vermutlich die Klassiker: Natur, Autos und Maschinen, Menschen wohl nur bei besonderen Anlässen, Sport vermutlich fast gar nicht.
Budget: Es darf ruhig etwas kosten, wenn man dafür einen Mehrwert erhält. Billig habe ich jetzt schon, aber auch wenn die Leistung meiner Pentax für den Preis wohl angemessen ist, ist es nicht das, was ich erwartet hatte.
Es ist zwar deutlich besser, als mit der Canon zuvor, richtig glücklich bin ich aber nicht.

Noch etwas zur gesuchten Seite:

Ich habe vorhin etwas ähnliches gefunden, aber ich bin trotzdem der Meinung, daß es noch eine andere, wahrscheinlich englisch-sprachige Seite mit ähnlichem Aufbau gibt:

dkamera.de:
Bildqualität | Testbericht zur Nikon D90 | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

Links ist hier z.B. die D90, rechts kann ich zum Vergleichen eine andere Kamera wählen. Man kann außerdem die Lichtsituation, die ISO-Zahl und auch das Speicherformat wählen. So kann man auch direkt die RAW-Bilder einer Kamera mit JPEGs aus der gleichen Kamera vergleichen.

das dir die D90 gut in der hand liegt, ist schon mal ein guter ansatz. ob die bildqualität jetzt ausschlaggebend besser oder schlechter als die konkurrenz (550D/50D, K-7/K-x, a550) bezweifle ich stark.

Also wenn ich die Qualität in RAW ab ISO 400 vergleiche, fällt mir schon ein sehr deutlicher Unterschied zwischen D90 und K7 auf.

...aber nicht als unterscheidung zwischen den modellen. da gibts doch mehr kriterien: sehr gute zeisslinsen bei sony, pancakes bei olympus, bezahlbare und gute FBs bei canon und nikon. auf lange sicht ist es wichtig sich dort mal umzusehen.
gruß klasse

Das ist alles richtig. Das war ja auch ein Grund, warum ich für den Anfang die K200D haben wollte. Es gibt massenweise günstige Objektive bei ebay, und Dank des Bildstabilisators im Body rechnete ich mit niedrigeren Folgekosten beim Zukauf. Man muß zwar häufig auf Autofokus verzichten, aber bei ruhenden Objekten ist das verschmerzbar.
Olympus war mir zu klein für meine Hände, Sony zu sehr Plastik.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, anders herum: Ich hatte den Pixelmatsch mit der Canon SX10 is, die ich vorher hatte. 100%-Ansichten waren damit zum Kotzen, trotz 10MP. Nutzen ließ sich die Auflösung damit nicht. Bei Bildern mit unruhigem Inhalt, wie z.B ein Wald im Hintergrund, waren keine Blätter zu erkennen, nur unterschiedlich helle grüne Punkte. Ab ISO 200 wurden es schon nochmals deutlich schlechter. Das ist auf jeden Fall mit der Pentax besser.

wir reden aneinander vorbei. raw ist nur ein format in dem rohdaten gespeichert werden. als grundlage für die datenbearbeitung bestens geeignet.
das was du dort als unterschied aufführst, liegt an der leistungsfähigkeit des sensors. der sensor in der SX10 ist deutlich kleiner als bei einer DSLR. deswegen auch der pixelbrei bei 100%. das hat jetzt aber direkt nichts mit dem raw-format zu tun.

Also wenn ich die Qualität in RAW ab ISO 400 vergleiche, fällt mir schon ein sehr deutlicher Unterschied zwischen D90 und K7 auf.

ok, das mag sein. du willst also besonders die bildqualität bei unterschiedlichen ISO-stufen vergleichen. also geht es dir im speziellen um das rauschverhalten.

beachte dabei jedoch auch immer die MP-werte der kameras, wenn du bei 100% vergleichen willst. eine kamera, die bei 18MP das gleiche rauschverhalten in der 100%-ansicht zeigt wie eine 12MP-kamera, ist in der praxis deutlich besser. wird das bild der 18MP-kamera auf 12MP runtergerechnet, minimiert sich nämlich das rauschen.

ich habe auch ein par fotos in ISO6400 mit einer 5DMKII gemacht. in 100% ist das bild verrauscht. betrachtet man es jedoch skaliert oder als 10x15 papierabzug, dann ist das rauschen fast verschwunden.

gruß klasse

wir reden aneinander vorbei. raw ist nur ein format in dem rohdaten gespeichert werden. als grundlage für die datenbearbeitung bestens geeignet.
das was du dort als unterschied aufführst, liegt an der leistungsfähigkeit des sensors. der sensor in der SX10 ist deutlich kleiner als bei einer DSLR. deswegen auch der pixelbrei bei 100%. das hat jetzt aber direkt nichts mit dem raw-format zu tun.
gruß klasse

Der Unterschied ist halt auch der, daß bei JPEGs immer auch Komprimierungsartefakte entstehen, bei der SX20 is so stark, daß 100%-Ansichten unbrauchbar waren. Zusätzlich kommt dann noch das von Dir genannte erhöhte Rauschen des Sensors durch die geringe Größe.
Was schwerer wiegt weiß ich nicht, aber wenn die Rohdaten schon schlechter sind, werden die JPEGs natürlich auch nicht besser.

Ich finde die direkte Vergleichsmöglichkeit von dkamera.de schon sehr interessant, allerdings gibt es dort nicht so viele Modelle zur Auswahl, wie ich es in Erinnerung hatte. Werde noch mal etwas googeln, vielleicht finde ich die Seite ja doch noch.

Bei imaging-resource.com kannst du dir von fast allen Kameras RAWs runterladen die dann selber entwickeln und vergleichen. Achte aber darauf die RAWs mit Rauschminderung etc. = aus zu nehmen. Interessant ist es dann auch unterschiedliche RAWConverter zu testen. Hier mal ein Bsp-Link. Seiten die dir irgendwelche Bilder gegenüberstellen sind zwar ganz nett du weisst aber nie was da alles ein- oder ausgestellt war (Äpfel versus Birnen Problem usw.). Daher ist sowas imo sinnlos. Um es vorweg zu nehmen: alle aktuellen APSC-DSLRs rauschen fast gleichdoll bzw. -wenig.

Ich hab in letzter Zeit mich auch nach ner Kamera umgesehen, da es so viele verschiedene Tests im Interent gab, wusste ich letztendlich nicht, ob ich die Canon EOS 450/1000 oder Nikon D5000 nehmen soll, dann bin ich gestern mal in ein Photoladen gegangen und hab dort die Kameras ausprobiert und der Verkäufer hat mir auch eher von den günsigen Canons abgeraten, denn die bieten im Gegensatz zu z.B. der Nikon D5000 keinen AF im Lifeview Modus, was für mich nicht sonderlich wichtig wäre, jedoch haben die günstigen Canons einen entscheidenden Nachteil - das Plastikgehäuse. Da hat man den Unterschied gleich gemerkt, deswegen empfehle ich dir den Besuch eines Fachgeschäfts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh