DSLR um 500€

So, war heute mal die Kameras testen (hatten leider nur die Oly, Nikon und Canon vor Ort), aber viel haben die sich nicht genommen. Besonders heraus stach die Oly, da sie ein wenig kompakter ausgefallen ist.

Wenn ich nun die Preise vergleiche, so fallen die Sony, Nikon und Canon weg (Preise der Objektivkits verglichen). Übrig bleibt die Oly und die Pentax. Würde jetzt fast zur Pentax tendieren, da diese noch Videofunktion bietet.

Habe ich bei beiden euren Segen?:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pentax ist auch recht kompakt. Und generell gibt es über die k-x so gut wie nichts negatives zu berichten. Dank ihrer guten High Iso fähigkeiten bin ich selbst ständig am grübeln ob sich nicht wein Wechsel lohnen könnte.

Hatte alle mit Objektivkits genommen... :coolblue:

War jetzt doch nochmal bei einem anderen MediaMarkt, in einem anderen Stadtteil und dort hatten sie alle Kameras. War auch viel entspannter weil ich alle ausprobieren durfte. Jetzt würde ich fast doch zur EOS 500D tendieren, denn die lag am schönsten in der Hand :-[.

Es wird einem aber auch nicht leicht gemacht :shake:.

Mach dich locker;) Die, die am besten in der Hand liegt, wird wohl auch die beste Wahl sein. Zur Vorsicht würde ich auch immer den nächstgrößeren Body mal noch in die Hand nehmen, denn wenn man irgendwann mal umsteigen möchte ( in 2-5 Jahren, frag mich nicht), könnte das auch interessant werden.

Mir liegt Nikon ab der D90 aufwärts mit Ausnahme der D300 bis zur D3X gut in der Hand. Dafür hab ich Probleme mit der D60 und kleiner. Canon komm ich nicht ohne Unwohlsein an den Auslöser, egal welches Modell. Daher war die Sache für mich erledigt. Nikon D90 und aus die Maus ;).

Ich war damals auch so... "Aber was wenn die eine jetzt Vorteile gegenüber der anderen hätte und lala"
Hat sie nicht, solange man im selben Preissegment bleibt ;)
Lediglich vom Bildstabilisator im Body würde ich persönlich die Finger lassen, selbst wenn die Cam im selben Preisbereich liegt wie andere, welche den Stabi im Objektiv haben. Hat für mich einen pragmatischen Grund - ich mag keine wackelnden Bilder im Sucher :shot:
Also auch hier eine subjektive Entscheidung aufgrund persönlicher Präferenzen, wenngleich auch die Bodys mit internem Bildstabilisator qualitativ keine Nachteile gegenüber denen ohne haben mögen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pentax is eindeutig drausen, lag komisch in der hand und das Menü war ein gefummel, weiß auch nicht. Nikon hab ich auch mal in die Hand genommen, aber auch die war (zum Glück :d) nicht so passend. Die Oly war ganz ok und die Canon unerwartet gut.

Also werd ich mir zwischen der E-620 und der 500D entscheiden müssen.

Bei der Oly haben die Menüführung und die Filter gefallen, wohingegen die Canon das wesentlich bessere Rauschverhalten, größere Display und Videofunktion hat. Die Oly gibts aber mit zwei Objektiven zu dem Preis der Canon, mit lediglich einem.

Sein blödes ferngesteuertes Auto ist damals kaputt gegangen ... es war von Nikon. :banana: Und jetzt ist alles von Nikon doof. :fire:

Welche Einfältigkeit. Glaubs "uns", wenn du nicht Nikon nimmst, verpasst du was. :angel: Mich ärgert irgendwie deine Subjektivität bzw. deine "unbegründete" Aversion (das Auto ist für mich kein Grund) gegenüber Nikon. Du wolltest doch eine ehrliche Kaufberatung. Deine Entscheidung scheint aber längst schon festzustehen.

Hatte alle mit Objektivkits genommen...
Die Preise, die ich rausgesucht habe, sind jeweils für das Kit!

Zuletzt bearbeitet:
Achso, aber ist das nicht ein bisschen überdiemensioniert?! Ich denke so ne 18-55mm Scherbe reicht allemal aus. :)

Dann stimmt auch mein Preisvergleich und Nikon ist noch im Rennen. :banana:

Wie sieht das eigentlich mit Obkjektiv-Fremdherstellern aus?! Ich glaub Olympus hat ein eigenes Bajonett, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher.

Bei Canon und Nikon hast du immer noch die Möglichkeit später erstklassige Objektive von z.B. Tokina oder Tamron zu kaufen. Ich denke du solltest dich zwischen Nikon und Canon entscheiden. Ich denke, du wirst dich (deine Mama sich) irgendwann über die Olympus ärgern, wenn die Fotografie zum richtigen Hobby wird. Denke an meine Worte. :d

Was ist das denn für eine Besch.. aussage?

Nikon und Canon haben genau so ihr eigenes Bajonett wie Olympus.
Es mag vielleicht sein, dass Fremdhersteller für Canikon mehr Auswahl an Optiken haben, aber wieso sollte man mit Olympus die Fotografie nicht als richtiges Hobby ausführen können?

Einfach nicht wahr und großer Mist, den du da schreibst.

Jungs ihr bringt mich in die Kiste, jetzt bin ich wieder genauso weit wie vor vier Tagen :rolleyes:.

Hallo,

1. Was willst Du fotografieren?
Personen im Haus sowie in der Natur, Hardware, Autos, Naturaufnahmen.... also von allem etwas.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Egal.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

HD-Videofunktion wäre nicht schlecht, ansonsten halt möglichst gute Bildqualität.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Habe eine alte (analog) Olympus (schon ~20 Jahre alt), mir hat die immer noch tolle Bildqualität (verglichen mit einer 200€ Digicam) und die Verarbeitung gefallen.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Hatte mich auf die e520 festgelegt, da gute Erfahrungen mit Oly in der Vergangenheit. Aber diese Chip-Bestenliste und Beiträge diverser User, welche meinten sie würde viel rauschen, lass mich dann doch zweifeln, ob sie die beste Wahl ist.

6. Wieviel willst Du für die Kamera mit Zubehör ausgeben?

500- max. 600€

Ich kann dir die K-x empfehlen. Hab sie seit einer Woche und es bringt wirklich spaß damit zu fotografieren. Sie ist schnell und günstig. Bietet mit der D5000 das beste P/L Verhältnis. Ich konnte aber auf Werksverkauf zurückgreifen und wollte auch unbedingt einen internen Stabi. Auf ein stabilisiertes Sucherbild kann ich verzichten, wenn dafür alle Objektive ohne Zusatzkosten stabilisiert sind.
Edot: Oh, da hab ich doch ein paar Stunden den Tab offen gehabt und erst jetzt geschrieben. Lass dich von "Fanboys" nicht beeinflussen. Das geht in Fotokreisen fast so ab wie bei AMD/NVidia, AMD/Intel...
Ich würde, wenn nur noch die beiden Modelle bleiben, zur Canon greifen. Ist einfach die etwas modernere Cam.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Aussage mit dem "eigenen" Bajonett und keine Fremdherstellerlinsen ist schlicht und ergreifend falsch. Pentax, Sony, Olympus,Canon, Nikon ... haben alle ihr eigenes Bajonett. Für Olympus gibt es genauso Fremdherstellerobjektive wie für Pentax oder Sony. Ich meine aber das Tamron tatsächlich bisher keine Objektive für Olympus anbietet. Aber bleibt ja noch immer Sigma.
Klar die Auswahl ist kleiner als bei Canon und Nikon aber auch so schon ausreichend. Bei Pentax wo das Sortiment an verügbaren aktuellen Linsen auch bei weitem nicht an Canikon heranreicht habe ich oft das Problem mich für eine der für einen Aufgabenbereich zur Verfügung stehenden Linsen zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich auf die e520 festgelegt, da gute Erfahrungen mit Oly in der Vergangenheit. Aber diese Chip-Bestenliste und Beiträge diverser User, welche meinten sie würde viel rauschen, lass mich dann doch zweifeln, ob sie die beste Wahl ist.
also ich habe die e-520 seit knapp einem monat und bin bislang sehr zufrieden damit. man muss ganz klar sagen das olympus sich schon in eine bestimmte marktnische drängt. so ist der body der kamera relativ kompakt gehalten, sprich, riesige teleobjektive würde ich da nicht dranhängen wollen. auch ist die objektivauswahl im vergleich zu anderen herstellern relativ klein. die frage ist nur ob man dies als nachteil wertet, denn eigentlich gibt es fast für jeden bedarf ein objektiv.

die im starterkit enthaltenen 14-45 sowie 40-150er objektive liefern sehr gute ergebnisse. ich habe mir zusätzlich noch das 35er macro objektiv gekauft. wenn ich viel im haus photographiere und möglichst lange ohne blitz photographieren möchte dann nutze ich das lichtstärkere 14-54er objektiv von meinem vater.

ein übermäßiges rauschen kann ich nicht feststellen. ich bin absolut blutiger anfänger, von daher solltest du meine aussagen auch als solche werten. der profi wird sicherlich fehler finden die mir nichtmal bewusst sind. ich finde die kamera ist absolut anfängergeeignet und wer wirklich auch mal eine transportable kamera möchte wäre z.b. mit der 520 +pancake super bedient.

Also du hast nun schon ein paar Kameras in der Hand gehabt und dir etwas ausgesucht. Die Olympus und die Canon sind dabei übrig geblieben.
Bei dieser Entscheidung würde ich klar zur Canon greifen. Ja, die Kitobjektive sind nicht so gut wie die des Doppelzoomkits bei Olympus, aber die Canon ist einfach die modernere Kamera und hat, wenn es darauf ankommt, einen riesigen Zubehörmarkt im Rücken (Olympus hat auch einen großen Zuebhörmarkt, so ists nicht, aber bei Canon ist er halt größer).
Wichtig ist, dass die Kamera gut in der Hand liegt. Denn ergonomische Probleme verderben dir den Spaß an der Fotografie auf jeden Fall.

Btw: ich konnte auch mal Nikon Kameras nicht "leiden". Schau mal, was ich jetzt habe ;) .

hab selber eine Sony a300, finde die von der bedienung her sehr einfach.

an weihnachten hab ich etwas mit der D90 meines neffen rumgespielt und fand die deutlich umständlicher handzuhaben...

man sollte also auch ein paar bilder mit unterschiedlichen einstellungen machen.
allein den blitz bei nikon in ein vorgeben modus auszustellen ist ein abenteuer!

wie das von der einfachheit der bedienung bei canon, pentax oder olympus ausschaut kann ich allerdings nciht sagen.

die nikon D5000... hat einen eigenen AF-Motor?

Ich meine aber das Tamron tatsächlich bisher keine Objektive für Olympus anbietet. Aber bleibt ja noch immer Sigma.
Klar die Auswahl ist kleiner als bei Canon und Nikon aber auch so schon ausreichend. Bei Pentax wo das Sortiment an verügbaren aktuellen Linsen auch bei weitem nicht an Canikon heranreicht habe ich oft das Problem mich für eine der für einen Aufgabenbereich zur Verfügung stehenden Linsen zu entscheiden.
Du sagst es wäre kein Nachteil, dabei zählst du die ganzen "Defizite" auf. Die Auswahl ist bei Canon und Nikon am größten und das sehe ich als deutlichen Vorteil, wenn man später intensiver fotografiert und spezielle Anforderungen an das Objektiv + Zubehör hat.

wenn es darauf ankommt, einen riesigen Zubehörmarkt im Rücken (Olympus hat auch einen großen Zuebhörmarkt, so ists nicht, aber bei Canon ist er halt größer).
Dito! :)

Aber wieso sollte man mit Olympus die Fotografie nicht als richtiges Hobby ausführen können?
Sorry, aber da hast du mich Missverstanden. Natürlich kann man mit ner Olympus hobbymäßig fotografieren und super Ergebnisse erreichen. Nur wird es irgendwo einen Punkt geben, wo Olympus nicht mehr die Objektivvielfalt und Qualität wie Nikon bzw. Canon bietet. Und spätestens da wird man sich ein wenig ärgern, dass man bereits so viel in z.B. Olympus investiert hat. Aber du hast natürlich recht, dass ist kein Grund, weshalb man nicht mit ner Olympus schicke Fotos machen kann. :wink:

Ich finds auch nicht einfach zu erklären, wie ich das genau meine, ohne dass es dort Missverständnisse gibt. Ich habe mich wohl oben etwas unpräzise ausgedrückt. Pardon! :p

die nikon D5000... hat einen eigenen AF-Motor?
Nein!

Nur wird es irgendwo einen Punkt geben, wo Olympus nicht mehr die Objektivvielfalt und Qualität wie Nikon bzw. Canon bietet. Und spätestens da wird man sich ein wenig ärgern, dass man bereits so viel in z.B. Olympus investiert hat.

Vielfalt meinetwegen, aber Qualität? Wie kommst Du darauf? Schonmal eine E-3 mit Top Pro-Objektiven in der Hand gehabt?

@kalgani

hat sie eben nicht und das ist schon ein kleiner nachteil bei der cam.

jedes system hat seine nachteile. die olys haben halt kleinere sensoren und bieten dadurch den vorteil der kompaktheit (besonders im telebereich). für die mama ist das vielleicht ein riesen vorteil und vielleicht mag sie auch das micro-four-third-system von olympus und panasonic. eine dslr ist eben ein schweres und sperriges hobby.

welches system es nun letztendlich wird, das ist meist eine bauchentscheidung. ich habe mich vorher schon über objektivpreise und vorteile informiert. grundsätzlich kann man aber mit jedem system glücklich werden, wenn man nicht zu spezielle anforderungen hat (z.b. sport - vorteil canon, nikon, wegen des großen teleobjektivparks).

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine mama die kompaktheit von oly schätzt. meiner schwester ist meine canon 5D zu groß und eine dreistellige (z.b. 500D) kann sie viel besser umfassen.

wenn vor allem stoffe und schnittmuster abgelichtet werden sollen, dann würde ich auf liveview und makro setzen. mit einem makro kann man auch mal ganz nah ran und details aufnehmen.

gruß klasse

@nivea

die cam ist ein geschenk für die mama. ich glaube nicht, dass sie an die grenzen des oly-systems stoßen wird.
gerade im telebereich ist canon ja sehr gut aufgestellt und so ein 500/4 ist schon eine feine linse. nur werden die meisten canon-fotografen es sich nicht kaufen (und damit eine grenze überschreiten), weil die linse eben teuer und schwer ist. außerdem braucht auch nicht jeder so eine lange brennweite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich projezier meine Interessen einfach auf Andere. :( Hast schon recht.

Ich hab für meine Freundin damals die D40 von Nikon ausgesucht. Sie gefällt ihr sehr gut. Auch die größe ist super, ähnlich wie bei der D5000.

Ich werde mich nun aber mal am besten ausklinken und die Klappe halten. :)

Bei der Oly find ich halt die beleuchteten Tasten (steinigt mich, falls die Anderen das auch haben sollten) und diese Filter, welche sich einfach anwenden lassen toll. Da meine Mutter sich eh nicht für den PC begeistern lässt, könnte das der entscheidende Vorteil sein.

Also ich leg mich jetzt auf die 500D und die E-620 fest.

Vielleicht entscheide ichs durch nen Münzenwurf, mal gucken.

PS: Dieses ISO-Gedöns stellt man doch nur bei Dunkelheit ein, wenn kein ausreichendes Licht zur Verfügung steht oder? Kann man das nicht einfach geschickt durch einen Blitz umgehen? So wäre dann der Rauschkäse auch egal und die Oly wäre gebucht.

was für nikon linsen, die für dich wichtig/notwendig sind gibt es denn bei oly nicht?

blitzen kann man nicht immer. und deswegen würde ich auch einfach die canon nehmen, bevor du das ganze durch einen münzwurf entscheidest. hat doch ein paar mehr features, den größeren sensor, mehr auflösung, das viel bessere rauschverhältnis eine videofunktion und ein großes und gutes display.

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn mit einer µ4/3?

die panas der erste gen sind gar nicht mehr so teuer:

Panasonic G1 Kit

Interessant das die Größe der am Markt verfügbaren Sachen, immer mit gut gleichgestellt wird.

Mir ist es nach wie vor schleierhaft warum es eine DSLR sein soll. Bei dem Anforderungsprofil wäre eine Bridge vermutlich angebrachter, aber man möchte ja "Qualität" kaufen.:rolleyes:

Dieses Markengebashe, wie die letzten beiden Seiten, bringt hier niemanden weiter. Manch einer sollte vielleicht mal über den Tellerrand schauen. Unterm Strich befürchte ich sowieso, dass die Kamera weit unter ihren Möglichkeiten betrieben werden wird.

€: Die Idee mit der m-FT wie G1 oder PEN finde ich auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie intensiv meine Mum das dann betreiben wird, wenn ich sie ihr überreiche. Aber kann deinen Gedanken nachvollziehen.

Statt nen leeren Kommentar wäre ein Gedanke über den obigen Punkt sicher nicht verkehrt gewesen.
Es sei denn du kaufst lieber die Katze im Sack.

Dein Anforderungsprofil ändert sich irgendwie permanent.
Erst ist Video kein Thema, dann doch, dann wieder nicht. Dann ist die Cam für deine Mutter und das du ihr was Gutes tun willst weiß ich zu schätzen, aber dann kommen Sachen wie:

Jetzt würde ich fast doch zur EOS 500D tendieren, denn die lag am schönsten in der Hand

Ich hab das Gefühl du verlierst im Moment ein wenig das Ziel aus den Augen.
Die Cam soll für deine Mum sein, du weißt das sie damit Muster fotografieren möchte, aber nicht in wie weit sie sich mti der Fotografie befassen möchte, geschweige denn wie die Cam ihr in der Hand liegen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh